Jump to content
Sign in to follow this  
shakkan

Sata - 120gb Hdd

Recommended Posts

hi

 

hab mir soeben 2 SATA 120GB Platten gekauft.

 

Nun habe ich natürlich keine kabel, resp. stromkabel dazu mitbekommen.

 

In meinem PC ist ein ASUS P4C800 - Mainboard, welches über 2 SATA - Anschlüsse verfügt.

 

Im Lieferumfang sind auch 2 rote kabel (SATA - Kabel - rund) enthalten gewesen.

 

Nun meine Frage:

 

Was für Kabel benötige ich für den Betrieb der HDD an meinem PC? (SATA Kabel habe ich bereits! - ist da Stromkabel schon mitdabei? oder ist dies jeweils separat??)

 

unterstützt der BootManager XFDISK eine SATA-Platte mit 120 GB für ein MULTIBOOT?? (2xWinXP - 2xWin2K - 1xWin2KAdv.Server - 1xLinux)

 

Liefert ASUS mit dem Board die richtigen SATA kabel, komplett, sodass nur eine gekaufte HDD (ohne irgendwelche Kabel) installiert resp. angeschlossen werden kann?

 

danke für eure hilfe!

 

:confused:

Share this post


Link to post

stimmt nicht, es gibt SATA mit kombi Steckern.

XFDISK funzt bei mir nicht mit SATA Festplatten.

Falls jemand andere Erfahrungen macht, bitte posten.

Share this post


Link to post

also:

 

Platten gibt es beide!

hab jetzt eine mit separaten stromsteckern und datenkabel ;)

 

 

XFDISK unterstützt so ziemlich gar nichts:

 

- keine AddOn Karten mit IDE Kontrollern

- keine SATA Platten

 

und jetzt funzt er nicht einmal an folgender Maschine:

 

ASUS A7V133

AMD Athlon 1.2Ghz

1x IDE 20GB

1x IDE 40GB

768MB Ram

CDrom LiteOn

DVD Pioneer

ASUS V7700 Deluxe

Soundblaster LIVE 1024

 

konnte vor der Partitionierung (also bevor ich irgendetwas installierte) den Bootmanager XFDISK starten.

Und sogar die Platte Partitionieren!

 

So installierte ich nun XP...

 

startetet neu und wollte eine weitere primäre Partition erstellen indem ich eine Startdiskette und den Bootmanager (ebenfalls auf Floppy) startete...

 

Startdiskette... Kein Problem!

Bootmanager... ... ... tja... eben FROZEN-Screen (Bootmanager)

das ding macht keinen wank mehr...

 

also muss ich davon ausgehen, dass XFDISK neben SATA auch keine ULTRA ATA oder RAID Kontroller unterstützt...

also ziemlich schwach besticht...?!

 

danke für eure erfahrungen und postings!!!

 

:)

Share this post


Link to post

Wenn du glück hast sind bei der Festplatte Adapter für den

Stromstecker dabei sonst musst du dir die holen oder ein Netzteil

das sATA unterstützt (ich kenn noch keins :D ).

 

Kann auch sein das nur die eine sATA Festplatte die ich bis jetzt

gesehen hab (in nem Komplettrechner) den Speziellen Stromstecker

hatte.

 

mfg Navy

Share this post


Link to post

@NAVY

 

nun ein Netzteil, welches die Anschlüsse für ein SATA bereitstellt gibt es bereits... :) (die schweiz machts möglich...)

 

es gibt adapter für die alten IDE platten, die du damit auch an SATA Kontrollern anbinden kannst!

naja die gender kosten ca 20Euro... (rendiert nur bei grossen IDE Platten, welche man weiter verwenden muss/möchte)

 

also:

 

SATA gibt es mit den ALTEN IDE anschlüssen, sowie den neuen!

(SEAGATE hat die NEUEN, MAXTOR und IBM die ALTEN, sodass kein neues Stromkabel benötigt würde)

 

alles klaro?!

 

bin zufrieden mit meinen 2 SATA (240GB) Platten... ;)

Share this post


Link to post

@VIRENVERNICHTER

 

Partitionsmanager ist nicht gleich Bootmanager?!

 

wie ist das bei dem tool von DATABECKER....

ist das ein Partitions-Genie oder ein BOOT-GENIE?!

 

Ich brauche ein BOOTGENIE... partitionen machen das ist nicht das problem! (wenns sein muss mit der säge... *LOL*)

 

es muss ein BOOTMANAGER sein, der folgende Medien unterstützt:

 

- SATA

- AdOn-Karten (mit IDE erweiterungen)

- ATA100 / RAID Kontroller

 

wenn du ein Bootmanager findest, der dies unterstützt, BITTE MELDEN!!!!

 

falls der noch GRATIS wäre (was ich jedoch fast gänzlich ausschliesse) wäre dies der ULTIMATIVE HAMMER!

 

danke für infos und postings!

 

PEACE

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...