Jump to content

Aktion Pack


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morgen!

 

Mein Chef möchte hier bei uns gerne einen Exchange Server Installieren, zu diesem Zweck hat er sich das Aktion Pack geholt, das haben wir jetzt auch schon hier. In diesem ist auch Office mit Outlook und 10 CALs dabei, für ihn zu wenig. Da er nicht nur hier Geschäftsführer ist, sondern auch noch in einer anderen Firma, hat er nun ein zwotes Aktion Pack angeschleppt und ist nun der Meinung, dass wir nun 20 CALs haben. Ich habe dem wiedersprochen und ihm gesagt, dass das eine Lizenzrechtverletzung währe, doch er meinte ich solle das einfach machen, das hat schon alles seine Richtigkeit. Bei einer evtl. überprüfung seitens Microsoft, würde mich da auch eine Mitschuld treffen? Ich bin nicht der Etatmäßige Admin, der wurde aus kostengründen entlassen und nu muss ich das alles machen.

 

Danke im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar

Häufig gestellte Fragen zum Action-Pack - hier finden Sie Antworten

 

F. Darf meine Firma eine unbegrenzte Zahl an Action-Packs abonnieren?

A. Nein. Selbst bei mehreren Niederlassungen, Tochter- und Schwesterunternehmen darf für eine Firma pro Land nur ein Action-Pack geordert werden.

 

-> ergo Nutzen darf dein Chef das nicht. Ob du dafür haftbar gemacht werden kannst, kann dir eventuell der der Doc sagen, solang das nicht unter rechsberatung fällt.

Link zu diesem Kommentar

Wie Morpheus_ schon geschrieben hat, geht nur ein Action Pack pro Partner. Die Frage ist eher, woher Dein Chef das AP hat.

Geht mich zwar nichts an, aber wenn Dein Chef derart Geld sparen will, dass er den Admin entlässt und illegale Lizenzen verwenden möchte, würde ich schauen, dass ich mit der Administration nichts zu tun habe. Letztendlich hockst Du da mit drin, wenn was schief läuft.

Aber mehr will ich nicht sagen, das wäre sonst Rechtsberatung. Und die dürfen wir hier nicht geben.

Link zu diesem Kommentar

Eine andere Frage die ich mir noch stelle ist: Was macht eure Firma eigentlich? Denn das AP darf nur von folgenden Gruppen verwendet werden:

 

F. Weshalb steht das Action-Pack nur Microsoft-Partnern zur Verfügung?

A. Das Action-Pack ist eine exklusive Leistung für Registered Member im Microsoft-Partner-Programm. Kunden von Microsoft wird das Action-Pack grundsätzlich nicht angeboten. Als Partner definieren wir Fachhändler, Berater, Vertragshändler, Vertragsanbieter, Systemintegratoren, Entwickler, System-Builder, Service-Provider oder IT-Fachleute, die nachweislich ein IT-Unternehmen unterhalten oder in einem solchen tätig sind, die Dritten Microsoft-Produkte verkaufen oder auf Microsoft-Produkten bzw. -Technologien basierende Lösungen anbieten. Als Microsoft-Partner müssen Sie sich online profilieren und eine entsprechende Vertragsvereinbarung zeichnen.

 

Solltet ihr auch nicht in diese Kategorie fallen, ist schon die Verwendung eines Action Packs nicht erlaubt. Und ohne Administrator, wie du selbst sagst, fällt schon fast die Hälfte der Möglichkeiten weg.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin nicht derjenige, der meinem Chef Dinge verbieten kann, meine Frage zielte vielmehr darauf ab, ob ich mich strafbar mache. Das habt Ihr mir ja beantwortet und damit gehe ich nun zu meinem Chef und werde mich weigern den Exchange auf zu setzten, mehr wollte ich gar nicht!
Ob Du Dich strafbar machst oder nicht, können und dürfen wir Dir hier nicht sagen. Wie gesagt, keine Rechtsberatung!

Du musst selber wissen, ob Dir das Eisen zu heiß ist.

Link zu diesem Kommentar
Habe das Meinem Chef vorgetragen und er hat sich einsichtig gezeigt, aber nur dahingehend, das er nur ein AktionPack hier im Büro verwenden möchte. Wir sind zwar nur eine Hausverwaltung, aber er sagt, er habe das AktionPack erhalten und könne es also auch verwenden.

Ja, nur das ihr als Hausverwaltung kein Recht auf ein Action Pack habt, ihr seid mit Sicherheit kein Microsoft-Partner. Somit ist selbst dieses eine AP illegal! Genausogut könnte Dein Chef Raubkopien einsetzen. Ich frage mich, woher Dein Chef das hat.

Ich würde Deinem Chef mal die Seite zeigen, welche Morpheus_ oben schon verlinkt hat: Häufig gestellte Fragen zum Action-Pack - hier finden Sie Antworten. Dort stehen unter anderem auch die von Morpheus_ und Tobi72 zitierten Sätze.

Du kannst auch mal die MS Partner-Hotline bemühen, die können Dir oder Deinem Chef das auch nochmal erklären.

Link zu diesem Kommentar
Also wenn ich diesen Tread mit dem anderen hier http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/aktion-pack-120839.html verbinde dann Frage ich mich was bei Euch so Lizenztechnisch abgeht.

 

Sorry nicht falsch verstehen aber das alles hört sich schon seeehr merkwürdig an.

 

 

Gruß

 

Torti

 

Ich weiss ja nicht was Dir dabei so sauer aufstösst, aber Fakt ist, dass wir "in dubio pro reo" erstmal annehmen, dass einer der ein Action Pack hat auch als Microsoft Partner zertifiziert ist.

 

Stellt sich, wie in diesem Fall heraus, dass das Action Pack offenbar von einer Hausverwaltung eingesetzt wird (die laut den Partnerbestimmungen von Microsoft - der Link wurde ja bereits gepostet - ganz sicher nicht zu Microsoft Partnern zu zählen sind) und damit nicht legal eingesetzt wird, so machen wir das Begreiflich.

 

Was soll daran merkwürdig sein?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
ab november muss man für action pack verlängerungen eine (online) prüfung ablegen. das soll dann verhindern, dass nicht IT firmen ans action pack kommen. so stellt sich das ms zumindest vor...

ja hoffentlich.. damit diese illegale softwarebeschafferei endlich ein ende hat... manchmal wünscht man sich Microsoft würde auf den Gewerbeschein etwas genauer hinschauen -.-

 

sorry bei solchen Firmen bekomm ich persönlich echt das würgen. So quer nach dem Motto "Legal-Illegal-scheíssegal", boah bremst mich, sonst werd ich noch ausfallend...

Link zu diesem Kommentar
Ich weiss ja nicht was Dir dabei so sauer aufstösst, aber Fakt ist, dass wir "in dubio pro reo" erstmal annehmen, dass einer der ein Action Pack hat auch als Microsoft Partner zertifiziert ist.

 

Stellt sich, wie in diesem Fall heraus, dass das Action Pack offenbar von einer Hausverwaltung eingesetzt wird (die laut den Partnerbestimmungen von Microsoft - der Link wurde ja bereits gepostet - ganz sicher nicht zu Microsoft Partnern zu zählen sind) und damit nicht legal eingesetzt wird, so machen wir das Begreiflich.

 

Was soll daran merkwürdig sein?

 

Grüsse

 

Gulp

 

@Gulp so habe ich das auch gar nicht gemeint und sauer bin ich schon gar nicht :)

 

Mir ist halt aufgefallen das mit dem Actionpack wohl grundsätzlich etwas nicht stimmt.

 

Gruß

 

Torti

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...