Jump to content

Windows Server Lizenz zusätzliche Cals nötig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also folgendes ist gegeben:

 

ein W2K3SB Server welcher als PDC läuft und 2x5Cal zusätlich installiert hat

 

nun ist ein W2K3 Standard Server R2 mit in diese Domäne eingebundne worden (ohne AD)

 

es greifen 14 Clients momentan auf den SB-Server zu und sollen nun auch auf den 2.Server zugreifen können

 

muss dafür auf dem 2.Server ebnfalls nochmal 2x5 Cal gekauft und eingefügt werden oder berechtigen die Cals vom SB-Server auch zugriff auf den 2.Server??

 

ich hoffe mir kann da jemand bei helfen

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

danke erst mal für die antworten

 

also muss ich den 2. server mit in die Domäne bringen?

also per dcpromo als member server hinzufügen

 

oder recht es wenn dieser nur in der Domäne mit hängt??

 

duldete der Small Bussines Server nicht noch einen weiteren Server neben sich oder war es so das er nur der höchste sein muss?

 

 

Edit:

 

was mir gerade einfällt

wenn ich in die Lizensierung des SBS Servers geh steht da installiert 15 Lizenzen

gehe ich auf den Standard Server unter Lizenzen habe ich da unter Windows Server 20 stehen

 

also 15 für die Nutzung des SB + Exchange

20 für W2k3 Standard Server

 

also müste ich doch gar nix mehr am 2.Server machen? (ad)

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

also muss ich den 2. server mit in die Domäne bringen?

 

Ja

 

also per dcpromo als member server hinzufügen

 

Mit dcpromo stufst du einen Server zum Domain Controller hoch. Wie du einen Member Server zu einer SBS Domäne hinzufügst, findest du hier - .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:.

 

duldete der Small Bussines Server nicht noch einen weiteren Server neben sich oder war es so das er nur der höchste sein muss?

 

Richtig, der SBS muss der 1. DC in einer SBS Domäne sein. Weitere Member Server oder DC kannst du ohne weitere Probleme hinzufügen.

 

also 15 für die Nutzung des SB + Exchange

 

Die Anzahl stimmt sicher, da du SBS CALs aktivieren muss

 

20 für W2k3 Standard Server

 

Die tatsächliche Anzahl, die das Unternehmen hast, findest du in den Lizenzunterlagen, die du bei Bezug der CALs bekommen hast.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

ok danke

 

wieder etwas schlauer

 

nur mit dem connectcomputer klappt das ganze irgendwie nicht

 

aber ich denke mal da wird wohl nix anderes gemacht als diesen in der domäne anzumelden was ich ja per Arbeitsplatz/Computername gemacht habe

 

und die IP vorher schon im dhcp mal als reserviert hinzugefügt

 

mit dem dns gibts aber noch nen prob aber dies kommt von der umstellung her

kann dies aber erst die woche mal killen und dns aufräumen

 

danke nochmal für die info´s :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...