Jump to content

Mainboard


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

also natürlich das prozessor, arbeitsspeicher, festplatte etc. auch vom board unterstützt werden. dann die kompatibilität der einzelnen komponenten. kritisch sind hier arbeitspeicher, prozessor und board das die kompatibel sind. gibt tatsächlich komponenten die miteinander nicht funktionieren. kannst mal bei pc games hardware recherchieren. die haben auch so kompatibititästests. normalerweise sollte es keine probleme aber besser man informiert sich vorher hab das jedenfalls so gemacht.

 

aus welcher motivation heraus baust dir einen pc. privat oder beruflich? hast du schon komponenten ausgewählt. also würde mich auch so interessieren weil ich auch ganz gern mal an meinem pc herumbastele.

 

hast du schonmal einen pc zusammengebaut?

Link zu diesem Kommentar

@Gastkonto:

DDR 3 steht auch noch zur Auswahl

 

PATA für Festplatten ist ausgelaufen, man bekommt eigentlich nirgends Festplatten mit IDE Anschluss mehr, macht auch keinen Sinn.

 

Wichtiger ist eher die Frage ob man nen Raid zwecks Sicherheit (Raid 1) o. zur Erhöhung der Transferrate Raid 0 haben möchte.

 

@Pinky: Was willst du den zusammenbauen, komplett neuen PC u. nur Upgrade?

Wenn Upgrade was möchtest du behalten, was hast du momentan für HW?

 

Wenn du ne neue performante Kiste zusammenbauen möchtest dann würde ich z.B. den neuen Intel P38 Chipsatz als mein fav. wählen.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pinky,

 

gehört das noch zu diesem Projekt oder schon ein neues angefangen ?

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/mainboard-auswahl-112028.html

 

http://www.mcseboard.de/off-topic-18/pc-kauf-111010.html

 

 

Zu deiner Frage:

 

Wichtig beim Mainboard ist als erstes ein passender Chipsatz zum Prozessor.

Ohne diesen wirst du keine ordentliche Leistung erziehlen können, egal was sonst noch drin ist.

 

Hier stellt sich zuerst die Frage nach dem Budget. Was hast du zur Verfügung und

was willst du nachher mit dem System machen ?

Link zu diesem Kommentar

Also IDE-Festplatten bekommt man noch genug. Zumindestens bei ein paar Händlern die ich kenne. Es macht aber nicht mehr sehr viel Sinn sich neu eine zu kaufen. Was den Raid angeht wenn dann schon RAID 1 weil da ist die Sicherheit höher und die Geschwindigkeit beim Schreib- und Lesezugriff auch. RAID 5 wär auch ne Idee, im privaten Bereich wird sich der Aufwand aber kaum lohnen. Es sei denn man baut nen Server für eine kleines Netzwerk z. B. in der WG. Mir würde sowas Spaß machen.

 

Zum Thema Festplatten sicherlich schon SATA, SATA II, ich persönlich mag jetzt lieber AMD(Jedenfalls im privaten Bereich) also gibt ja z.B. den nen X2 5000+ oder so. Ist relativ günstig aber aufjedenfall in tray und nen extra Kühler dazu. Ein Netzteil von BeQuiet stylisch und gut so um 400 - 500 W. Allerdings sind die Spannungsangaben bei nem Netzteil viel wichtiger die sollten in den angebenen Bereichen möglichst hoch sein, vorallem weil die Wattanzahl, die der Hersteller angibt immer die Maximalleistung ist.

Link zu diesem Kommentar
Allerdings sind die Spannungsangaben bei nem Netzteil viel wichtiger die sollten in den angebenen Bereichen möglichst hoch sein, vorallem weil die Wattanzahl, die der Hersteller angibt immer die Maximalleistung ist.

Was meinst du damit ?? Die Spannungen sind genau spezifiziert und sollten ihre Toleranzen nicht verlassen. Und die Leistung sollte dem tatsächlichen Bedarf plus Reserve angemessen sein. Viel hilft nicht viel, sondern verschwendet Strom, weil sich der Wirkungsgrad bei überdimensionierten Netzteilen verschlechtert. Ein aktueller Core2Duo mit onBoard-Grafik kommt bspw. locker mit 300VA aus.

Ob AMD oder Intel ist eine Glaubensfrage. Ich glaube, daß ein Intel-Prozessor auf Intel-Chipsatz in puncto Stabilität nicht zu schlagen ist. Auch sonst hat Intel momentan in fast allen Belangen die Nase vorn. Wenn schon AMD, dann ein Board mit nVidia-Chipset. VIA würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser, egal welche CPU zum Einsatz kommt.

Link zu diesem Kommentar
']Du meinst vermutlich die Combined Power' date=' und nicht die Spannung.[/quote']

 

 

combinded power ist schon mit das wichtigste. die angaben in Ampere zu jeweiligen stromstärke meinte ich. gibt doch 12V+, 12V- und so. das die die spannung immer gleich ist. is eigentlich auch klar. hab da bloß was durcheinander geschmissen. aber im prinzip meinte ich die angaben zu der stromstärke zu der spannung.

Link zu diesem Kommentar

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Hängt von den verbauten Komponenten ab. Stromfresser sind vor allem die Grafikkarten, die können schon mal über 100W ziehen. Da es bei einem Gamer-PC nicht so sehr auf Effizienz ankommt, sollte man das Netzteil lieber etwas großzügiger auslegen. 430 bis 480VA reichen i.d.R. aus, bei Systemen mit mehreren Grafikkarten darfs auch mehr sein. Achte vor allem auf die Combined Power, die sollte nicht unter 200VA liegen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...