Jump to content

Domainuser als Hauptbenutzer eintragen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin neu hier, und bei der Arbeit mit neuen Aufgaben betreut. Und jetzt habe ich folgendes Problem :

 

Ich habe in einer W2k-Domain einige DomainUser. Die Clients sind auch W2k-Clients mit sp4. Lokal auf den Clients sind die DomainUser standardmäßig "Benutzer". Für einige Software, die wir benutzen müssen und sollen, müssen sie aber "Hauptbenutzer" sein.

Wenn ich auf dem Client lokal die DomainUser in die Haupbenutzer-Gruppe aufnehme, klappt alles, so wie es soll.

... Bis der Client neu gestartet wird. Dann hat die Gruppe Hauptbenutzer keine Mitglieder mehr.

Ich führe das ganze als DomainAdmin aus.

 

Kann mir jemand helfen ? Wie kann ich alle authentifizierten Benutzer der Domain auf den Clients lokal zum Hauptbenutzer machen ?

 

Es wäre super klasse, wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen Dank

ForFree

Link to comment

Hallo Joshi,

 

ja, so habe ich das auch gemacht. Nur, sobald ich den Client neu starte, ist die Gruppe Hauptbenutzer wieder leer.

 

Ich denke, daß der Domain-Server das beim Starten wieder löscht. Ich werde diese Berechtigung wohl am Domain-Server vergeben müssen.

 

Leider habe ich keinen Plan wo ?

 

Kennt das jemand ?

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hey ForFree,

 

hatte das gleiche Problem. Habe dann folgendes gemacht:

 

Auf dem Client als lokaler Admin angemeldet.

 

Der Gruppe 'Hauptbenutzer' die Gruppe 'authentifizierte Benutzer' aus der Domain hinzugefügt. Dabei wurde ich nach einer Kennung für den Serverzugriff gefragt. Habe eine Domain-Admin-Kennung benutzt...

 

Grüße

learner

Link to comment

Hallo,

 

es gibt auch noch einen anderen Weg. Es muß nicht immer Hauptbenutzer sein, wenn es nur um die Nutzung der Software geht, und jemand anders die Programme installiert.

 

Meistens reicht es für die korrekte Funktion, die Verzeichnisrrechte von c:\programme\verzeichnisname auf ändern für Benutzer freizugeben.

Bei der Registry habe ich es außer für Office 2000 Photodraw noch gar nicht benötigt.

 

Registry und Verzeichnissicherheit kannst Du bei der Installation setzen oder auch per Policy.

 

Also schreib mal, was für Programme nicht gehen, wie gesagt meistens geht es auch ohne Hauptbenutzer!

 

Gruß

 

Torsten

Link to comment
  • 9 months later...

moin moin,

 

wie war das mit der Hummel??? :rolleyes:

Eine entgültige Lösung für dass angespochene problem ist dass schliesslich nicht! Und Registry-änderungen sind für mich immer eine forschungsarbeit wenn ich nicht genau weiss was zu tun ist!

 

Also, ich glaube mit den gruppenrichtlinien lässt sich da etwas machen! Leider hab ich dass noch nicht hinbekommen aber ich könnte mir vorstellen dass ein snap-in mit lokalen gruppen und benutzern weiterhelfen kann...

 

bitte probiert es mal aus und sacht mir wie es funzt falls ihr erfolg hattet!

Link to comment

ähm ja,

zweimal lesen hilft...

Meine Hauptbenutzerproblematik bezieht sich darauf dass ich auf einem w2k-terminalserver der gleichzeitig PDC spielt dem Terminalclient (Domänenbenutzer) auf dem PDC dass recht vergeben muss als Hauptbenutzer zu agieren.Sonst läuft die software nicht gescheit...

 

Also nochmal: Kennt dass wer??

Link to comment

Vielleicht irre ich mich oder verstehe Dich nicht ganz....

Wenn das über einen Terminalclient läuft, dann hat der Client nichts damit zu tun, der ist nur dafür da um die Terminalverbindung zu dazustellen. Dann musst Du den Domänenbenutzern auf dem PDC die Rechte geben, besser wäre ja bei einer W2K Domäne eine ADS in der die Rechter vergeben werden.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...