Jump to content

alte DOS-Programme unter WinXP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe verschiedene ältere DOS-Programme, die auf alten Rechnern unter Win95 liefen. Nun müsste ich teilweise die alten Programme auch unter WinXP auf neuen Rechnern ans laufen bringen. Gibt es dafür mittlerweile eine "richtige" Lösung oder ist man immernoch auf Pseudobremsprogramme angewiesen, die meist unter Windows eh nicht funktionieren?

 

Gruss,

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

was sind das für programme? was kommerzielles oder selbstgeschriebenes, was machen die (direkter hardwarezugriff)?

für in turbo pascal 7 geschriebene programme gibts nen patch, der probleme mit dem speed und mit Y2K behebt.

 

sonst vielleicht einfach nen emulator (dosbox, vmware player, virtualbox, ...)?

 

//edit: hab auch noch eine alte MS-DOS 6.22 kiste rumstehen, die ich 1x die woche wieder aktiviere... ich liebe es einfach!

Link zu diesem Kommentar

Kommt immer drauf an, wie sauber die Programme geschrieben wurden. Greifen sie bspw. am Betriebssystem vorbei auf die Hardware zu, dann machen sie unter Windows immer Probleme. Viele Progs nutzten aus Performance-Gründen nicht die DOS-(Software) Interrupts, sondern sprachen Hardware über Register, IO-Kanäle usw. direkt an. Oder es wurden undokumentierte Funktionen verwendet, die in späteren OS-Versionen nicht mehr vorhanden sind. Die Probleme mit dem Speed moderner CPUs sind da noch die geringsten...

Link zu diesem Kommentar

Als erstes empfehle ich die DOS Programme durch aktuelle Versionen, oder aktuelle Produkte zu ersetzen.

 

Es macht wirklich kaum mehr Sinn so alte Software weiterhin an Laufen zu halten.

 

Sollte es trotzdem wiklich Unternehmenskritisch sein so alte Software weiterhin zu betreiben empfehle ich DOS Box:

 

DOSBox, a x86 emulator with DOS

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Es ist kein hardwarenahes Programm. Es ist ein altes WaWi-Programm, das selbstverständlich bereits abgelöst ist. Leider ist es manchmal notwendig, dieses alte Programm nochmal zu benutzen. Es ist soweit ich weiss in Basic oder Pascal programmiert. Ich bin mir nicht sicher. Das Problem ist, das manchmal bei einem Datenbankzugriff ein allgemeiner E/A-Fehler kommt. Nutze ich einen alten PC mit Win95 läuft das Programm tadellos. Nur sollte das Ganze jetzt auch auf einem neuen Laptop funktionieren, der nur noch XP Treiber anbietet.

 

DosBox hört sich nicht schlecht an. Das werde ich mal probieren.

 

Gruss,

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...