Jump to content

mikewi

Members
  • Gesamte Inhalte

    159
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von mikewi

  1. Falsches Icon erwischt. Nein den kannte ich noch nicht. :) Danke für die schnelle Info. Das ist mit dem exportieren ist so ein Problem. Es gibt dutzende OUs, und keiner weiß mehr was wo mal abgelegt wurde.
  2. Hallo, ich habe da ein Problem bei einem Kunden. Er hat ein relative großes AD mit ein paar hundert Servern und noch mehr Clienten. Jetzt will er von unserer Firma eine Excel-tabelle in der alle Windows-Server (Blech und VM)mit Hostnamen, OU, Betriebssystemversion und IP-Adresse gelistet sind. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich das mit einem Script oder so abfragen kann. Fremd-SW darf nicht eingesetzt werden. Kann mir da bitte jemand weiter helfen? Danke Gruß Mikewi
  3. Hallo, ich hoffe doch mal, dass ich hier einen Skriptexperten finde, der mir bei meinem "Problem" helfen kann. Wie kann ich die Ausgabe von DSGET so fromatieren, dass mir nur die CN gelistet werden? Vorgaben: Meine Domain lautet z. Bsp. firma.de.com Mein Gruppen z. Bsp. Team_A, Team_B, TEAM_C Mit dem Befehl dsquery group -name Team* sieht meine Ausgabe so aus "CN=TEAM_A,OU=Gruppen,DC=FIRMA,DC=de,DC=com" "CN=TEAM_B,OU=Gruppen,DC=FIRMA,DC=de,DC=com" "CN=TEAM_C,OU=Gruppen,DC=FIRMA,DC=de,DC=com" Wie kann ich diese Ausgabe jetzt so formatieren, dass ich als Ergebniss folgendes bekomme? TEAM_A TEAM_B TEAM_C Ist das möglich? Danke für eure Antworten.
  4. Hallo Skriptexperten, gibt es eine Möglichkeit eine Shellausgabe an einer bestimmten Stelle in einer Exceltabelle einzufügen? Bsp.: Die Ausgabe von "echo hallo" soll in einer Exceltabelle in Excel.xls in Tabelle1 bei B5 eingetragen werden. Was ich damit Vorhabe ist folgendes: Ich will eine Rechteanalsye bei unserem Fileserver, bis zur Ebene x, machen und die berechtigten Gruppen mit den entsprechenden Rechten in einer Exceltabelle listen. Das sollte dann, wenn möglich, ungefähr dieses Format haben. Verzeichnis |--------------------| Gruppenname |--------------------| Recht (L/R/W) \Root |---------------------------| Gruppe1 |---------------------------| W Danke für eure Antworten
  5. Hallo, kennt jemand eine Seite im Internet auf der nachzulesen ist wie die NTFS-Rechtevererbung abläuft? Hintergund ist: Ich kann mich noch erinnern, dass mir bei einer MS-Schulung von dem Trainer erklärt wurde, dass die (automatische) NTFS-Vererbung nur Rechte hinzufügt aber keine entfernt. Also wenn ich im Hauptverzeichnis ein zusätzliches Recht eintrage wird dieses auf die Unterverzeichnisse vererbt -vorausgesetzt die Vererbung ist aktiviert-, reduziere ich aber im Hauptverzeichnis die Rechte wird dies im Unterordner nicht reduziert. Sondern dort bleiben die Rechte erhalten. Um auch im Unterordner die Rechte zu reduzieren müsste dann explizit angegeben werden "Rechte auf Unterordner übertragen", oder eben manuell reduziert werden. Stimmt das so? Danke für eure Antworten. Gruß Mikewi
  6. Ja das ist möglich, mit mehreren Varianten. Du könntest z. Bsp. ein "zweigeteiltes DFS" aufsetzten mit einem AD-Basierenden Anteil und einem lokalem Anteil. Dazu brauchst Du eine AD-basierende Root die du eben wie deine Domäne nennst, "\\Domäne". Dort legst Du deine Links an, die Du "Data\Orga\NiederlassungX" nennst. Damit steht schon mal der Teil "\\Domäne\Data\Orga\NierderlassungX" Dann brauchst Du noch eine lokale Root an jedem Standortserver, die du z. Bsp. "NiederlassungX" nennst. Und der Link von der AD-Root ("Data\Orga\NiederlassungX) verweist eben auf die entsprechende lokale Root an den Standorten. Und die lokalen DFS-Link verweisen dann erst auf die endgültigen Freigaben. Oder die einfachere Variante, du legst die AD-Root an "\\Domäne" Darunter legst Du deine Links an die Du dann nennst wie folgt und die auf die Freigaben an den einzelnen Standortservern verweisen. Erster Link "Data\Orga\NierderlassungX" verweist auf "\\NiederlassungsserverX\FreigabeY" Zweiter Link "Data\Orga\NierderlassungY" verweist auf "\\NiederlassungsserverY\FreigabeY" Dritter Link "Data\Orga\NierderlassungZ" verweist auf "\\NiederlassungsserverZ\FreigabeY" usw.
  7. Schau doch die Konfiguration der Repeater genau an. Bei CISCO-Geräten kann ich mir gut vorstellen, dass es eine Einstellmöglichkeit gibt, ob DHCP-Pakete (DHCP-Requests usw.) geroutet/ weitergereicht werden sollen oder nicht.
  8. Ist der Anwender auch der Eigentümer seines Benutzer.- Serverprofils oder ist es der Administrator? Stelle sicher, dass der Anwender auch der Eigentümer ist.
  9. Ja das geht bei Windows! Und zwar in der TCP-IP Konfiguration (IPv4) alternative Konfiguration.
  10. mikewi

