Jump to content
Sign in to follow this  
domatrix

Betriebssystem wie ein Firmware Update aufspielen?

Recommended Posts

Guten Abend,

 

ich suche eine Möglichkeit ein vorkonfiguriertes Betriebssystem so einfach zu installieren, wie das Firmware Updates eines DSL-Routers. Ich möchte den Computer einrichten, alle Programme installieren und alles entsprechend einstellen. Anschließend möchte ich einfach die gesamte Festplatte 1:1 als "Firmware" z.B. auf einer bootbaren CD oder DVD speichern und bei bedarf jederzeit auf jeden beliebigen PC neu installieren.

 

Mein Problem ist es, dass ich meinen Server jedes mal wieder neu einrichten muss, sobald ich eine neue Festplatte einbaue oder einen "Backup" Server verwende. Ich besitze zwei baugleiche Server und damit ich für jeden Server sofort ein einsatzbereites Betriebssystem habe, möchte ich auf eine lange Installation und Einrichtung gerne verzichten.

 

Gibt es ein gutes Programm, das "Firmwares" aus einer Festplatte erstellt und auf jeder anderen Festplatte beliebiger Größe wieder überspielt werden kann? Ich würde mir damit sehr viel Zeit sparen, denn ich muss das Ausgangsbetriebssystem einfach nur installieren, bei Updates einfach anpassen und anschließend wieder neu auf CD brennen. Dadurch ist garantiert, dass wirklich beide Server 1:1 identisch sind.

 

Bin über jeden Tipp dankbar!

 

MfG domatrix

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

Klingt ja eigentlich verlockend, aber der Teufel steckt im Detail.:wink2:

 

Um was für Systeme geht es hier - welches OS und welche Hardware?

Haben diese Server bestimmte Aufgaben und Funktionen?

Sind das Produktivsysteme oder Testinstallationen, die regelmäßig "platt" gemacht werden? Soll ein "Image" auf beiden Rechnern eingesetzt werden können?

 

Damian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du das Ganze virtualisierst, musst du im Prinzip nur das Image des virtuellen Systems kopieren und auf dem zweiten Server starten. Dan hast du identische Systeme.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...