Jump to content

Superheld

Newbie
  • Content Count

    32
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

10 Neutral

About Superheld

  • Rank
    Newbie
  1. Hallo nochmal, ich habe das Problem nun folgendermaßen gelöst: Habe per group-policy einen zusätzlichen dns-suchsuffix verteilt. Im DNS-Server ist nur die tochter.firma.loc und die firma.de eingetragen. Ich möchte mich bei allen Beteiligten für Ihre mithilfe bedanken.
  2. Guten Morgen, Weiterleitung an "domain" geht nur wenn ich keine sekundär zone eingetragen habe. Da dies aber der Fall ist, klappt das mit der Weiterleitung per domain nicht. Wenn ich in der Registerkarte Weiterleitungen die IP-Adressen der DNS Server der "firma.de" eintrage klappt es ebenso wenig. Die einzige Lösung ist bis jetzt nur, dass ich die clients per FQDN anspreche. Ich dachte eben es sollte so sein, dass bei bestehen einer sekundär Zone im Tochterdns, diese auch abgefragt wird ohne dass der Client den FQDN kennen bez. angeben muss. Kann mir das so jemand bestätigen? Kurze Anmerkung: die Clients beziehen ihre IP-Infos über den lokalen DHCP. Dieser verteilt nur die DNS Server der Tochterfirma, den DNS-Domänennamen und das Default-Gateway. Man mag mich engstirnig nennen, aber ich dachte das sollte reichen...
  3. Danke für die schnelle Antwort. bedingte Weiterleitung: hiermit gings leider auch nicht. FQDN: das geht natürlich. Bei: ping testhost.firma.de klappt es einwandfrei. bei bestehen einer sekundär zone im DNS der Tochterfirma, sollte da nicht diese Zone ohne Angabe des FQDN befragt werden und Rückantwort geben? Sorry for my dumb question....
  4. Hallo, folgendes Problem: unsere Hauptfirma (firma.de) hat mehrere Tochterfirmen (tochter.firma.loc). Die Tochterfirmen haben eine Vertrauensstellung zur Hauptfirma (keine Childdomain!). In den Tochterfirmen wurde im DNS eine sekundär Zone der Hauptfirma angelegt. Das Problem ist nun, dass die Clients der Tochterfirma keinen host der Hauptfirma abfragen können. Beispiel: ping testhost Sollte es nicht reichen im TochterDNS eine sekundär Zone der firma.de zu haben? Die Clients haben im übrigen nur die DNS-Server der jeweiligen Tochterfirma eingetragen (sollte IMHO auch reichen). Hat jemand eine Idee was ich hier vergessen habe, bez. falsch konfiguriert ist?
  5. Servus, bin im Dezember fertig geworden mit meinem MCSE 2003. Bist auf dem besten Wege! Viele Grüße aus Osterhofen
  6. Mahlzeit, so Leute, es ist vollbracht!!! hatte am Donnerstag um 15.00 Uhr meine letzte Prüfung, die 70-297 bei VUE und mit 815 Punkten bestanden! Die Fallstudien waren selbige wie meine Vorredner bereits erwähnten. Ich fand die Zeit knapp aber ausreichend. Pro Fall ca. 20 min Zeit. Auf jeden Fall freue ich mich sehr auch diese Prüfung bestanden zu haben! Ich habe nun alle nötigen einzel Prüfungen zum MCSE 2003 und werde anschliessend das Welcome Kit beantragen :) Ich wünsche allen die noch durch die 70-297 müssen, viel Glück und Erfolg.
  7. Mahlzeit, komme grad aus der 70-294 bei VUE. hab mit 842 Punkten feddisch gemacht das ding. Zur Prüfung: Anspruchsvoll aber Machbar. Wie meine Vorredner schon sagten: - 3 Simus - viele Schiebeaufgaben - viel GPO, Vertrauensstellungen, AD-Kenntnisse allgemein So, jetzt muss ich nur noch in die 70-297 und dann wärs das für dieses Jahr. Ich freue mich sehr diese Hürde gemeistert zu haben und wünsche allen die diese Prüfung noch vor sich haben, alles Gute und viel Erfolg!
  8. hallo staubschen, glückwunsch! mir steht sie noch bevor. Was kam denn alles dran in der Prüfung? Welche Sims musstest du machen? war es schwerer als die 70-293? viele grüsse Superheld
  9. Hi, - eine frage zu sus (ganz leicht) - viele cluster geschichten - viel gpo - ein bischen netzwerk (routing, subnet, dhcp) aber ganz leicht - ein paar zertifikatsgeschichten - ein paar schiebeaufgaben (nicht schwer) Wichtig wie gesagt sind die Simus! Schau dir dazu in ner VMware oder so, die Gruppenrichtlinien an!!! Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!
  10. Guten Morgen allerseits, ich weiss dass ich a bissal spät dran bin mit vorbereitung zum MCSE 2003, aber lieber spät als nie... möchte hiermit verkünden dass ich gestern die 70-293 bei VUE bestanden habe und sehr glücklich darüber bin!!! Jetzt fehlen nur noch zwei zum MCSE. Hoffe ich pack die auch... Wie meine Vorredner hier im Forum schon geschrieben haben: - 43 Fragen - Zeit: 210 min - meine Zeit: knapp eine Stunde - 3 Sims (GPO, Windows Media Dienste deinstallieren, WinNT Win98 mit DC) - viele Schiebegeschichten Fazit: Die Schwierigkeit war IMHO mittelmässig, die Schiebeaufgaben waren leicht, die Sims mittelmässig Für alle die noch die 70-293 machen wollen: Unbedingt die Sims machen auch wenn ihr euch nicht sicher seid. Die Punkte braucht ihr! Viele Grüße
  11. Mahlzeit, glückwunsch auch von mir!!! mache nächste woche die 70-293. Wie viele Fragen kamen denn dran bei dir? War es vergleichsweise zur 70-291 schwer? Mfg
  12. Mahlzeit, also wichtig für mich ist zum Beispiel: - Gruppenrichtlinienverwaltung - mbsa-client zu dem versuche ich den admin-desktop auf dem server so effizient wie möglich zu nutzen. das heisst so wenig symbole wie möglich wegen der übersichtlichkeit. folgende symbole habe ich in der regel auf den server-desktops: - Active Directory-Benutzer und Computer - DHCP - DNS - WINS - Dienste - Gruppenrichtlinienverwaltung - wichtige programmverknüpfungen z. b. backup-lösung oder antivirenverwaltungsconsolen etc natürlich ist das keine muster lösung. das muss jeder für sich selbst entscheiden. Viel Erfolg!
  13. Hallo, vergib mal auf client/server für die problem-user auch passwörter. Viel Erfolg
  14. Mahlzeit, ich glaub was du suchst ist The Dude guckst du: MikroTik Routers and Wireless das tool prüft per snmp alle snmp kompatiblen devices und falls eines down ist gibts ne email viel spass damit mfg
  15. Macht nix, bin auch durchgefallen. Tip von mir: Ganz wichtig sind die Simus!!! Denn die Punkte brauchst du unbedingt zum bestehen. ich hab das erste mal die 291 auf deutsch gemacht, aber irgendwie waren da die simus nicht in ordnung (defekt). beim nächsten mal hab ich die prüfung auf englisch gemacht. packst du schon! ;)
×
×
  • Create New...