    Lan Fehler

    Also ignorieren würde ich die Fehler nicht! "Excessive CRC/Alignment Errors on port" und "Excessive Broadcasts on port" kann darauf hindeuten, dass fehlerhaft Datenpakete im Netz unterwegs sind. Die können u. U von einer fehlerhaften LAN-Konfig wie einem falsch konfigurierten Switch verursacht werden oder auch von einem defekten Port. Darum den genannten Port überprüfen. Es kann auch ein Client der Verursacher sein, z. Bsp. wegen einem NIC-Treiberproblem. Als erstes würde ich mal am Switch den Port frei lassen welche dies Kollisionen usw. erkannt hatte.
  11. Danke für die Antworten!
  12. Hallo, kennt von euch jemand eine Möglichkeit wie man sich Verzeichnise bis zu einer definierten Ebene auflisten lassen kann? So will ich in meiner Firma die Verzeichnisstruktur auflisten lassen, aber nur bis max Ebene 4. Wie bringe ich diesem Befehl jetzt noch bei, dass die Abfrage nicht tiefer gehen soll als bis Ebene 4? Bsp: dir "\\Server\Freigabe" /S /B /A: D Der o. g. Befehl max. ausgeben \\Server\Freigabe\1. Verzeichnis\2.Verzeichnis Was danach kommt wird nicht benötigt. Danke für eure Antworten!
  13. Danke für eure Antworten. es werden auch Gruppen für andere Dinge eingesetzt als nur für Verzeichniszugriffe. Und genau da liegt das Problem, es gibt verschiedenste Gruppen. Nie wurde dabei protokolliert welche Gruppe für was verwendet wird. Auch wenn Gruppen nicht mehr benötigt wurden wurden diese nur in Einzelfällen wieder gelöscht. Jetzt gibt es in der Firma mehr Gruppen wie Mitarbeiter und Windows kann schon nicht mehr alle anzeigen, weil da scheinbar bei 20000 eine Grenze liegt. Ich will jetzt herausfinden welche Gruppe für was, bzw. welche nicht mehr benötigt wird. Es gibt dort Gruppen - für Verzeichniszugriffe - Benutzergruppen um Mitarbeiter zusammenzufassen - für Terminalserver . . . Also wenn ich recht verstanden habe muss ein Skript gebastelt werden welches 1. Verzeichnis für Verzeichnis abklappert und Verknüpfungen auflistet 2. die Verbindungen untereinander, also die Mitgliedschaften, auflistet 3. In einer Tabelle muss auswertet werden ob eine Gruppe z. Bsp einem Verzeichnis zugeordnet ist oder nicht. . .
  14. Hallo Experten, ich habe mal eine Frage an die AD-Experten unter euch. In meiner neuen Firma haben sich über die Jahre nahezu 20.000 AD-Gruppen angesammelt, welche die Zugriffsrechte auf Verzeichnisse regeln, regeln sollen. Bei vielen Gruppen ist schon gar nicht mehr bekannt, für welches Verzeichnis diese Gruppe angelegt wurde bzw. ob es das Verzeichnis wofür die Gruppe erzeugt wurde überhaupt noch existiert. Jetzt soll ich da mal aufräumen. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden mit welchem Verzeichnis eine Gruppe verknüpft ist? Also, ich habe den Gruppennamen und will wissen an welchem Verzeichnis diese Gruppe aktiv ist. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche Gruppen überhaupt keinem Verzeichnis mehr zugeordnet, also inaktive ist? Danke für eure Antworten.
