Jump to content

Vorstellungsgespräch - Fragen zu Windows XP und MS-Office


entche
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in wenigen Tagen ein Vorstellungsgespräch als Support-Mitarbeiter für den Bereich Windows XP Professionell und MS-Office. Ich gehe davon aus, das bestimmte Fragen über alltägliche Probleme mit XP und Office gestellt werden. Vielleicht können mir hier ein paar Board-Mitglieder auf die Sprünge helfen und mir kurz mitteilen was denn so die alltäglichen Probleme und Fragen sind?

 

So in der Art:

Mein Drucker druckt nicht.

Ich erhalte keine E-Mail

etc ...

 

Viele Grüße,

Entche

Link zu diesem Kommentar
Hast du in dem Bereich schon einmal gearbeitet ?

 

Nein, nicht im Bereich Support für Windows XP und auch nicht im persönlichen Benutzerkontakt. Bin Supporter bei einem kleinem ISP, da sind die Probleme eher auf Dinge wie E-Mail, FTP- und HTTP verlagert und die Kommunikation findet i.d.R per RT-System oder Telefon statt.

 

Viele Grüße,

Entche

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe in wenigen Tagen ein Vorstellungsgespräch als Support-Mitarbeiter für den Bereich Windows XP Professionell und MS-Office. Ich gehe davon aus, das bestimmte Fragen über alltägliche Probleme mit XP und Office gestellt werden. Vielleicht können mir hier ein paar Board-Mitglieder auf die Sprünge helfen und mir kurz mitteilen was denn so die alltäglichen Probleme und Fragen sind?

 

So in der Art:

Mein Drucker druckt nicht.

Ich erhalte keine E-Mail

etc ...

 

Viele Grüße,

Entche

 

Hallo Entche,

 

Kannst du uns ein bisschen über dich erzählen (z.B. Alter, Ausbildung, Berufserfahrung) und über die Firma, bei der du dich beworben hast?

 

So ganz pauschal würde ich nicht davon ausgehen, dass Fragen in der Art wie du schreibst, gefragt werden. Ich denke dein potentieller neuer Arbeitgeber möchte erstmal den Menschen "Entche" kennenlernen. Passt er in mein Team, hat er was im Schirm, etc.. Ich könnte mir allerdings vorstellen dass die von dir erwähnten "Wissensfragen" in einem evtl. zweiten Gespräch oder beim "Probearbeiten :D" auf den Tisch kommen könnten.

 

Hilfreich wäre evtl. auch zu wissen, ob die Stelle ausgeschrieben war oder ist es eine Initiativbewerbung gewesen?

 

 

Gruß,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Hallo Entche,

 

Kannst du uns ein bisschen über dich erzählen (z.B. Alter, Ausbildung, Berufserfahrung) und über die Firma, bei der du dich beworben hast?

 

So ganz pauschal würde ich nicht davon ausgehen, dass Fragen in der Art wie du schreibst, gefragt werden. Ich denke dein potentieller neuer Arbeitgeber möchte erstmal den Menschen "Entche" kennenlernen. Passt er in mein Team, hat er was im Schirm, etc.. Ich könnte mir allerdings vorstellen dass die von dir erwähnten "Wissensfragen" in einem evtl. zweiten Gespräch oder beim "Probearbeiten :D" auf den Tisch kommen könnten.

 

Hilfreich wäre evtl. auch zu wissen, ob die Stelle ausgeschrieben war oder ist es eine Initiativbewerbung gewesen?

 

 

Gruß,

 

Martin

 

Hallo Martin,

 

Ich habe mich initiativ bei einem KMU beworben. Die Reaktion war das ein Supporter für den o.g. Bereich gesucht wird. Meine Erfahrung im Bereich Windows XP sind eher theoretischer Natur und hält sich daher in Grenzen was trotz allem zur Einladung geführt hat. Wie bereits erwähnt arbeite ich als Supporter bei einem kleinem ISP. Wir stellen Dienste wie E-Mail, HTTP, FTP, Domainregistierung, etc ... auf Linux-Derivaten zur Verfügung daher sind die Support-Anfragen vermutlich anderer Art als wenn ich als eine Art "Inhouse" Supporter im Bereich Windows XP agiere.

