Jump to content

Programm zum Port schliessen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Einen "Portscan" am eigenen Rechner kann man unter W2000 ganz einfach i.d. Konsole mit dem Befehl "netstat -a" erreichen.

 

Zum Scannen von Ports anderer Rechner verwendet man (wer hätte es gedacht) Portscanner. Von Diesen gibt es ohne Ende viele im Netz. Ein bekannter ist nmap:

 

http://www.insecure.org/nmap/nmap_download.html

 

Zum schließen von Ports bietet sogar Windows 2000 selbst eine Möglichkeit:

"Eigenschaften der LAN-Verbindung/Eigenschaften von TCP-IP/Erweitert/Optionen/IPSicherheit/TCP-IP-Filter/Eigenschaften"

 

Die feine Lösung ist natürlich eine "Firewall". Auch hiervon gibt es unendlich viele im Netz. Es gibt Software und Hardware- Firewalls, kommerzielle Produkte und auch Freeware. Am besten einfach bei "google.de" "Firewall" eingeben und selbst informieren.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

mal ganz vorsichtig gefragt:

 

wird die FW die du scannen möchtest von dir konfiguriert? :suspect: kann mir das jetzt nicht erklären wozu du wissen musst welche ports offen oder zu sind. will dir nich auf die füße treten aber wer eine FW administriert sollte auch deren ports dokumentiert haben ;) ansonsten finger weg oder ab :D ;)

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

ehm.. ok.. dann möchte ich dich jetzt mal ganz vorsichtig darauf hinweisen das du da etwas kleine probleme bekommen könntest mit dem "geschäft" oder darfst du dort emule laufen lassen?

 

die ports (tcp / udp es werden insgesamt mind. 8 ports benötigt) die emule nutzt sollten dicht sein bei ner vernünftig administrierten FW. ausserdem würdest du eure inet leitung lahm legen wenn du mit emule online gehst. und spätestens dann könnte es knallen ;)

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

Ob ich darf oder nicht sei mal dahingestellt. Es ging bis vor dem Blaster Virus alles - auch emule. Jetzt jedoch wurde die FW neukonfiguriert und emule geht eben nicht mehr. Jetzt wollt ich halt mal schauen, was für Ports noch offen sind.

 

Upload geht nämlich noch mit vollen 70k. Nur einen DL bekomm ich nicht zustande. Und bei 13Mbit fallen wohl 90k Downstream nicht so arg ins Gewicht. 8) Und was den Traffic angeht, hat mir n Azubi der DV gesagt, dass wir ne Art Flat-Standleitung haben.

Link zu diesem Kommentar

du bist nicht in der informatik der firma und willst emule nutzen. denke mal das ist nicht erlaubt(auch wenn du in der dv wärst nich :rolleyes: !) wenn emule jetzt nicht mehr läuft wird das seine gründe haben ;)

 

[edit] bei so ner leitung bezahlt die firma sicher nach volumen un dann fällt dein dl doch ins gewicht ;) naja dein arbeitsplatz, dein bier, dein ärger [/edit]

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...