Jump to content

MSI Installer erstellen - Snapshot oder anderes Tool ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich muss eine Anwendung per MSI verteilen können. Es geht darum

Dateien zu installieren, RegKeys zu setzen und einen DSN zu erstellen.

Nun hatte ich damals mal mit Wininstall LE gearbeitet. Leider ist mir

entfallen wo das noch zu finden war. Alle Links zur "gratis" Version sind

down :( und nun stelle ich mir die Frage - gibts da auch was von .. R..

ähm von nem anderen Hersteller für lau? Oder könnt Ihr etwas

empfehlen was den den Geldbeutel nicht ganz so ausdellt?

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Gibts nicht noch irgendwie einen anderen MSI-Builder, nach Möglichkeit mit Benutzeroberfläche (Kommandozeile wäre auch kein Problem), der ohne eine "clean machine" zurechtkommt und relativ einfach zu bedienen ist? WinInstallLE und MakeMSI können ja nun nicht das nonplusultra sein.

 

Ich will nichts weiter als Exe Dateien, die schon silent und ohne zutun laufen als MSI packet deployen. die MSI muss nur gültig sein und gestartet werden. Startupscript ist keine Option, so laufne die files nämlich bereits udn das ist alles andere als zufriedenstellend!

 

Gruß g1n

Link zu diesem Kommentar
Gibts nicht noch irgendwie einen anderen MSI-Builder, nach Möglichkeit mit Benutzeroberfläche (Kommandozeile wäre auch kein Problem), der ohne eine "clean machine" zurechtkommt und relativ einfach zu bedienen ist? WinInstallLE und MakeMSI können ja nun nicht das nonplusultra sein.

 

Ich will nichts weiter als Exe Dateien, die schon silent und ohne zutun laufen als MSI packet deployen. die MSI muss nur gültig sein und gestartet werden. Startupscript ist keine Option, so laufne die files nämlich bereits udn das ist alles andere als zufriedenstellend!

 

Es gibt andere, aber ohne "clean machine" wirste nicht glücklich werden. Die meisten Tools zum MSI-Erstellen arbeiten nach dem Snapshot-Prinzip und werten die Änderungen des Systems aus. Wenn du das auf einer Maschine machst, die nicht "clean" ist, kann es passieren, das benötigte DLLs nicht mit im Paket landen und dann tun es oftmals die Programme nicht mehr.

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Leider kann man Hersteller nicht in die Pflicht nehmen, möglicherweise als Großkunde.

 

Ich habe hier viel mit Lexware financial offci pro, da gibt es zwar eine silentinstall mittels silent. ini, falls aber das Framework 2.0 nicht drauf ist, dann wird das Silent unterbrochen. Nun habe ich schon mal eine msi für framework 2.0. Auch bei der Deinstallation alter Versionen war bisher noch Handarbeit nötig, auch in Kenntnis des Uninstallstrings.

 

Es ist mir bisher nicht gelungen, eine lauffähige MSI herzustellen für Lexware financial office pro.

Link zu diesem Kommentar
ach das ist doch alles mist, eigentlich müsste man die hersteller dazu verpflichtne die pakete als MSI paket rauszuhauen damit man sich nur noch die MST erstellen muss.

 

Warum ist das alles Mist? Wo ist den die schwierigkeit eine "clean" Maschine bereitzustellen wo es doch mittlerweile zig "kostenlose/günstige" Virtualiesierungssysteme gibt?

Einfach das benötigte BS in Virtual PC oder VMWare installieren, snapshot davon machen oder den Container wegkopieren und die Installation durchführen. MSI erstellen und fertig. Anschliessend snapshot oder die Kopie zurückspielen und alles ist wieder schön.

 

Die meisten Hersteller liefern auch mittlerweile nur noch MSI-Dateien :)

 

@Firefox er suchte nicht WinInstallLE. Er hat Software, die er Silent installieren kann, aber diese haben keinen MSI, lassen sich also nicht so einfach per AD verteilen.

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...