Jump to content
Sign in to follow this  
Maxxine

Errorcodes entschlüsseln?

Recommended Posts

Hallo,

ich habe einen Win 2003-Server der Probleme macht, er produziert "Stop-Fehler". Kann mir jemand ein Tool nennen mit dem ich den Error-Code entschlüsseln kann?

LG Maxxine

Kannst Du etwas genauer formulieren, was Du möchtest?

Man kann z.B. zur Event-ID auf den Microsoft-Seiten Infos nachlesen.

Oder möchtest Du die "STOP:0xxxxx" entziffern? Dann empfehle ich die Windows Debuggingtools. Damit kann man die Dumpfiles auslesen.

Oder möchtest Du die "STOP:0xxxxx" entziffern? Dann empfehle ich die Windows Debuggingtools. Damit kann man die Dumpfiles auslesen.

Das ist es genau - ich habe mir die Tools schon runtergeladen, aber irgendwie bin ich noch sehr schlau daraus geworden. Kannst du mir noch einen Hinweis geben, bitte?

Zunächst einmal:

Ich beziehe mich hier auf den Windows Debugger in der Version 6.6

Hierzu musst Du passend zum zu debuggenden Betriebssystem erstmal die Symboldateien herunterladen. Diese sind absolut notwendig, damit der Debugger "weiß" wie er den Savedump interpretieren muss.

Dann mit der Tastenkombination [strg]+[D] eine Dumpdatei laden (Minidumps liegen standardmäßig in %systemroot%\minidump).

Dann mit dem Befehl "!analyze -v" die Dumpanalyse starten. Hier wird nun ausgegeben, welcher Treiber oder welche Komponente den Fehler verursacht hat.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.