Jump to content

Dateisystem ungültig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Vistaexperten,

ich bin recht unerfahren , was das Erkennen von Problemen ist :( . Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ungeordnet schreibe ich euch jetzt die von mir versuchten und später festgestellten Veränderungen.

1. ich habe mein System von Fat 32 auf NTFS geändert.

2. Ich habe versucht, mit dem Vista eigenem Systemprogramm die Festplatte zu partitionieren, mir wurden aber statt der 200 GB nur 50 GB zum Verändern angeboten. Da habe ich es gelassen.

3. Ich habe mir Paragon Partition 8.5 geholt. Die C: Platte zeigt: logisches Laufwerk Typ Primär Dateisystem ungültig. belegter Speicher 2047.9 GB Kapazität 184.8 GB Freier Speicher = Bytes. Partition enthält zwei Linux Partitionen . Der Balken im Programm ist sonst grün, dieser ist rot und läßt sich nicht verändern.

Vielleicht kann ich mit eurer Hilfe meine Platte wieder normalisieren.

Gruss scherpie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zahni,

danke für die erste Hilfe. Ich habe nach er ersten Panikattacke und deiner Nachfrage meine Fehlersuche geordnet und habe festgestellt, dass im System Windows keine Fehlermeldung vorliegt. Diese ist nur bei der Software Paragon sichtbar. Windows weist das NTFS Dateisystem aus, Paragon nur ein ungültiges. Kann es an dem Partitions Manager Version 8.5 liegen, der offiziell vistatauglich sein soll aber vielleicht nicht ist?

Gruß scherpie

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich hat *** (oder Mckeysoft oder Kleinweich) sich mal wieder nicht an die Konventionen zum Anlegen von Partitionen gehalten: Eine Partition beginnt mit dem ersten Sektor eines Zylinders und endet mit dem letzten Sektor eines Zylinders - daraus folgt: eine Partition umfasst immer ganze Zylinder". Bereits bei NT4 (ob auch bei den vorherigen Versionen weiss ich nicht) sind Partitionen häufig "out of boundary" angelegt worden, so daß externe Plattentools nichts mehr damit anfangen können.

Es könnte auch sein, daß deine Festplatte als dynamischer Datenträger eingebunden ist, dann verweigern diverse Tools ebenfalls den Dienst - ob das bei Paragon der Fall ist entzieht sich meiner Kenntnis

 

 

 

EDIT: WAS IST DAS DENN??? _ ZENSUR? - das spricht nicht für euch!

Link zu diesem Kommentar

:suspect:

sind Partitionen häufig "out of boundary" angelegt worden, so daß externe Plattentools nichts mehr damit anfangen können.

 

Womit festgestellt? nicht etwa mit nicht mehr passenden Partitionwerkzeugen?

Schon eine kleine Änderung im Header, z.B. von Nt4 nach W2K hat Pointer verschoben innerhalb des Sektors über den etliche Programme gestolpert sind.

@OP

auch Paragon stolpert - mal über die SATA-Ansteuerung - sowas kann bei dir durchaus auch vorgelegen haben ;)

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank für die Beiträge,

von Paragon habe ich endlich eine Anwort bekommen. Hier das Schreiben: Nach analyse der Protokolldateien, wissen wir nun, dass es sich um einen Geometriefehler handelt. Ein Geometriefehler entsteht durch eine falsche Einteilung der logischen Grenzen einer Partition, das heißt, dass eine Partition über die real verfügbare Größe der Festplatte hinaus geht oder davor anfängt. Windows ingnoriert diesen Fehler, unsere Sofware kann damit aber nicht arbeiten.

ir empfehlen die betroffenen Partitionen, nach Sichern von wichtigen Daten, zu löschen und dann neu zu erstellen, da es sonst zu Problemen kommen kann, wenn ein Programm auf diesen nicht existenten Speicher zugreifen will. Nach dem Löschen erstellen Sie die Partitionen bitte mit unserer Software neu.--------------------

Ich habe nur eine Partition und eine Recovery CD. Damit wird alles gelöscht und danach viel Arbeit, alle Programme wieder zu installieren.

Was meint ihr dazu?

Gruß scherpie

Link zu diesem Kommentar
Nach dem Löschen erstellen Sie die Partitionen bitte mit unserer Software neu

 

Genau das würde ich nicht machen sondern das Windows überlassen.

