Jump to content

Taugt die Serverkonfiguration (Hardwaretechnisch)?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

könnt ihr euch bitte folgende Konfiguration näher angucken!? Der Einsatzzweck:

Ersatz des derzeitigen Dell PowerEdge 2600 der derzeit folgende Aufgaben hat:

 

Domänencontroller (W2K3 Enterprise Server 32-bit), ca. 30 User

SQL-Server 2000 mit 2 Datenbankapplikationen (ELO DMS und Lohnbuchhaltung)

Fileserver für ca. 30 User

 

zukünftig:

Domänencontroller W2K3 Enterprise Server (64-bit) und Fileserver

1 virtualisierter W2K3 Enterprise-Server (64-bit) mit SQL-Server (ELO, Lohnbuchhaltung),

 

 

Rackserver 19'' Dual QuadCore 2.33 GHz

 

- ChenbroServer 19'' Gehäuse RM31408

8 x HDD, Slim FDD, Slim DVD

inkl. SAS-Backplane (2x4)

Zippy redundantes Netzteil 650 Watt, EPS

 

- Intel STAR LAKE SAS BOXED BOARD REV - for 2 multi-core Xeon

CPUs. Intel 5000P chipset, max 32GB ECC FBDIMMs (8DIMMs),

4port SAS with Embedded RAID Technology II, two SATA ports,2x

Gigabit Ethernet, ATI 16MB VGA. 2x PCI-E x8, 2x PCI-E x4, 1x

PCI-X 100/133MHz, 1x PCI-X 100MHz. For SC5400/SC529

Intel Remote Management Card

 

- 2x Intel Xeon E5345 Quadcore, 2.33 GHz, FSB1333, Socket 771, 2x 4094KB

Cache

 

- 8x Gigabyte Kingston DDR2 RAM, PC667 ECCx8, fully buffered

dual rank, Intel spezifiziert, 1024MB

 

- Intel RAID CONTROLLER 8PORT SAS - IOP333 I/O processor

operating at 500MHz with hardware XOR with 256MB of Registered

ECC DDR2 400MHz SDRAM (with support for up to 1GB) for Raid

Levels 0, 1, 5, 10, and 50. Eight SATA/SAS ports that support

hot-plug capabilities and enclosure management

Intel BATTERY BACKUP INCL 256MB CACH - FOR SRCSAS18E

 

- 6x Seagate Cheetah 15K.5 146GB SAS - Schnittstelle: SAS/

Kapazität: 146 GB/ 15000 rpm/ Cache: 16 MB/ Formfaktor: 3,5 "

 

[2 HDDs für das System (Raid1), 3 HDDs für die Daten (Raid5), 1x HDD als GlobalSpare]

 

Braucht ihr noch Infos, habe ich etwas vergessen? Wie ist eure Meinung zu dem System? :)

 

Vielen Dank u. Grüße nach Überall,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

OK, dann noch eine Extra-Platte :-)

Der SQL-Server soll auf D: in einer virtuellen Umgebung [Windows Server 2003 (64-bit)] installiert werden. Die Datenbanken ebenfalls. Ergo => Raid10 bessere Variante!

 

Die Hardware ist durchweg 64-bit fähig. Könnte es mit diverser Software Probleme geben?

 

Andere, weitere Vorschläge? ;)

 

Das System soll übrigens mit den 7 Platten 5000,- € netto kosten.

 

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

noch eine Ergänzung.

 

für einen zweiten Server möchte ich die gleiche Konfiguration einsetzen, bis auf die SAS-Platten. Der Server soll "normale" SATA-Platten bekommen, inkl. entsprechenden RAID-Controller.

 

Habt ihr etwas was ihr blind empfehlen könnt (Platten und Controller)?

 

Der Server wird ein einfacher W2K3-Standard (32-bit) mit einem virtualisierten Exchange 2003 für ca. 10 User.

 

Gruß,

 

M.

Link zu diesem Kommentar

Meine Empfehlung:

 

- Lass die Bastelstunde und kaufe was Richtiges, z.B. HP ProLiant DL380 G5 Server series overview - HP Large Enterprise Business products

 

Ob die Dein Bastelserver wirklich billiger ist ?

 

- Warum die Enterprise-Version ? Investiere den Mehrpreis lieber in die Hardware.

 

-SQL-Server nicht virtualisieren. Besser auf einem eigenen Server laufen lassen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Meine Empfehlung: Lass die Bastelstunde und kaufe was Richtiges,

 

Warum Bastelstunde? Die Komponenten stehen dem HP sicherlich in nichts nach. Was spricht denn gegen den Server bis auf das "Garantieargument"?

