Jump to content

Treiber von Netzwerkdrucker richtig entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen PC, der auf einem Netzwerkdrucker keine sauberen Ausdrucke machen kann.

Es kommen imm Steuerzeichen mit.

Ich vermute dass ein falscher Treiber auf dem PC installiert ist.

Wenn ich den Netzwerkdrucker allerdings lösche und dann neu verbinde wird der Treiber nicht ersetzt. Auf dem Printserver liegt ein funtkionierender Treiber.

 

Wie kann man den Treiber manuell löschen?

 

Gruß

 

Kevin

Link zu diesem Kommentar

Wenn du über einen richtigen Printserver (über eine Freigabe) auf den Drucker zugreifst, werden auf dem Client zwar beim ersten mal Treiber (falls notwendig, werden aber vom PRintserver geliefert) installiert, dann nur Registry Keys gesetzt.

 

Du kannst das mit dem PRintMigrator von Microsoft prüfen, wird dir der Drucker dort angezeigt, ist er lokal installiert, per Freigabe eingebundene Drucker werden vom Print Migrator nicht erkannt, da sie nicht wirklich lokal installiert sind.

 

Hier der Link:

Download details: Windows Print Migrator 3.1

 

Die betreffenden Registry Werte findest du hier:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections\,,0.0.0.0,HP LaserJet 2200 Series PCL]
"Server"="\\\\0.0.0.0"
"Provider"="win32spl.dll"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices]
"\\\\0.0.0.0\\HP LaserJet 2200 Series PCL"="winspool,Ne04:"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PrinterPorts]
"\\\\0.0.0.0\\HP LaserJet 2200 Series PCL"="winspool,Ne04:,15,45"

Link zu diesem Kommentar

noch ein nachtrag: es gibt ein ganz gutes Tool von kyocera, das putzt den Treiber wriklich vom System:

 

<edit by marka: Link korrigiert>

Kyocera Mita Service-World -- Printer Deleter

</edit>

 

nennt sich Driver Deleter Utility

 

der Link wird falsch gesetzt. geh auf die seite von Kyocera, dann klick auf "Printers", dort auf "Support" und dann auf "downloads", "Tools"

Link zu diesem Kommentar

Also bevor ich irgendwelche Radikal-Tools oder ähnliches benutze, würde ich erstmal mit Bordmitteln versuchen dem Problem Herr zu werden.

 

Dazu alle betroffenen Drucker löschen und den Rechner neu starten (nach dem Neustart darf der Drucker nicht automatisch wiederverbunden werden - der Treiber darf nicht geladen sein, damit er deinstalliert werden kann).

 

Danach im Druckerordner den Befehl Datei -> Servereigenschaften auswählen. Im Register "Treiber" sind dann alle installierten Druckertreiber aufgeführt, die man dort auch deinstallieren kann.

 

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar

Hier der Link zum Printer Deleter von Kyocera Mita: Kyocera Mita Service-World -- Printer Deleter

 

Dieses Tool hat mir in vielen Fällen, in denen ich sonst nicht weiter kam, schon sehr geholfen.

 

Insbesonders Treiberfragmente von längst gelöschten Druckern oder verwaiste Registry-Einträge lassen sich damit aufspüren und ggf. entfernen. Oft ist ein Neustart erforderlich, also auf Servern eher sparsam einsetzen ;) ...

Link zu diesem Kommentar

Windows entfernt manchmal nicht jede im Treiber enthaltene Datei und nicht jeden RegistryKey.

Somit ist der Treiber nicht mehr vollständig und nicht nur nicht nutzbar, sondern oft auch Störenfried.

 

Er wird dann zwar unter "Servereigenschaften|Treiber" nicht mehr angezeigt, ist aber in Fragmenten noch vorhanden und kann weiterhin Probleme verursachen.

 

Diese Lücke schließt der PrinterDeleter von Kyocera Mita.

Die zu löschenden Dateien/Keys werden markiert und ggf. beim nächsten Reboot entfernt.

 

Lad' Dir mal spaßeshalber das Tool herunter und starte es, Du kannst eigentlich nichts falsch machen.

Du wirst vielleicht (hoffentlich) staunen, was Windows so alles an Druckern unsauber gelöscht hat...

Link zu diesem Kommentar

OK, das Tool zeigt wirklich sehr viel Müll an (wir haben auch sehr viele unterschiedliche Drucker, und viele wurden auch schon ersetzt in den letzten Jahren).

 

Bezeichnender Weise sind die meisten Reste von Kyocera-Treibern (das erklärt wohl auch, warum die ein solches Tool schreiben :rolleyes:), ansonsten noch relativ viel von HP.

 

Woher weiß das Tool, welche Dateien sicher nicht mehr benötigt werden?

 

mfg

Monarch

 

P.S. Nur eines sollte man vielleicht noch sagen: wenn etwas nicht sauber deinstalliert wird, liegt dies wohl kaum an Windows sondern an demjenigen, der das Programm oder den Treiber erstellt hat.

Link zu diesem Kommentar

Das Tool weiß das nicht!

 

Der Anwender (Admin) muss prüfen, welche Drucker er installiert hat und welche noch benötigt werden.

 

Ich selbst gehe da meist wie folgt vor:

  1. Alle vorhandenen Drucker nebst Treibern entfernen (Über Windows oder Uninstaller vom Hersteller)
  2. Schauen, was über den Printer Deleter noch an Leichen rumfliegt
  3. Eben diese verwaisten Einträge bereinigen
  4. Nur die benötigten Drucker und Treiber neu installieren.

 

BTW:

Der Printer Deleter hat bei mir fast immer geholfen. Ich kann mich nur an zwei Fälle erinnern, wo es nicht half, da lag es aber auch an einem defekten (Parallel)Port Und an einer defekten USB Buchse...

Also Trefferquote von 100%!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...