Jump to content
Sign in to follow this  
teletubbieland

laaaangsamer Netzzugriff

Recommended Posts

Guten Morgen allerseits,

ich habe in ein bestehendes Netzwerk einen IBM Server X3650 integriert.

Hab ihn zum PDC und Master gemacht, alles ohne Probleme.... aber jetzt musste ich feststellen, dass das kopieren von 50 MB auf ein Netztwerklaufwerk ca. 5 Minuten dauert .

Auch wenn man statt Namen die IP Adresse verwendet. Ich kann im log nix verdächtiges sehen.

Hat da schon mal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht ?

NIC ist übrigens eine Broadcom Gigabit II

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hi,

 

ein paar Details mehr wären hilfreich!

Welche Dienste laufen auf dem Server?

Wie sieht die Netzwerkstruktur aus?

 

Eigentlich nix besonders ,

auf dem Server läuft noch ne Datenbank 'Ypsos' und ein Virenscanner, sowie der Druckserver

Ist eine Standardinstallation

Share this post


Link to post
Share on other sites
Klingt als wenn das Netzwerk sehr langsam ist.

Hängt der Server evtl. an einem Hub oder macht die NW-Karte aus irgendwelchen Gründen nur 10MBit?

Nee am Netzwerk liegt's nicht auf dem anderen Server treten die Probleme nicht auf

Share this post


Link to post
Share on other sites
Klingt als wenn das Netzwerk sehr langsam ist.

Hängt der Server evtl. an einem Hub oder macht die NW-Karte aus irgendwelchen Gründen nur 10MBit?

 

 

Da würde ich auch erstmal suchen. Auch wenn ich das Ganze noch nicht nachvollziehen kann. 2K3 / PDC / Master ?? Blicke ich nicht durch?? :suspect:

 

NW-Karte vielleicht auf Auto die anderen Komponenten vielleicht auf Voll / Halb Duplex oder ähnliches???

 

Gruß

c.

 

Ja, Netzwerk nicht - nur die Karte. ;)

Vielleicht mit nem Monitor mal schauen was der Server so treibt im Netzwerk?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Da würde ich auch erstmal suchen. Auch wenn ich das Ganze noch nicht nachvollziehen kann. 2K3 / PDC / Master ?? Blicke ich nicht durch?? :suspect:

 

NW-Karte vielleicht auf Auto die anderen Komponenten vielleicht auf Voll / Halb Duplex oder ähnliches???

 

Gruß

c.

 

Ja, Netzwerk nicht - nur die Karte. ;)

Vielleicht mit nem Monitor mal schauen was der Server so treibt im Netzwerk?

 

Vielleicht war ich zu konfus mit der Schilderung....sorry

Also

Server = PDC und Master mit DHCP Server und DNS-Server

Hat auch ein paar Drucker frei gegeben

Ansonsten läuft noch ne Warenwirtschaft drauf mit eigener Datenbank.

Aber das wars

Ich tausch nachher nochmal die NIC Treiber aus

wenn ich Dateien kopiere scheint sich der Server auszuruhen: keine CPU Last oder ähnliches.

???

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin nicht unbedingt zur NT Zeit aufgewachsen, daher verwirrt es mich, dass Du von PDC und Master sprichst, diese aber in meiner 2K(3) Welt nicht vorkommt. ;)

 

Nun gut. hast Du mal geschaut, was unter den Netzwerkeigenschaften eingestellt ist? Und was die anderen Komponenten haben? Treiberkonflikt könnte möglich sein, aber eher selten bei standard-netzewerkkarten. Möglich ist aber alles :suspect:

 

Gruß

c.

Share this post


Link to post
Share on other sites

zur Info für meinen Vorgänger: Es gibt in Windows 2003 Umgebungen sehr wohl einen PDC und Master. Dies ist im Normalfall der Erste Domaincontroller, da er die FSMO-Rollen (PDC-Emulator, Schemamaster, Infrastrukturmaster etc.) hält. Er ist also etwas anders als alle anderen weiteren Domaincontroller.

Allerdings spielt das für das Problem keine Rolle.

 

Such mal im Gerätemanager unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte die Registerkarte "Erweitert". Dort kannst Du unter Speed&Duplex mit den Werten rumexperiementieren.

 

Andernfalls würde ich vorschlagen, mal mit einem anderen Server das NW-Kabel zu tauschen und zu schauen, ob das Problem mitwandert.

Zu guter Letzt würde ich eine zweite NIC einbauen und schauen, wie sich diese verhält.

(Ich weiß das sowas im laufenden Betrieb immer schlecht zu testen ist, aber falls du noch einen zweiten DC hast, sollte es machbar sein.)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...