Jump to content

Kritik an Microsoft Prüfungen...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

habe bis jetzt 5 Prüfungen gemacht (siehe Signatur), habe diese Prüfungen alle beim ersten Anlauf bestanden (Gott sei dank...).

 

Ich denke jetzt ist es an der Zeit mal ein wenig dampf abzulassen:

 

Das Prüfungskonzept von Microsoft halte ich für sehr fragwürdig.

1.Konstruierte Fragen, die auf eine bestimmt Antwort abzielen, aber völlig realitätsfremd sind.

 

2. undurchsichtigstes Bewertungssystem, es ist nicht nachvollziehbar welche Frage wie viele Punkte bringt.

 

3. Es ist nicht nachvollziehbar welche Fragen man in der Prüfung falsch beantwortet hat.

 

4. viele meiner Kollegen beschränken die Vorbereitung auf stumpfes auswendig lernen von Prüfungsfragen und leider mit Erfolg, für mich in keinster Weise nachvollziehbar.

 

5. Jahrelange praktische Erfahrung scheit nicht mehr von nöten zu sein.

 

6. Meiner Meinung nach sollten die Prüfungen zu 75% aus praktischen Simulationen bestehen und zu 25% aus diesen sinnfreien Fragen.

 

7. Was ist eine Zertifizierung noch Wert, wenn jeder Amateur, durch stupides auswendig lernen in der Lage ist diese Prüfungen zu bestehen?

 

werde noch die 70-294 und 70-297 machen, um den Status MCSE2003 führen zu dürfen, danach ist das Thema für mich beendet.

 

mfg

operator-666

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nur kurz:

 

zu 2. und 3.: eine genauere Veröffentlichung des Systems sowie der falsch beantworteten Fragen würde die Möglichkeiten des Dumpens nur noch vereinfachen.

 

Und zu 6. gab es gerade nen schönen Artikel in Trikas Blog:

"So, a booth babe and a geek walk in to a bar..." : Exam simulations: nectar of the gods

 

Noch ein Edit: Die meisten Herstellerzertifizierungsprüfungen laufen nach dem gleichen System, das ist kein Problem der MS-Zertifizierungen. Im Endeffekt war doch sogar die theoretische Führerscheinprüfung damals nichts anderes.

Link zu diesem Kommentar

ich finde den thread kann man gleich wieder dicht machen. warum machste dann so eine zertifizierung? scheint ja was von abzuhängen?

 

ich habe auch schon genug whitepaper mcse´s kennen lernen dürfen. mach doch andere prüfungen wie cisco, red hat etc.. wo man dich mal richtig fordert. dann nämlich beschwert jeder sich warum dass dann zu schwer ist. mach doch mal einen RHCE oder einen CISSP.

Link zu diesem Kommentar

@diceone,

 

danke für deinen Beitrag, ich mache diese Zertifizierung nur weil mein Arbeitgeben Wert drauf legt und diese bezaht.

Aus freien Stücken würd ich mir wohl kaum so einen Fragenhaufen antun...

 

Diese Zertifizierung ist meiner Meinung nach kein Qualitätssiegel mehr. Deiner Signatur kann man entnehmen das du entweder ein echter IT-Profi bist oder einfach nur gut im Fragen auswendig lernen bist.

 

Möchte gar nicht wissen was zu trifft…

 

Danke…

Operator-666

Link zu diesem Kommentar

Nun das mit dem Auswenig Lernen der Fragen und Antworten "Brain Dumping" funktioniert

bei den meisten ja ganz gut.

Denke aber man bestaft sich irgendwie selber, den was man so auf die schnell lernt ohne Praktische Erfahrung zu sammeln und ein Funken Intresse an der Materie...... kann recht Peinlich und Teuer werden im Berufsleben.

Nun ich selber finde es nur ******** das es möglich ist für fast jederman innerhalb von 2 Wochen auf Certbase und co die fragen Auswenig zu lernen und die Prüfung mit über 900 Punkten zu besteht.

 

 

Gruss Bennjas

Link zu diesem Kommentar
@diceone,

 

danke für deinen Beitrag, ich mache diese Zertifizierung nur weil mein Arbeitgeben Wert drauf legt und diese bezaht.

Aus freien Stücken würd ich mir wohl kaum so einen Fragenhaufen antun...

 

 

dann geh zu deinem Arbeitgeber und mach ihm den Vorwurf, Zeit und Geld für die wertlose Qualifikation seines Mitarbeiters zu verschwenden!

 

Ansonsten ist das Thema "Wert von MS-Zertifizierungen" schon 1000-fach hier von allen Seiten durchgekaut worden. Muss es noch ein 1000 und 1-tes mal sein? :rolleyes:

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...