 

Viele Grüße,

Entche

Link zu diesem Kommentar
Hallo Martin,

 

Ich habe mich initiativ bei einem KMU beworben. Die Reaktion war das ein Supporter für den o.g. Bereich gesucht wird. Meine Erfahrung im Bereich Windows XP sind eher theoretischer Natur und hält sich daher in Grenzen was trotz allem zur Einladung geführt hat. Wie bereits erwähnt arbeite ich als Supporter bei einem kleinem ISP. Wir stellen Dienste wie E-Mail, HTTP, FTP, Domainregistierung, etc ... auf Linux-Derivaten zur Verfügung daher sind die Support-Anfragen vermutlich anderer Art als wenn ich als eine Art "Inhouse" Supporter im Bereich Windows XP agiere.

 

Viele Grüße,

Entche

 

Hi Entche,

 

mein erster Gedanke war der, dass mit "theoretischem" Windows-XP-Wissen wohl kein Blumentopf zu gewinnen ist und ich mir dann ein Vorstellungsgespräch für eben diesen Einsatzzweck wohl schenken würde. Andererseits... du hast ja nix zu verlieren.

 

Ist es denn eine Vollzeitstelle oder ist der Job auf Stundenbasis? Ist das evtl. ein Systemhaus welches die Dienstleistung weiterverkauft oder einfach ein IT-fernes Unternehmen welches Supportbedarf hat? Wieviele Clients hättest du zu betreuen?

 

 

Gruß,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mich initiativ bei einem KMU beworben. Die Reaktion war das ein Supporter für den o.g. Bereich gesucht wird. Meine Erfahrung im Bereich Windows XP sind eher theoretischer Natur und hält sich daher in Grenzen was trotz allem zur Einladung geführt hat.

 

Am besten bleib ehrlich und versuche nicht denen ein Wissen vorzugaukeln, dass nicht vorhanden sind. Das werden die sehr schnell merken.

 

Nach meiner Erfahrung mit der Einstellung von Mitarbeitern ist mir immer wichtig dass sie menschlich in Ordnung sind und vor allem flexibel und lernfähig. Reines Fachwissen kann ich ihnen immer beibringen, die klasischen SoftSkills dagegen müssen vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Hi Entche,

 

mein erster Gedanke war der, dass mit "theoretischem" Windows-XP-Wissen wohl kein Blumentopf zu gewinnen ist und ich mir dann ein Vorstellungsgespräch für eben diesen Einsatzzweck wohl schenken würde. Andererseits... du hast ja nix zu verlieren.

 

Ist es denn eine Vollzeitstelle oder ist der Job auf Stundenbasis? Ist das evtl. ein Systemhaus welches die Dienstleistung weiterverkauft oder einfach ein IT-fernes Unternehmen welches Supportbedarf hat? Wieviele Clients hättest du zu betreuen?

 

 

Gruß,

 

Martin

 

Hallo Martin,

 

es handelt sich um eine direkte Anstellung als Supporter in Form einer Vollzeitstelle bei dem Unternehmen. Das Unternehmen ist nicht im Bereich IT tätig, die Anzahl der Clients beläuft sich meinen Informationen nach auf ca. 1000.

 

Viele Grüße,

Entche

Link zu diesem Kommentar

1000 Clients ist schon ein Brett. Ich würde auf jeden Fall so verfahren wie der Doc Melzer schreibt. Ganz wichtig: Mach denen nichts vor! Es macht keinen Sinn dass die während deiner Probezeit evtl. feststellen dass du doch nicht so ganz "der Bringer" bist und du dann nach zwei Wochen (wenn es überhaupt solange dauert) deine Papiere nehmen kannst.

 

Zeig denen dass du gewillt bist, dein Wissen zu vertiefen und zu festigen, erwähne deine Kompetenzen und sei ansonsten einfach du selbst.

 

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! :thumb1:

 

Gruß,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Am besten bleib ehrlich und versuche nicht denen ein Wissen vorzugaukeln, dass nicht vorhanden sind. Das werden die sehr schnell merken.

 

Hallo Dr. Melzer,

 

vielleicht habe ich mich doch ein wenig undeutlich ausgedrückt. Sollte dies der Fall sein, Sorry. Ich bin a) ehrlich und b) gaukle ich kein Wissen vor das nicht vorhanden ist.

