Jump to content

2 x DSL und ein ISA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Jetzt versteh ich was Du vorhast.

Warum konfigurierst Du dann nicht beide DSL-Router und trägst bei deinen Netzwerkteilnehmern den einen Router als Standard-Gateway ein und den zweiten als Alternativen Gateway. Wenn der erste ausfallen sollte, wird der zweite benutzt. Falls du deine DSL-Zugänge dazu nutzen möchtest die Netzlast zu verteilen dann musst Du dir Gedanken über einen Loadbalancer machen. Bei Win 2003 ist ein SW-Loadbalancer dabei, den Du dazu evtl nutzen könntest. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

 

Ich kenne die Variante, wo beim Trunking die MAC und die IP der Rechner manipuliert werden, so dass sie nach außen als 1 NIC auftreten, anstatt jede für sich. Das regelt dann der NIC-Treiber.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du wirklich redundant werden möchtest wird das wohl nur über 2 x ISA 2006 Enterprise und der ARRAY-Funktiongehen.

 

Network Load Balancing Integration Concepts for Microsoft Internet Security and Acceleration (ISA) Server 2006

 

Ein 2-WAN-Port-Router mit NLB (in einer der letzten CT's war ein Test solcher Geräte) ist da wahrscheinlich billiger.

Link zu diesem Kommentar
ja ich hab 2 dsl zur ausfallsicherheit 2 router.... aber trunking müssen ja die lananschlüsse in dem router unterstützen oder? ich kenn das vom channel bounding von hp server wenn alle komponenten es unterstüzen funzt das einwandfrei...
Wie soll da denn die Ausfallsicherheit entstehen? Beim Ausfall von was denn?

 

Laufen die Kabel(Modem)verbindung auf zwei unterschiedlich verlaufenden Kabeltrassen zu verschiedenen Vermittlungsstellen oder Netzknoten? Liegen sie an verschiedenen Multiplexern, laufen die ATM-Verbindungen auf getrennten LWL zu verschiedenen Konzentratoren?

 

Nun gut, falls ein(e) Modem(verbindung) ausfällt, tatsächlich ein Gerät, dann funktioniert die andere noch. Wodurch kann solch ein Modem denn ausfallen? Vorstellbar ist natürlich ein singulär auftretender technischer Fehler. Die meisten Ausfälle von Einzelgeräten werden doch aber hervorgerufen durch Spannungsschwankung, Überspannung, Elektromagnetischer Puls(EMP), sich ausbreitend entlang der Leitung, dort hinein induzierend.

Eine andere Ausfallursache liegt in der Energieversorgung, durch Feuer, das hatte ich erst letzte Woche. Die waren Stolz auf ihren Serverraum, feuersicher, wassersicher, einbruchssicher. Die Kabel laufen nebenan in der Teeküche oberhalb der Hängedecke. Ein Brand machte dem Ganzen den Geraus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...