Jump to content

Kann auf Netzwerkfreigaben nicht zugreifen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich bin jetzt wirklich am verzweifeln. Ich habe alle Möglichkeiten durchgespielt, kann das Problem aber trotzdem nicht beseitigen:

 

Folgendes Setup haben wir hier:

 

1. Fileserver (Windows XP Professional)

2. Mehrere Clients (Windows Pro), die auf den Server zugreifen.

3. Die Dateien sind nur den Benutzern zugänglich, die auf dem Server angemeldet worden sind.

 

Schön und gut. Auf den meisten PCs funktioniert auch alles wunderbar. Aber auf einigen bekomme ich beim Zugriff auf die Netzlaufwerke folgende

Fehlermeldung :

 

"Auf NETZLAUFWERKX kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden.

Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen."

 

Ich bin ziemlich ratlos.

 

Folgendes habe ich beim Client bereits unternommen:

1. Regedit HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\lanmanserver\parameters >> ist bereits auf 0

 

ipconfig /all des Clients:

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Maria>ipconfig /all

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : vmp5-r3076

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : xx.xx.de

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: xx.xx.de

Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-

dapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0B-6A-5F-4F-97

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0 (*)

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 0.0.0.0 (*)

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0 (*)

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0 (*)

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 28. August 2007 15:56:11

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 29. August 2007 15:56:11

 

(*) Bin noch nicht an dem PC - werde die IPs aber nachreichen

 

Mir ist aufgefallen, dass Sisoft Sandra folgendes ausgibt : " Verbindet automatisch mit Netzlaufwerken - JA". Könnte nicht das hier der Fehler sein? Ich stelle mir vor, dass möglicherweise falsche Logindaten auf dem Client eingetragen sind und der Server die Verindung aus diesem Grund verweigert.

 

Hat irigendjemand eine Idee, wie mir aus meiner ausweglosen Situation geholfen werden kann?

Link zu diesem Kommentar

Es gibt einen guten Grund dafür warum es Server- und Clientbetriebssysteme gibt.

Windows XP ist KEIN Server!

 

Wenn du eoinen echten Server (SBS, Windows Server, etc.) benutzen würdest hättest du diese Probleme nicht.

 

Daher mein Löäsungsvorschlag:

 

Kaufe dir einen SBS und setze den als Server ein und du wirst die beschriebenen Probleme nicht mehr haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Melzer,

 

vielen Dank für schnelle Antwort! :)

 

Ja, mir ist klar, dass es sich bei WinXP Pro nicht um ein Sever-Betriebssystem handelt. Aber es ist so, dass es hier momentan so eingestellt ist und ich ungerne das BS wechsle.

Außerdem sind die Anforderungen an einen Fileserver ja eigentlich nicht so besonders hoch und eigentlich sollte Windows XP Pro das ja irgendwie bewältigen können.

 

Ich bin mir auch nicht so sicher, ob es am Server oder am Client liegt. Es wäre also falsch dem Server ein neues Betriebssystem zu spendieren, wenn der Fehler an den Einstellungen des Clients liegt.

 

Ich habe auf dem Server einige zusätzliche Ordner freigegeben und diese werden auf dem Client auch aufgelistet. Aber ich kann vom Client nicht auf diese Ordner zugreifen. Ich bekomme auch hier wieder diesen Fehler.

 

Also, ich habe das Gefühl, dass der Client sich mit einer ungültigen Benutzerkennung automatisch einloggt. Wieso das so ist, weiß ich nicht. Sisoft Sandra sagt ja auch aus, dass "Netzlaufwerke automatisch verbinden" aktiviert ist. Ich frage mich, wo kann ich diese Automatik deaktivieren??

 

Ich wäre echt froh, wenn mir jemand hier einen Tip geben kann Ich bin schon ziemlich am verzweifeln.. :-/

 

Gruss

kewes :)

Link zu diesem Kommentar

Moin! :)

 

Also, die Ordner sind gar nicht als Netzlaufwerke verbunden. Wenn ich aber versuche die Verbindung herzustellen und das Laufwerk Z: zuweise, scheint es zu funktionieren. Das Laufwerk wird im Arbeitsplatz als Z: gelistet. Wenn ich aber verusche darauf zuzugreifen, bekomme ich die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Dabei werde ich noch nichtmal nach irgendwelchen Logindaten gefragt..

 

sehr kurios..

 

Ich habe mal zwei Screenshots beigelegt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rudman,

 

auf beiden Geräten (Server & Client) ist ein Bentutzer "123test" eingerichet. Beide Benutzer haben sogar das gleiche Passwort (keins).

 

Auf dem Server ist der Ordner für alle Benutzer des Servers freigegeben.

 

Das komische ist, ich habe auf beiden Geräten einen Benutzer (Admin), der auf beiden identisch ist. Also sind auch hier Benutzername und Passwort gleich. Mit diesem Benutzernahem (Admin) kann ich auf den Server zugreifen. - Aber es wird auch hier nicht nach einem Passwort gefragt, sondern der Ordner ohne Passwortabfrage geöffnet.

 

Hast Du noch eine Idee?

 

Gruss

kewes

Link zu diesem Kommentar
Hallo Rudman,

 

auf beiden Geräten (Server & Client) ist ein Bentutzer "123test" eingerichet. Beide Benutzer haben sogar das gleiche Passwort (keins).

 

Tjoa leere Kennwörter sind für sowas nicht zulässig.

Vergib ein Passwort auf beiden Rechnern, so wie man vor mir schon schrieb.

 

Ein Anmeldefenster sollte auch nicht kommen, da es ja der selbe Benutzer ist, der darauf zugreift.

Link zu diesem Kommentar

Moin..

 

 

also ich habe jetzt wieder Passwörter vergeben und das Problem bleibt. Ich kann mich auch erinnern, dass die Passwörter vorher schon vorhanden waren - hatte sie nur testzwecken rausgenommen.

 

Hat noch jemand eine Idee?

 

P.S. Bin gerade dabei die Daten auf einen ext3 Datenträger zu übertragen. Vielleicht kann ich das Problem ja mit LInux in den Griff zu bekommen. Aber ich möchte diesen Weg wirklich nur als letzten Schritt gehen.

 

Gruss

kewes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...