 

Mein "theoretisches Wissen" bezieht sich auf eine Titulierung als MCSA aus dem Jahre 2005. Da ich aber bisher nie praktisch in diesem Bereich tätig war sehe ich den Ausdruck "theoretisch" als treffend an. Mein Bereich sind wie bereits erwähnt Serverdienste im Internet unter Linux-Derivaten. Mag sein das meine Fragen nach alltäglichen Problemen eines Benutzers von Windows XP und MS-Office zu trivial erscheinen, aber mir wurden diese Fragen bisher nicht gestellt. Wenn ich das wüßte würde ich hier nicht fragen.

 

Viele Grüße,

Entche

Link zu diesem Kommentar
@entche

 

Dann bringt es aber jetzt nichts noch ein paar Fragen dir "reinzuhauen" , sondern du weiß was du kannst und was du nicht kannst ! Bleib beim Vorstellungsgepräch du selbst und dann klappt es oder nicht ! Hast du deine Unterlagen zur Clientprüfung von deinen MCSA noch ? Wenn ja kannst du das nochmals durchschauen.

 

Hallo WSUSPraxis,

 

ich wollte doch lediglich wissen mit welchen Problemen und Fragen ein Supporter in diesem Bereich alltäglich konfrontiert wird. Ich gehe davon aus das die Literatur mir da nicht weiterhelfen wird, zumindest ist es in meinem bisherigen Bereich so. Ich will aber auch hier niemanden nerven oder auf die Füße treten. Falls es hier den Anschein erweckt, bitte ich das zu entschuldigen.

 

Viele Grüße,

Entche

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Mein Vorposter hat es schon angedeutet, das Spektrum der möglichen Fragen ist schon sehr groß, beschränkt sich aber im Grunde auf "nur" zwei Bereiche: Windows XP und MS Office.

 

Aus deiner Beschreibung entnehme ich, dass du den Inhouse-Support für die Mitarbeiter übernehmen sollst. Dort werden dir die typischen Endanwenderfragen gestellt. Möglicherweise bekommst du ein Helpdesk-System, wo du einen Maßnahmenkatalog abarbeiten kannst - eventuell sogar mit Remote-Zugriff auf die Arbeitsplätze.

 

Das Wichtigste bei diesem Job ist: ruhig und freundlich bleiben. :wink2:

 

Du wirst sicherlich auch mit "Kunden" zu tun bekommen, die (a) ihren PC nicht leiden können und (b) sofort die Krise bekommen, wenn etwas nicht wie immer funktioniert.

 

Der Vorteil ist, du kannst dich zu Hause ohne großen Aufwand in das Thema vertiefen. Natürlich vorrausgesetzt, die hast eine XP- und Office-Installation zur Hand. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich denke auch, dass keine ganz konkreten Fragen kommen werden, sondern wie schon gesagt sowas wie:

- ein Rechner/ Programm startet nicht, wie gehen sie vor?

- welche Analysewerkzeuge kennen Sie?

- welche Informationsquellen nutzen Sie?

 

etc.

Bei den Antworten ist wichtig, dass du eine gewisse Struktur erkennen lässt, z.B. erstmal das Problem mit Fragen einkreist und nicht sofort im Detail mit der Fehlersuche anfängst. (z.b. Seit wann haben Sie das Problem? Haben das Problem auch ihre Kollegen? Wurde am Rechner etwas verändert? was steht im Eventlogs, gibt es Fehlermeldungen?). Vielleicht kannst du zusätzlich punkten, wenn du die MPSReportTools von MS ins Gespräch bringst:Download details: Microsoft Product Support's Reporting Tools

Im Support ist wichtig, dass du im Vorstellungsgespräch zeigst, ob du aktiv ein Gespräch führen kannst und unter Druck auch "Multitaskingfähig" bist.

 

Das Thema Sicherheit bedeutet z.B. im Support, dass man einem Anwender nur intern zugelassene Software zur Verfügung stellt und z.B. keine Softwarepakete von schwindligen Webseiten rausgibt, auch wenn die evtl. versprechen, alle Probleme zu lösen.

 

Versuche du Teile des Vorstellungsgesprächs aktiv zu führen. Nimm dir doch bis zum Vorstellungsgespräch mal ein typisches Thema vor (z.B. startprobleme: Windows XP Resource Kit: Troubleshooting the Startup Process )

Mit ein bischen Glück und Geschick kannst du dein Gespräch auf dieses Thema führen und punkten.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...