Jump to content

Spooler stürz ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Howdy Ho!!

 

Habe Problem auf einem Windows 2003 Stanadrt Edition (Terminalserver), nämlich folgendes:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Application Error

Ereigniskategorie: (100)

Ereigniskennung: 1000

Datum: 22.08.2007

Zeit: 09:42:04

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: TRMSERVER

Beschreibung:

Fehlgeschlagene Anwendung spoolsv.exe, Version 5.2.3790.3959, fehlgeschlagenes Modul ntdll.dll, Version 5.2.3790.3959, Fehleradresse 0x0002caa2.

 

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: Application Popup

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 26

Datum: 22.08.2007

Zeit: 09:42:04

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: TRMSERVER

Beschreibung:

Anwendungspopup: spoolsv.exe - Fehler in Anwendung: Die Anweisung in "0x7c94caa2" verweist auf Speicher in "0x00000000". Der Vorgang

"read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

 

Dies ist bereits einige Male vorgekommen. Ich kann mich danach nicht mehr anmelden (Passwort eingabe geht, aber nur Blauer bildschirm). Die Drucker funktionieren selbstverständlich nicht mehr.

Wenn ich den Spooler Dienst neustarte, funktioniert alles wieder tip top.

Weiss einer wie ich den Problem auf die Spur komme? Ereignisprotokoll sieht sonst gut aus.

Link zu diesem Kommentar

Du hast aber SP2 installiert. Wann ? VIlleicht ist jetzt ein Treiber nicht kompatibel. Ich verwende möglichst keine GDI o.ä. Drucker. Am Besten interne Treiber. Wenn die Drucker nur freigegeben sind und am Server nicht direkt gedruckt wird, kann, wenn am Client die Treiber anderweitig installiert werden (also nicht vom Printserver), fast jeder Treiber verwendet werden.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Wie gesagt, wenn der Treiber nur die Freigabe bzw. Warteschlange bereistellen soll, kann man auch den Treiber "Nur Text" nehmen. Die Druckdaten generiert eh der Treiber am Client.

 

-Zahni

 

Hallo,

 

wie ist denn das gemeint? z.B. OKI Drucker an PC1 angeschlossen, mit OKI Treiber installiert und freigegeben. Wieso soll ich den Drucker mit Treiber "nur Text" auf dem Terminalserver installieren? Wofür ist das gut?

Ich meine, ich kann einen Drucker doch nicht 2x freigeben oder? Wenn ich den Drucker auf PC1 installiere und freigebe ist der bereits im AD. Wenn ich den gleichen Drucker auf dem Terminalserver installiere und als lokalen Anschluss z.B. \\PC1\DruckerFreigabename eingebe, ist dies doch ein Netzwerkdrucker und kein lokaler Drucker. Ich kann den Drucker dann nicht ein weiteres Mal auf dem Terminalserrver freigeben.

 

Deshalb verstehe ich "wenn der Treiber nur die Freigabe bzw. Warteschlange bereistellen soll," nicht.

 

Gruss muttdg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Der Threat ist zwar nicht gerade neu, aber ich schlage mich auch gerade mit diesem Problem herum. Und das ausgerechnet an einem stark frequentierten Drucker.

Ich bin bei der Recherche über diese Seite gestolpert: Windows Server 2003 – Betriebshandbuch für den Druckdienst (Kapitel 5) (siehe Problem 5).

Allerdings hat mich das auch nicht weitergebracht.

 

Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...