  15. Hallo, dieses Problem kenn ich und die Lösung ist ganz einfach! Wie dir die Meldung schon gesagt hat ist der "Stagingspeicher" zu klein, Windows kann die zu replizierenden Daten nicht korrekt zerlegen und wieder zusammensetzen. Das kann u. a. soweit gehen, dass dir deine Server (regelmäßig) abstürzen wenn Daten synchronisiert werden sollen. Den Stagingspeicher kannst Du mit dem DFS-Manger, nicht Distibuted-File-System!!!!!!, ändern. Öffne dazu den DFS-Manger und dort die entsprechende Synchronisationsgruppe (ich nenne das einfach mal so weil mir die korrekte Bezeichnung gerade nicht einfällt) und erhöhe bei allen beteiligten Servern den Cache-Speicher. Je nach Datenvolumen erst mal um 10% -30%. Da musst Du dich eben rantasten, wie viel Cache-Speicher benötigt wird. Danach sollte es ohne Probleme funktionieren.
  16. Wenn nur darum geht, dass Kunden aufs Internet zugreiffen sollen und nicht auf Resourcen im LAN dann würde ich einen separaten Wlan-Router einsetzten. Entweder mit einer eigenen DSL-Leitung oder zumindest einem eigenen IP-Bereich. Dann die Route konfigurieren, so dass es nur erlaubt/ möglich ist (über den Firmen-Gateway) im Internet zu surfen. Nicht aber auf interne Daten zuzugreifen.
  17. Der Benutzer muss der Eigentümer seines servergespeicherten Profiles sein, sonst klappt das nicht. Prüfe also mal, ob den einzelnen Profilen auch wirklich der korrekte Benutzer als Eigentümer zugeordnet ist. Notfalls übernimmst Du als Admin das Profil und stellst es dann wieder zurück auf den endgültigen Benutzer.
  18. Hallo Brainstorm, ich würde gerne dein Angebot annehmen und Dir eine Frage bzgl. Powershell stellen. Das mit ForEach-object kllappt sowei recht gut und das Skript frägt mir auch die daten ab, die ich brauche. Leider habe ich da aber noch ein großes Fragezeichen, wie ich die Ausgabe (in Datei) mit zusätzlichen Informationen füttern kann. Einer meiner Befehle lautet z. Bsp: Get-Content "$Pfad\$Serverliste" | ForEach-Object {Get-Service 'DHCP' >> "$Pfad\$Log"} Die Ausgabe sieht wie folgt aus: Status Name DisplayName ------ ---- ----------- Running Dhcp DHCP Client Status Name DisplayName ------ ---- ----------- Running Dhcp DHCP Client Status Name DisplayName ------ ---- ----------- Running Dhcp DHCP Client Bei wenigen Server kann ich abzählen welcher Eintrag zu welchen Server gehört, nicht mehr aber wenn es viele sind. Kannst Du mich bitte dabei unterstützen, dass der Computername mit angegeben wird, bevor die Auflistung der Dienste erfolgt. So dass es ungefähr so aussieht Compuername: Server1 Status Name DisplayName ------ ---- ----------- Running Dhcp DHCP Client Compuername: Server2 Status Name DisplayName ------ ---- ----------- Running Dhcp DHCP Client Danke für deine Hilfe.
  19. Hallo Brainstorm, danke für den Hinweis! Gruß Mikewi
  20. Hallo, ich will von mehreren 100 Servern bestimmte Dieste mit Powershell auslesen und ich eine Datei ausgeben. dazu wurde mir eine TXT-Datei übergeben, in der alle betroffenen Server gelistet sind. Wie der Dienst remote abgefragt wird weiss ich. Wie bringe ich die Powershell jetzt aber dazu Namen der Server Zeile für Zeile aus dieser Datei auszulesen? Die Ausgabe selbst sollte in eine Datei umgeleitet werden udn ungefähr so aussehen: Computername Datum Dienst status Kann mir dazu bitte jemand Tipps geben? Danke Gruß Mikewi
  21. Kann es sein, dass die Mail überhaupt nicht in dem Öffentlichen Ordner selbst abgespeichert wird, sondern in einer lokalen Kopie des Ordners, auf dem Rechner des Mitarbeiters?
  22. Wie siehts mit den Rechten aus? Unterscheiden sich die Berechtigungen der Emails zwischen denen die alle und denen die nur der eine Mitarbeiter sehen kann? Bzw. unterscheiden sich die effektiven Rechte der Mitarbeiter auf den öffentlichen Ordner?
×
×
  • Neu erstellen...