 

Gruß,

 

M.

 

Edit: Die Platten die für den DL380 angeboten werden, sind 2,5'' HDDs und richtig teuer. Würdet Ihr alles von HP kaufen (Die Platten sind ja auch nicht Original von HP sondern dazu gekauft, bzw. auf HP umgelabelt... z.B. Maxtor, Seagate, etc.) oder z.B. die Platten von Seagate:

Seagate Technology - Die SAS-Festplatte Savvio 10K.2 mit 3 Gbit/s und 73 GB

Link zu diesem Kommentar

ich muss zahni recht geben. ich bin zwar auch bastler und schraube gerne rechner, aber bei server lieber was fertige nehmen. die proliant sind nich übel. ich hab hier 5 FSC mit ähnlicher konfig am laufen mit ähnlichem preis, da is gut saft drin udn du musst dich nich großartig mit problemen rumschlagen.

 

was w2k3 angeht und den SQL, da kann ich zahni auch nur zustimmen, wenn mehr als 4-5 user access dazu haben. mein vorgänger hatte hier den SQL aufn backupserver zu laufen und das war schon nicht die edelste lösung, weil der srver nicht nur backups gemacht hat, sondern auch noch DFS shares (400gb filesserver) und dhpc und dns am laufen hatte, das eiert nur rum. zudem war das ding zur failoverlösung gedacht wenn der andere ausfiel. wäre das tatsächlich mal so gekommen wäre die kiste elendig zusammengebrochen ;)

Link zu diesem Kommentar
Die Komponenten sind vom Hersteller auf Kompatibilität getestet. Er übernimmt gie Gewähr, das alles zusammen funktioniert und stabil läuft.

 

Aber Du musst es selber wissen. Welchen Vorteil hast Du denn bei dem geschraubten Teil ?

 

Also... zuerst ist zu sagen, dass ich überhaupt noch gar nicht festgelegt bin, was es werden soll. Deswegen frage ich ja auch hier nach! :D

 

Das mit der "Gewähr" das alles untereinander kompatibel ist und zusammen funktioniert, habe ich versucht bei "meinem" Modell auch zu berücksichtigen und bin nach der Kompatibilitätsliste von Intel vorgegangen:

 

Intel® Server Board S5000PSL - Intel® Server Board S5000PSL support

 

Das HP-System wäre mit vergleichbarer Ausstattung:

HP ProLiant DL380 G5 (433524-421) Spezifikationen - HP Kleine & mittlere Unternehmen Produkte

+ 4 GB RAM von HP

+ 7x 147GB SAS HDD von HP

 

um 1.200,- € (netto) teurer. :shock:

Gesamtpreis: 6.200,- € (netto)

 

Garantieerweiterung, etc. noch nicht gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Hast Du den Preis von einem Fachhändler ? Frage mal bei Bechtle o.ä. an.

-Zahni

 

Preis ist bei Bechtle schon besser: 400,- € günstiger.

 

Die Platten werde ich wohl trotzdem extern dazu kaufen... macht einfach nochmal rund 400,- € aus. Spricht was dagegen? Weiß jemand was da für Platten verbaut sind?

 

Gruß,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Ja: Du bekommst bei Problemen keinen Support. Auch wird die mechanische Aufnahme nicht passen. Die HP-Array-Controller dürfen nur mit originalen (optimierten) Platten betrieben werden. Dafür sind Dinger ziemlich gut und machen extrem wenig Probleme.

 

Das mit dem Support ist natürlich klar. Allerdings ist die Vorstellung dass in der Kiste 2,5'' HDDs rumwerkeln auch irgendwie befremdlich. Was sind das für Platten und... sind die wirklich "optimiert"? Bei unserem letzten HP-Server waren drei Maxtor-Platten drin. Dass die irgendwie optimiert waren, war für mich nicht ersichtlich. :eek:

 

Gruß,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
vergleiche mal die Firmware der HP Platten mit denen von Maxtor. ;)

 

Wenn ich die Kiste vor mir hätte, würde ich das glatt machen. Was ist denn an den Platten (Firmware) anders als an den Standard-Platten? :confused:

 

Ergänzung: Was hat es mit den 2,5'' Platten auf sich. Ich hatte bisher immer nur Notebooks in denen solche Platten verbaut waren. :suspect: Traust du dem Zauber?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...