Jump to content

server virtualisierung?


Gast TERRA-X
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich nutze VMWare ESX wobei auf ca. 16 Servern <200 Virtuelle Server laufen.

Da die Planung einer virtuellen Infrastruktur sehr entscheident ist, sollte man hier keine Fehler machen und sich besonders am Anfang externe Berater ins Haus holen.

Habe schon meherere Firmen gesehen, welche mal einfach so damit angefangen haben und dann beim 5. Server gemerkt haben, dass sie das Ganze falsch angegangen sind.

Daher ist eine Beratung (auch wenn Ihr den Rest selbst macht) sehr sinnvoll.

 

Bei Fragen einfach melden.

 

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Gast TERRA-X

hmmm.... 16 server mit 200 virtellen maschinen ..... puh das ist ja schon ne größenordnung.... wir haben hier max. 20 maschinen...... ist das nicht etwas zu klein um auf virtuelle server umzusteigen oder lohnt es sich auch jetzt schon?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

na klar lohnt sich das. Das Ganze wird halt bei Maschinen mit min. 4 CPUs oder mit sehr großen Plattenspeichern halbwegs uninteressant. Da Du aber nur kleine Server hast, eignen die sich perfekt für Virtualisierung.

In deiner Größenordnung wären z.B. 2 HP DL380 (2 CPUs, 10-20GB RAM) oder 2 HP DL580 (bis 4CPUs, RAM satt) die entsprechenden Maschinen.

Wenn Du dann noch ein kleines SAN (z.B: HP MSA1000) dazu nimmst, wird die Sache (natürlich die entsprechenden VMWareLizenzen vorrausgesestzt) recht hochverfügbar und performant. Wenn die Last dann ansteigt, hängst du halt noch nen 3. 4. 5. ... Server rein. Muss man halt mal analysieren, wie viel mehr es werden kann und wie schnell, je nach dem macht dann die kleine MSA1000 nicht viel Sinn und man nimmt direkt ne größere.

 

Ich hoffe damit kommt in etwa rüber, wie das ganze gemeint ist. Ist natürlich alles sehr grob und ich kenne Deine Umgebung nicht, aber so könnte es halt sein.

 

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar

vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten, die mit so einer Umgebung möglich sind:

 

- Imagebackup von VMs während des Betriebs, ohne Performanceeinbußen und sonstige Beienträchtigungen

- Load Balancing zwischen den Hosts - automatisch

- Verschieben von VMs von Host A nach Host B - während die VMs laufen

- Automatischer Neustart von VMs auf anderen Hosts, falls eine Hostmaschine ausfällt

- Clonen von VMs in 15min.

- Bereitstellen von neuen Servern in 15min.

- Snapshots von Servern - sehr nett :)

- uvm

Link zu diesem Kommentar

wir haben bei uns noch den GSX von VMware laufen. Da wir mit diesem sehr zufrieden waren, steigen wir jetzt auf ESX um, damit wir die Features (die angoletti1 schon beschrieben hat) nutzen können. GSX ist da doch recht eingeschränkt. Aber um die Virtualisierung kostengünstig ausprobieren zu können und Erfahrungen zu sammeln sind der GSX SErver oder auch VirtualServer ganz gut geeignet.

 

 

Sind aber gerade in der Planung um auf ESX umzusteigen. In diesem Bezug kann ich Dir auch nur empfehlen externe Berater zu holen.

 

Bei uns werden es wohl zwei Server (enstprechend CPUs und RAM drin) mit einem SAN im Hintergrund. Wir haben hier so um die 20 Server laufen, einige schon auf vmware.

 

Virtualisiert wird bei uns so gut wie jede Rolle:

Printserver, AD, SQL, Frontendserver exchange, WSUS, Webserver und noch einge andere mehr.

 

Unser File und Exchangeserver wird vorerst nicht virtualisiert, da diese in einem Failovercluster vorhanden sind, wir sehen da noch keine notwendigkeit umzusteigen.

 

achja: Sichern werden wir das wohl über das SAN durch snapshots, das Konzepot ist da noch nicht fertig, deswegen kann ich da noch nichts genaues sagen.

Link zu diesem Kommentar

könnet mir einer konkret aufschreiben was für eine lösung die im einsatzhaben? und wie das mit der absicherung funktioniert? kann mir immer nur schwer vorstellen wie das funktioniert....

 

und/oder kann mir jemand sagen wie ich sowas realisieren könnte.....

 

2 DC´s

1 File Server

1 Erp Server

1 Wsus Server

1 Rechner wo Backups zwischen gespeichert werden

6 Mal USB Festplatte jeweils 300 GB

1 UPS Server (versand)

2 Alte ERP Server die aber noch laufen wegen altdaten

1 FTP Server auf linux

1 Mail Server

1 Citrix server

 

und dann noch ein zweites von aussen nicht erreichbares netz

1 File server

 

und in naher zukumpft kommt noch ein Exchange Server dazu..... für den vorhandenen Mail Server

 

wie könnte ich sowas aufbauen?

 

was für Hardware würde ich für diese anwenungen brauchen

was für zusatz lizenzen würde ich brauchen um das darzustellen

tja und was ich noch für so eine lösung brauche.....

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

stell dir das so vor:

Mehrere vergleichsweise dicke Hobel (Server) arbeiten in einem Verbund (Cluster). Die VMs laufen auf den Hosts und werden ständig zwischen diesen verschoben (je nach Auslastung der Hosts). Fällt einer aus, dann werden die VMs, welche auf diesem Host liefen, auf den anderen gestartet. Somit kannst du mit einer Ausfallzeit von ca. 5-10min. (je nach dem wie viele Dienste auf den VMs laufen) rechnen.

 

Da Du keine wirklichen Leistungsfresser hast, müsste man mal monitoren, wie die Auslastung auf den Servern ist. Dann noch dazu rechnen was in Zukunft kommt, plus normales Wachstum und Reserven. Damit kannst du dann in etwa ermitteln, welche und wieviele Server Du brauchst.

Ein kleiner Tipp aus der Praxis: Egal wie du rechnest, wenn du mal mit Virtualisierung angefangen hast, wird Dir das so gut gefallen, dass bald noch Server hinzu kommen - egal wie man geplant hat ;-)

 

Aus welcher Ecke kommst du denn?

 

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Yep, mit nem SAN kann man direkt über den HBA sichern. Ist ne nette Sache, wenn ca. 1GB/min gesichert wird. Das schafft man übers LAN nur sehr schwer. Zudem stehen die VMs bei der Sicherung mittels Snapshots zu 100% zur Verfügung.

Best practice ist hier ein D2D2T Konzept.

 

Grüße

Chris

 

1GB/Min über's LAN? Doch doch, das geht schon....

 

Dir ist aber schon bewusst, dass wenn du nur mit SAN-Snapshots arbeitest, dass du die VMs möglicherweise in einem inkonsistenten Zustand hinterlässt. Das SAN weiss ja nicht, was gerade auf der VM während des Snapshots läuft und umgekehrt. Im ungünstigsten Fall wird der Snapshot während eines Bulk-imports ausgeführt - das Resultat kann bei einem Restore verherend sein.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nein, ich meine keine SAN-Snaps, sondern Snapshots in den VMs. Klar, bei Datenbanken und Exchange reicht eine solche Sicherung nicht aus, diese müssen trotzdem noch (zusätzlich) per Agent gesichert werden.

Klar geht 1GB auch per LAN, war ja auch nur ein minimal Wert, kommt ja immer aufs SAN und dessen Auslastung an. Habe schon einiges mehr erreicht, ist aber halt nicht immer so.

 

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...