Jump to content

Internetzugang: 4MB sync. Glasfaseranbindung VS 4MB sync per SDSL


mcdaniels
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Bin hier grad am grübeln betreffend folgender Situation:

 

Welche Vorteile gibt es wenn man eine Internetanbindung:

 

a.) Über SDSL Technologie inkl. entsprechendem Router (4MBit)

 

mit

 

b.) einer Internetanbindung über Glasfaserverkabelung ink. entsprechendem Endgerät (4Mbit)

 

vergleicht.

 

Momentan fällt mir nur die doch sehr hohe Preisdifferenz auf. D.h. SDSL ist von den laufenden Kosten her um einiges günstiger wie Glasfaser.

 

Ich meine mal: "4 Mbit sind doch 4Mbit" oder?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

den vorteil einer glasanbindung sehe ich in der nach oben offenen Geschwindigkeit :)

 

SDSL (zumindest bei uns in Österreich) kann bis 2,3 Mbit pro Adernpaar.

Dann stehts ziemlich an.

Wir haben z.B. 9,2 Mbit mit 4x SDSL gebündelt.

 

Wenn du in absehbarer Zeit deutlich mehr Performance benötigst wärs eine Überlegung wert. Aber denk daran, dass Glasanbindungen mit der Zeit sicher nicht teurer werden, wenn du also zzt. dein Auslangen mit der über Kupfer verfügbaren Geschwindigkeit findest, kannst ruhig noch etwas warten :D

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

Hey!

 

@il_principe

Bin auch In Ö. Im Endeffekt brauch ich in Zukunft sicher nicht den Performanceschub. D.h. 4MBit wird sicher laaaaange ausreichend sein.

 

Es gibt also, bis auf die Fakten "Nach oben offen und preislich stabil" keinen Grund einer 4Mbit Glasfaseranbindung den Vortritt vor einer 4MBit SDSL Lösung zu geben?

 

@Exos

preislich ca. EUR 150/Monat

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sind den die Wiederherstellungszeiten und die garantierte Bandbreite bei deiden Anbinsdungen identisch.

 

Ich bekomme auch bei 1und1 eine 16 MBit leitung für 30 € im Monat. Sogar noch mit Telefon und Movie Flat oben drauf.

 

Jedoch sind mir die 16 MBit nicht garantiert. Genauso wenig habe ich anspruch auf eine Wiederherstellungszeit.

 

Diese beiden Punkte machen in der Regel den Preisunterschied aus. Die Leitung selber ist nicht das teure, aber der Service.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

Ob Glasfaser oder SDSL hängt davon ab was über die Leitung laufen soll.

Wenn nur normale down und uploads darüber laufen sollen reicht der SDSL.

Wenn aber z.B. Realtime Anwenungen wie CItrix darüber laufen soll dann nehm Glasfaser.

Beim Glasfaser sind die Latenzzeiten wesentlich besser. In der Regel 10ms gegenüber 30ms bei SDSL.

Sorry aber das halte ich für übertrieben bzw nicht richtig.

Ich hab hier SDSL und die Latenzzeiten liegen bei ~ 10ms von Köln nach FFM

Und ob du 10ms bei Realtimeanwendungen spürst halte ich für sehr gewagt.

Ist aber natürlich auch abhängig von Peering / Anbieter etc pp

Link zu diesem Kommentar
Also ich würde tippen, dass du bei der 4Mbit SDSL-Leitung theoretisch schon 4Mbit bekommst. Allerdings wird dir niemand die 4Mbit garantieren.

 

Was hast du denn mit der Leitung vor? Willst du evtl. Standorte untereinander anbinden?

 

Grüße,

 

Martin

 

Würde ich so nicht sagen. Da wir letztens mal am überlegen waren, eine schnellere Leitung zu mieten hatte ich mir mal ein paar angebote geholt und hatte auch mal einen von einem lokalen Anbieter hier. Der konnte mir die 4,3 MBit garantieren. Kommt abwer auf die Lage an.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...