Jump to content

LaCie Ethernet Disk - wer kennt es?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

für unsere ausser haus sicherung (glasfaser in ein 3km entferntes gebäude) haben wir uns gedacht, wir gönenn uns ein dickes nas. allerdings ist das budget dieses jahr durch alle möglichen und v.a. unmöglichen aktionen schon recht geschrumpft, weshalb wir etwas sparen müssen.

 

nach langem googeln und suchen hab ich dieses gerät gefunden, welches sich eig. perfekt anhört!

 

kennt das jemand, kann mir diesbezüglich jemand infos geben, wie es sich im täglichen gebrauch macht usw...?

 

LaCie - Ethernet Disk - Gemeinsam genutzte Festplatte mit bis zu 2 TB

 

 

mfg und danke

hannes

Link zu diesem Kommentar

Ohne das Gerät zu kennen würde ich folgende bedenken anbringen:

 

- Windows XP Embedded als BS (ist problematisch im Geräteserwalten,was Zugriffsrechte angeht und was die Anzahl der Zugriffe (XP ist auf 10 begrenzt) angeht, hier wäre ein Server 2003 Storage Edition deutlich besser)

- Es gibt keien Angaben zum Typ der Festplatten (Grösse, Schnittstellen (IDE, SATA, ...), etc.

-

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

wir haben auch so eine Kiste im LAN um unsere Images abzulegen. Einwandfrei, absolut problemlos. Eine Beschränkung gibt es nicht und die Webadministration ist selbsterklärend. Der Vorteil gegenüber anderen NAS (die ich verglichen habe) ist die Möglichkeit mittels AD User/Gruppen Rechte zu vergeben.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

vielen dank für die infos.

 

@dr. melzer:

das gerät würde nur als externe storage für unseren sicherungsserver dienen, d.h. nur 1 wirklicher zugriff, im schlimmsten fall ein 2. (ich, wenn ich mir ein lw mappe). somit ist das eig. kein problem.

 

aber was genau ist mit problematischer geräteverwaltung gemeint?

 

@dirk_privat:

ich kann also auf freigaben genauso wie auf einem normalen server rechte vergeben (freigabeebene & dateisystemebene)? wenn, dann nehme ich an, dass als dateisystem wohl ntfs verwendet wird (bei anderen nas-systemen kommt ja des öfteren UFS zur verwendung). kannst du uns noch sagen, welche platten da verbaut sind bitte?

 

generell: kann ich also nicht per remote auf das xp embedded zugreiffen? wir haben einen industrie-pc in der produktion, dort läuft 2000 embedded, das ist ganz normal installiert auf einer ide-platte, also zugriff ganz normal. kann aber auch sein, dass ich mich täusche, hab mit dem gerät nicht all zu viel zu tun, es ist das 2k-embedded seal of authenticy drauf, kann sein, dass da aber ein gewöhnliches 2000er system installiert ist.

 

wo genau liegt der unterschied in der desktopvariante und der embedded? ist die embedded auf einem rom installiert, oder läuft da nur ein mini windows (so quasi nur der kernel ohne grafischen schnick schnack?)

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar

aber was genau ist mit problematischer geräteverwaltung gemeint?

 

Na du hast halt, anders als bei einem richtigen Server BS, nicht die Tools und Optionen im System eingebaut die du für die verwaltung eines Servers benötigst.

 

wo genau liegt der unterschied in der desktopvariante und der embedded? ist die embedded auf einem rom installiert, oder läuft da nur ein mini windows (so quasi nur der kernel ohne grafischen schnick schnack?)

 

Ein embedded System ist nicht zwingend auf einem ROM installiert, es kann auch von einer Festplatte booten. Allerdings ist es nur ein stark rudimentäres Betriebssystem, auf dem sich in der Regel schon keine weiteren Treiber oder Software (Backup, Analyse, Monitoring, etc.) installieren lassen. Du wirst sehr wahrscheinlich dann so damit leben müssen, wie es dir geliefert wurde und wenig Möglichkeiten haben es an eure Systemanforderungen anpassen zu können.

 

Also wenn ich so ein Teil nehmen würde dann nur zuhause, oder in einem Systemumgebung, in welcher die darauf "gesicherten" Daten nicht wirklich wichtig sind.

 

Es gibt schon einen Grund warum das teil so billig ist und echte Storagelösungen deutlich teurer.

 

Meine Oma sagte immer:

 

"Wir sind zu arm um uns etwas billiges leisten zu können!"

Link zu diesem Kommentar

@guybrush: deutlich flexibler wäre für deine zwecke ein standard pc mit w2k3 und 4-5 großen 500-1000gb sata platten. du hast ja keine besonderen anforderungen an die verfügbarkeit, also muss es kein teurer markenserver sein. mit w2k3 kannst du die platten wunderbar zu einem software raid5 zusammenfassen UND ggf erweitern. im gegensatz zu dieser kauflösung bist du deutlich flexibler. alternativ kannst du auch xp verwenden, hier gibt es aber maximal raid0/1 oder einen hardware controller.

 

 

Na du hast halt, anders als bei einem richtigen Server BS, nicht die Tools und Optionen im System eingebaut die du für die verwaltung eines Servers benötigst.

 

läuft auch auf embedded, der hersteller muss diese optionen nur einbauen. auch am teuren storage server ist man vergleichsweise eingeschränkt. je nach hersteller dürfen nur entsprechend zertifizierte lösungen installiert werden wenn man nicht den support verlieren möchte.

 

 

Es gibt schon einen Grund warum das teil so billig ist und echte Storagelösungen deutlich teurer.

 

Meine Oma sagte immer:

 

"Wir sind zu arm um uns etwas billiges leisten zu können!"

 

ack, ich möchte aber anmerken dass auch mit xp embedded profi lösungen im storage bereich möglich sind. hier übernimmt halt eine dritthersteller software die typischen san/nas aufgaben und da bietet sich ein embedded os natürlich an.

 

um ein paar euro bekommt man wie du schon sagst nur eine billige cifs lösung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...