Jump to content

SBS Migration auf 3 einzelne Server


NeMiX
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir planen in den nächsten 2 Wochen die Migration unseres alten SBS Servers.

Für Exchange, AD und das CRM sollen jeweils einzelne Server die Aufgaben übernehmen.

Die Server stehen auch schon alle bereit (Windows 2003 Enterprise X64 R2), doch irgendwie weiß ich nicht wie ich anfangen soll.

 

Unsere Benutzer sollen möglichst wenig von der Umstellung mitkommen und am wichtigsten ist, dass unser CRM weiter sauber läuft.

 

Sollte ich am besten erst die FSMO Rollen auf den neuen AD Server schieben?

Wie kann ich am besten die Exchange Migration machen (die Datenbank usw, liegt auf einem iSCSI SAN)?

 

Wie lange läuft der SBS sauber weiter, wenn ich ihm die FSMO Rollen wegnehme?

 

Kann irgendwas passieren, wenn ich den Exchange auf dem SBS runterfahre?

 

 

 

Ich habe bisher nur Migrationen mit "normalen" Windows Versionen gemacht, wo ich wusste was mich erwartet, deswegen schonmal vielen Dank für eure Hilfe...

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Domäne etc. erhalten bleiben soll ...

 

Server in die Domäne nehmen, für den neuen DC DCPROMO aufrufen und hochstufen. FSMO würd ich noch auf dem SBS lassen

 

Exchange in die vorhandene Organisation aufnehmen - Postfächer verschieben.

 

Erst wenn das alles erledigt ist würd ich dazuübergehen den SBS auszuknippsen ...

 

Nebenbei, dass Du andere Lizenzen (CALs für Deine Benutzer (W2k3, Exchange und ggf. SQL) brauchst ist schon klar oder? Mit den SBS Cals darfst Du da nicht weiterarbeiten

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Oder macht das Probleme?

 

Ja, weil im AD die Exchange Benutzerobjekte auf den alten Exchange zeigen. Führe es so durch, wie es Squire empfohlen hat.

 

Und nicht vergessen, zuerst den Exchange deinstallieren, und dann erst den SBS aus der Domäne nehmen. Du hast nach dem Übertragen der FSMO Rollen 14 Tage Zeit dazu.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

zu welchem zeitpunkt migriert man am besten den crm server?

 

Kann ich den noch an das alte AD hängen und den alten Exchange? Oder sollte ich auf das 14Tage Ultimatum warten und den dann auf einem neuen Server installieren?

 

Kann es 2 CRM parallel geben? Welche wichtigen Sachen gibt es noch zu beachten?

 

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar

Wie verhält sich den das Mailrouting wenn ich 2 Exchange Server in der Domäne habe? Wir haben im Frontend Zimbra als SMTP Connector.

Ich muss ja eigentlich nur im Exchange die Connectoren auf dem neuen Server anlegen und auf dem alten löschen, dann sollte alles wie gewohnt laufen?

 

Während der Migration wir die Mail zu dem entsprechenden User automatisch geroutet - egal auf welchem Exchange Server das Postfach liegt. Nachdem alle Postfächer und öffentlichen Ordner umgezogen wurden, kannst Du dann den alten Exchange sauber deinstallieren.

 

How to remove the first Exchange Server 2003 computer from the administrative group

 

User7070

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...