Jump to content

Netzwerkkarte bekommt keine DHCP-Adresse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

hab hier einen Patienten stehen.

 

Userangaben:

Hab einen Mailanhang geöffnet, danach kam ich nicht mehr ins Internet.

 

Umgebung:

Mini-LAN mit FRITZ!_KISTE als Gateway, andere Rechner gehen noch ins Internet

 

Beobachtungen:

Bei ipconfig /renew kommt Meldung:

"Beim aktualisieren der Schnittstelle "LAN-Verbindung" ist folgender Fehler aufgetreten: Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt, das kein Socket ist.

 

Der Rechner bekommt vom DHCP keine Adresse.

 

Manuelle Adressierung bringt auch keine funktionierende Netzwerkverbindung zustande.

 

Eingestecktes Netzwerkkabel wird registriert und die mögliche LAN-Geschwindigkeit mit 100 MBit angegeben. Das stimmt.

 

Virenscanner schlägt nicht an.

 

Hat einer eine Idee wie ich das ohne Systemneuinstallation in den Griff bekommen kann?

 

Gruß

 

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Kann da irgendwo was umgebogen worden sein, überschreiben kann man die ja so einfach nicht......soweit die Theorie

 

Die MAC Adresse kann man in den meisten Treibern einstellen. Schau mal in den Geräteeigenschaften unter Erweitert. Bei Onboard Broadcom NICs mit Standard XP Treiber heisst der Punkt z.B. "Locally Administered Address". Oder natürlich mit diversen Tools.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

erinnere mich dass das Problem schon mal auf ner W2k-Maschine in meinem Umfeld aufgetaucht ist, damals wurde die Maschine kurzerhand platt gemacht. Danach ging auch die vorhandene Netzwerkkarte wieder einwandfrei. Plattmachen geht hier aber nicht so gut, ist zuviel drauf....

 

Unter den Eigenschaften finde ich leider keine Einstellungsmöglichkeit um der MAC Herr zu werden. Habe aber im IE7-eigenen Diagnosetool noch einen Hinweis bekommen:

 

WINSOCK-STATUS

 

info Fehler beim Überprüfen der WINSOCK-BASIANBIETER: 2

 

error Es konnten nicht BAsisdiestanbietereinträge im Winsock-Kakatlog gefunden werden. Ein zurücksetzen ist erforderlich.

 

Hab mit netsh winsock reset versucht, ändert aber nichts.

 

Gruß

 

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hier gibt es einige Artikel zum Thema:

How to determine and recover from Winsock2 corruption

You receive an "An operation was attempted on something that is not a socket" error message when you try to connect to a network

How to reset Internet Protocol (TCP/IP) in Windows XP

 

'netsh int ip reset' und 'netsh winsock reset catalog' hast du bereits gemacht. Hast du die NIC einfach mal Geräte-Manager entfernt und neugestartet?

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

nun hab ich das Problem doch gelöst bekommen. Carlitos Gedanke zum anpassen der MAC funktionierte doch, nur muss man die MAC eben ohne - oder : in das Feld schreiben, also xxyyzzaabbcc. Nun ja, nu isses wieder i.O. Danke an alle, da waren mehrere Fehler, zusammen haben wir es geschafft.

 

Ihr seid absolut Spitze. *megafreuundPurzelbaumschlag* :jau:

Gruß

 

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hi lefg,

 

da kam anscheinend verschiedenes Zusammen. Zum einen wurde ein unbekannter Mailanhang geöffnet, danach ging nichts mehr mit dem Netzwerk, das Mail hat sich aber nach Aussage selber gelöscht.

 

Zum zweiten wurde in anderen Foren beobachtet das diese NIC (SiS 900) immer wieder mit einer "vergessenen" MAC von sich reden macht.

 

Somit waren WINSOCK-Probleme da und die MAC hatte eine Broadcast-Adresse, wo soll also die Antwort hin?

 

Ich denke dies kann immer wieder auftauchen.

 

Folgende Schritte werde ich in Zukunft bei diesem Problem gehen:

 

1) Überprüfung und ggf. Korrektur der MAC

2) Korrektur WINSOCK und catalog

3) TCP/IP reset

4) Virenscanner laufen lassen

5) Bei Mißerfolg diese Forum "heimsuchen", Ihr seid einfach nur gut *maleinLobanalleausteil*

 

Gruß

 

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...