 

Ein Geometriefehler kommt vor wenn:

Die Bioseinstellung des Datenträgers sich verändert hat.

Nachträglich mit Tools daran gebastelt wurde.

Das Image vom Hersteller ist Schrott ( du sagtest von Fat32 nach NTFS konvertiert?:confused: )

 

Schon das deutet auf einen unsauberen Installationsprozess hin, Einträge im Eventlog sollten dies belegen können. Und meiner Erfahrung nach mit solchen Systemen - ÖRKS :wink2:

 

Nachtrag:

die Recoverypartitions sind meistens vom Typ EISA, ca. 10GB gross wobei mir auch welche mit nur 1,5GB untergekommen sind.

Link zu diesem Kommentar

@ Zahni

ein wenig Selbstironie und Sarkasmus sollte erlaubt sein - schade das ihr das so eng seht!

Die beiden anderen Wörter für MS habe ich aus Protest gegen eure Zenzur eingefügt, nachdem ich die Zensur bemerkt habe - denkt einfach mal darüber nach.

 

@ Das Urmel

Partition Magic 8 bei Partitionen die von NT4 angelegt wurden - hier sollten theoretisch (!!) keine inkompatibilitäten auftreten, da PM8 nach NT4 erschienen ist. "ungültige Partitionstabellen habe ich auf verschiedensten Systemen gemeldet bekommen, seitdem Paritioniere ich grundsätzlich mit reinen Partitionierungswerkzeugen, und nicht mit den Routinen voin MS - seitdem nie wieder Probleme gehabt, ausser bei Rechnern die nicht von mir installiert wurden.

 

Für Geometriefehler kan auch ein Schrott-BIOS verantwortlich sein, dann nämlich wenn LBA und CHS nicht sauber implementiert sind und daher nicht zusammenpassen. In der Anfangszeit von LBA war das ub und zu mal der Fall (so vor 7-8 Jahren), bei den neueren Systemen eher nicht mehr.

 

EISA???

Da benutzt man also eine uralte Technik für was ganz anderes. Hier standen früher die Konfigurationsdaten von EISA-Rechnern (z.B. welche Erweiterungskarte in welchem Slot steckt, und wie diese für den Betrieb zu konfigurieren ist) - ohne konnte kein EISA - Rechner booten. Das macht man heute mit eigenem Kartenbios.

 

Auch Linux kann mit "fehlpartitionierten" Platten nichts anfangen und bindet die Partiitionen nicht ein. es steht also 2:1 zu ungunsten von MS

Link zu diesem Kommentar
EDIT: WAS IST DAS DENN??? _ ZENSUR? - das spricht nicht für euch!

 

Spätestens, wenn in den Beiträgen die Fäkalworte 50% des Textes ausmachen, überlegt man sich, wie man das ändern kann.

 

Wenn man sich also an die Regeln hält, sieht man keine Sternchen.

Wir möchten hier einen ordentlichen Umgangston haben.

Das macht, neben der fachlichen Qualität, unser Forum aus.

Wem das nicht passt, muss nicht mitmachen... ;)

 

BTW: Innerhalb der ersten 4 Postings so etwas zu äußern, spricht nicht für Dich.

denk mal darüber nach...

Link zu diesem Kommentar

@Digi-Quick:

Partition Magic 8 bei Partitionen die von NT4 angelegt wurden

 

Der OP hat aber Vista.

eitdem Paritioniere ich grundsätzlich mit reinen Partitionierungswerkzeugen

Glaubensfrage, bis es knirscht. :D

Für Geometriefehler kan auch ein Schrott-BIOS verantwortlich sein

 

Habe ich ähnlich gemeint, aber auch ein Absturz (Powermäßig) kann das CMOS (NVRAM) mal in Unordnung bringen.

EISA???

Da benutzt man also eine uralte Technik für was ganz anderes.

Du wirfts offensichtlich EISA-Technik (Compaq / IBM) mit Partitionen durcheinander. :rolleyes:

 

Auch Linux kann mit "fehlpartitionierten" Platten nichts anfangen

Die es aus seiner Sicht als "fehlpartitioniert" ansieht, also auch nicht besonders aussagekräftig.

 

Ich betrachte das Fachgespräch nun aber als beendet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...