Jump to content

dc/raidcontroller warscheinlich defekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

mahlzeit,

 

 

habe folgendes heftiges Problem:

 

1 DC mit Windows 2003 server SP2. er verfügt über einen raid controller wo die systemplatte auf 2 platten gespiegelt ist.

 

Nun hat jemand gestern den server runtergefahren und eine platte durch eine neue platte ersetzt, damt man eine Frisches backup hat. Leider hat die neue platte Fehler erzeugt und somit die vorhandene raid platte teilweise schon überschrieben.

 

Ob der Controller defket ist oder nur ein Zufall war kann ich jetzt noch nicht einschätzen!

 

Also habe ich die 2 systemplatte wieder in den controller gesteckt und der dc läuft tadellos...NATÜRLICH bin ich jetzt nervös da nur diese eine Platte vorhanden ist und ich trau dem Raidcontroller nicht..es kann sein das er mir die letzte Platte bei einem neuen versuch wieder die orgnale schrottet.

 

Nun ist das System voll produktiv.... Hab zwar noch eine Bandsicherung..will aber unbedingt heut Abend/Nacht den DC mit Acronis sichern und das IMAGE SOFORT DANACH WIEDER AUF EINE NEUE PLATTE ZURÜCK SICHERN::ALSO VOM IMAGE:

 

Frage geht das ?

 

Also alle pc werden aus sein..also kein Zugriff auf den DC! Dann Server runter, dann mit Acrinis trueimage home 11 ein sektor für sektor Image auf eine USB Platte.

wenn das image fertig ist. Server wieder runter, nue Platte rein und das Image wieder zurück. Somit habe ich zwar erst wieder nur eine Platte im DC...aber die Orginale als Sicherung. Und kann dann am weekend, in ruhe die Platte wieder spiegeln..und falls der Fehler wieder auftaucht..beheben.

 

Wie gesagt jetzt laut der dc mit seiner letzten Platte...!!

 

wär super dankbar wenn Ihr mir schnell unter die Arme greifen könntet

 

Kann ich es acronis home machen? i:cry:

Link zu diesem Kommentar

also..brauch ich keine Angst bzg. den Computerkonten zuhaben?..aber wieso nur bei einem DC..selbst bei 2 DC wär es doch das selbe! Er bootet ja erst wieder in windows wenn die Platte aus dem Acronis image wieder hergestellt ist.. oder verseh ich da was falsch? Die festplatte hat zwar eine neue hardware ID, die bindet sich doch nicht ins ADS mit ein?

Link zu diesem Kommentar
hai

du wirst mit deinem acronis home probleme bekommen. aus dem laufendem windows wirst du keim image erstellen können - mit boot-cd evt.

dafür gibt es acronis server oder enterprise-server

gruss

markus

 

 

ich will ja auch nicht online sichern. Der server wird runtergefahren und dann kommt die cd von acronis rein und das image wird erstellt. Danach wird das image direkt wieder auf eine neue platte zurückgeschrieben. UND dann erst bootete der DC voll durch. Also alles was anderes ist ..ist halt die festplatte!

 

Trotzdem macht mir das ADS zuschaffen.... aronis sichert ja block für block..DAten können zwar nicht geöffnet sein....aber laut MSXFAQ.DE - Imagebackup als Sicherung kann schon zu Probleme führen.oder nur bei der online Sicherung?:confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar

supportet wird das von acronis sicher nicht :rolleyes:

wenn du das ganze aber von einer acronis-bootcd machst, könnte es evt. klappen. weiss nicht, ob acronis "merkt" was er da sichert

ich würde es versuchen - und dann berichten, ob´s ging oder nicht

viel glück

markus

ps: warum habt ihr in der firma kein acronis-server?:confused: ist doch soo teuer auch nicht

Link zu diesem Kommentar

du kannst, wenn du acronis installiert hast, eine boot-cd mit einem kleinen linux und der acronissoftware erstellen. von der bootest du dann und kannst platten klonen ode rimages erstellen. gut bei dieser cd ist, dass du im vorfeld entscheiden kannst, ob die "normale" oder eine abgesicherte version starten willst. ist ganz hilfreich, wenn man einen exotischen controler drin hat. so sieht das wenigstens bei der server-version aus.

ob du diese möglichkeiten auch bei der home-cd ( ist wohl auch bootfähig) hast, ist fraglich. boote doch einfach mal eine workstation ode ram besten einen testserver damit - würde ich eh vorher machen und das ganze mal durchspielen und nicht sofort auf eine pruduktivumgebung losgehen.

frage am rande: hast du schon mal true image gearbeitet?

Link zu diesem Kommentar

hab ich....

und ich teste schon die geschichte mit einem anderen DC (testumgebung).In 15 Minten weiss ich mehr...ABER trotzdem ....selbst wenn ich mich sauber anmelden kann..nslookup etc. dc diag ssauber durch läuft...habe ich trotdem Angst das nach 1- 2 tage Probleme entstehen und dann hilft mir die 2 tage alte org. DC platte ja auch nichts mehr...müsste dann doch alle Computerkonten deaktiviern und die clients ,wts server etc in die Domäne neu einbinden ?? oder ?... Melzer, Daim und der Rest der Elite sacht doch bitte mal was :D .;)

 

 

DANKE an allle!

Link zu diesem Kommentar

Problematisch sind bei einem solchen Szenario eventuelle Änderungen am 2. DC, da reicht es wenn sich zB das Passwort eines Computerkontos ändert und dann nach dem Image die USN Synchroniserung den Bach runter geht.

 

Wenn auch der 2. DC während der Image Erstellung heruntergefahren ist, kann das Vorhaben funktionieren, oder aber Du machst vorher eine Sicherung des Systemstate und bootest den 1. DC nach dem Aufspielen des Images mit F8 und der Bootoption "Verzeichnisdienste wiederherstellen" und stellst das AD aus dem Systemstate (wie zB hier beschrieben: faq-o-matic.net: Wie stelle ich das AD wieder her? wieder her.

 

Ne Funktions-Garantie gibt's für das einfache Rücksichern eines Images aber nicht!

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

....tja...dumm gelaufen. In der Testumgebung hat es geklappt...ABER....Produktiv aber nicht!

 

Acronis schreibt nach dem booten der CD und auswählen der Acronis vollversion:

 

 

loading plz wait.....

 

cl-> raidtype=1 rd_type=64

Error: creating degraded mirror mapping for "asr_"

Reading all physical volumes. this may tke a while.....

 

 

 

leider war die Platte nicht zusehen....:cry:

 

und nu?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...