Jump to content

Server-Performance ungenügend


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hiho,

Wir haben in der Firma einen Server, der seit einiger Zeit sehr langsam geworden ist, ohne das es dafür irgendwelche ersichtlichen Gründe gibt.

 

Zum Server:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200+ => 2x2,2 GHz

2 GB Ram

2 260 GB Festplatten im Software Raid 1 (über Windows)

Microsoft Windows Server 2003 Small Business Server Standard

 

Angebunden an den Server sind 6 1/2 Clients (das 1/2 ist mein Notebook als "Administrationsclient" (Windows XP MCE)), wovon die 6 Windows Vista Ultimate drauf haben.

 

Genutzt wird der Server als

DC

Webserver (nur für paar Statusberichte etc., also nich viel)

Sharepoint (erst seit Anfang der Woche)

Exchange (via pop3-connector)

wsus

 

Also "langsam" ist der Server schon seit Wochen/Monaten, aber heute ist es wirklich heftig, zum teil dauert es ne minute bis eine Datei geöffnet wird. Auch via rdp ist er oft seeeehr träge.

 

Ich weiß es ist nicht grad perfekt soviele Anwendungen auf einem einzelnen Server laufen zu lassen, aber ich würde, wenn möglich, erstmal gerne bei einem Server bleiben.

 

Soweit ich das erkennen kann steht der Server weder unter starker CPU, RAM noch HD Belastung, daher bin ich etwas ratlos an welcher Stelle ich etwas aufrüsten und/oder optimieren könnte.

 

Seht ihr irgendwas offensichtliches oder habt ihr einen Tipp wie ich das herausfinden könnte?

 

Bin leider kein ausgebildeter Administrator oder dergleichen, zumindest noch nicht, daher kann ich in dem Bereich noch nicht auf soviel Erfahrungswissen zurückgreifen.

 

Hoffe mir kann wer helfen,

Mfg Nicolas / Pharao2k

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pharao2k,

 

ich musste garnicht weilt lesen da sind mir schon mehrere Sachen direkt ins Auge gestochen. Scheint ne selber zusammengebaute Kiste zu sein oder?

 

- Athlon 64 4200+ (Nicht mehr das jüngste Modell u. ne Desktop CPU)

- 2 GB (sollte reichen)

 

ABER:

Das Software-Raid ist sehr unschön, wahrscheinlich noch mit 7200" U/Min SATA Platten, da kann man nicht viel Performance erwarten.

 

Ich würde dir dringend vom Software-Raid abraten =>

schlechte Performance u. umständlich bei einer Wiederherstellung.

 

Trotzdem möchte ich nochmal nachhaken, ist die Performance schon seit der Erstinstallation ein Problem?

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Der Server wurde in Zusammenarbeit mit nem (meiner Meinung nach) sehr fähigen Berater eines IT-Shops zusammengestellt, aber stimmt schon, im Vergleich zu Dell etc. ist natürlich mit einer schwächeren Performance zu rechnen gewesen.

 

Die 2 GB Ram sind stets randvoll, aber das soll wohl normal sein wenn ein Exchange-Server darauf läuft. Aber bei den derzeitigen Ram-Preisen könnte nen weiterer Gigabyte nicht schaden oder? Mehr als 3 dürfte dann allerdings problematisch werden da pae bei selbst zusammengestellten systemen nicht allzu stabil laufen soll.

 

War vielleicht ein Fehler nicht auf Dell oder dergleichen zu setzen aber der ist nun nicht mehr revidierbar.

 

Meinst du ein Hardware-Raid Controller mit Serverplatten würde das Problem lösen? Ich würde die Kosten gerne gering halten aber wenns sein muss wären Ausgaben möglich.

 

Die Festplattenkonfiguration ist atm:

20 GB System

213 GB Daten (Exchange, Daten-Verzeichnis, Webseiten, Datenbanken, etc.) derzeit "nur" 55 GB davon belegt

 

Wie wäre es denn, das System weiter auf dem Software-Raid 1 laufen zu lassen, aber zusätzlich einen Controller samt 2 (raid1) oder 3 (raid5) "Serverplatten" für die Daten zu benutzen?

Link zu diesem Kommentar

Wenn deine 2GB RAM voll belegt sind ist klar das er langsam wird weil er bestimmt einiges auf die Platte auslagert. Kuck doch mal im Taskmanager was da so viel RAM frisst.

Das SW Raid würde ich wirklich ganz lassen weil es auf jeden Fall deinen Server langsamer macht. Kauf dir also nen Raid Controller ;)

 

Man muss bestimmt keinen Dell Server kaufen. Supermicro, Fujitsu Siemens usw. machen auch ganz nette Kisten. Man kann sich so einen Server auch selber bauen. Aber man sollte dann schon auch Server Hardware nutzen. Vorallem wenn so viel Dienste darauf laufen.

Link zu diesem Kommentar

Ram is nach nem Neustart wieder zu nem 1/3 leer, auch nachdem alle Programme geladen werden. Aber sql server + exchange nehmen sich dann nach und nach den freien speicher für caching oder dergleichen.

 

Wäre es ausreichend wenn ich die jetzige Raid1-Config als Systemplatte weiterlaufen lasse und dazu noch nen Hardware-Controller samt 3 SCSI-320 Platten für ein Raid 5?

Als Nutzspeicher wären 150 GB ausreichend, daher dachte ich an 3 73 GB Platten.

Mit nem ordentlichen Controller zusammen wären das mindestens 1000€ ^^.

 

Oder würde es besser sein sich gleich nen neuen Server (Markenware) zu holen und den jetzigen Server als zusätzl. Server weiter zu betreiben? Man könnte ja bspw. den als Dateiserver benutzen. Aber Serverkosten + Windows Lizenz + Clientlienzen, da is das ja schnell bei mind. 3000€, eher mehr :-|

 

Was würdet ihr mir empfehlen?

 

Bzw. was mich auch interessieren würde, wo krieg ich an besten die Festplatten, Controller oder Server her? Ich kenn nur "Privatnutzer-Onlineshops" wie Alternate etc., da sind solche Sachen aber eher rar. Gibt es dafür eigens darauf spezialisierte Shops`?

 

[Edit]PS: Bei Dell gibt es fast ausschließlich auch nur Sata-Platten mit 7200 rpm ^^

Link zu diesem Kommentar

Ich bin aber der Meinung dass diese Trägheit, die der Server grad hat, nicht unbedingt an zu langsamen Festplatten liegt.

Per perfmon sehe ich dass der Balken für cpu, ram und hd treffen zwar manchmal die spitze, sacken dann aber gleich wieder ab.

Derzeit ist es aber so dass ständig die Verbindung zum Server abbricht, Ping´s kriegen Timeouts oder kommen erst nach 1000ms usw. zurück, das muss irgendwie an was anderem liegen. An was kann das denn liegen? Bin hier echt am verzweifeln

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...