Jump to content

Versteckte Ordner !!!!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach :)

 

Wollte mal wissen ob es möglich ist Ordner unsichtbar zumachen, nur für die Leude die keine Berechtigung für diese Ordner haben.

 

Ich weiß nartürlich das mann versteckte Freigaben machen kann.Leider sind sie denn für alle Versteckt. :rolleyes:

 

Die Leude die aber mit diesen Ordnern arbeiten (also eine Berechtigung haben) sollen diese auch als einzige sehen können.

 

Vielleicht weiss ja jemand ne Lösung. :cool:

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem "Sehen" ist schwierig ... !

Du kannst ja aber den Zugriff auf den Ordner über die NTSF-Rechte regeln, dann können die User ihn zumindest nicht öffnen.

Reicht Dir aber wahrscheinlich nicht aus, oder?

 

 

Edit:

´ne andere Möglichkeit wäre, wenn du die Ordner auf ein verstecktes Laufwerk schiebst und dieses den Usern über die adminastrive Freigabe mappst :confused:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Jim di Griz

Hatte doch vor ein paar Tagen jemand geschrieben: wenn du Ordner ueber AD veroeffentlichst, koennen Benutzer wohl nur sehen, worauf sie auch zugreifen duerfen.

Trotzdem können sie immer noch über die Netzwerkumgebung gefunden werden.

Vielleicht kann ja das Durchsuchen der Netzwerkumgebung über die Gruppenrichtlinien verbieten.

Link zu diesem Kommentar

Trotzdem können sie immer noch über die Netzwerkumgebung gefunden werden.

Vielleicht kann ja das Durchsuchen der Netzwerkumgebung über die Gruppenrichtlinien verbieten.

 

mit Grausen erinner ich mich an meine diesbezueglichen versuche unter NT (poledit), da war nach Abschalten dann gar kein Netzwerkzugriff mehr moeglich (auch Shares nicht mehr)

Ist das unter w2k geaendert worden?

Link zu diesem Kommentar

Das ist aber nur ein rudimentäres "Verhindern" des Zugriffs, wenn man von "Verhindern" überhaupt sprechen kann.

Die von dir angesprochene Richtlinie bewirkt nur das Ausblenden der Netzwerkumgebung, weiter nichts. Die Erlärung dieser GPO:

 

-----

Entfernt das Symbol "Netzwerkumgebung" vom Desktop.

 

Durch diese Einstellung wird nur das Symbol entfernt. Sie verhindert nicht, dass Benutzer anderweitig Netzwerkverbindungen herstellen oder nach freigegebenen Computern im Netzwerk suchen.

-----

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Naja, unter NT hiess das noch "Ausblenden der Netzwerkumgebbung" und bei Aktivierung war die Netzwerkumgebung weg...in allen Ebenen. Erinner mich nicht ob mappen ueber IP-Adresse noch ging, aber der Button hatte es wirklich in sich, weil auch der domänencontroller als bestandteil der netzwerkumgebung nicht mehr zugreifbar war bei clientanmeldungen. in einer gemischten domäne waer ich mit der option vorsichtig.

 

nur zur Ergaenzung, will grizzly damit nicht wiedersprechen.

Link zu diesem Kommentar
inden Gruppen richtlinen habe ich den Netz zugriff gennerell verboten

Ich denke auch, er meinte "Die Netzwerkumgebung ausgeblendet", ansonsten wäre mir keine Richtlinie bekannt, die den generellen Netzwerkzugriff verbietet.

 

 

aber der Button hatte es wirklich in sich, weil auch der domänencontroller als bestandteil der netzwerkumgebung nicht mehr zugreifbar war bei clientanmeldungen

Jim di Griz, das bezweifle ich. Wie in meinem Posting von heute vormittag schon geschrieben - einfach nochmal nachlesen- wird mit der Richtlinie lediglich die Netzwerkumgebung weggeblendet, sonst nichts. Gar nichts weiter. Ich habe dieses Icon "Netzwerkumgebung" nicht mehr, nicht auf dem Dewsktop, nicht im Explorer; weg, das war's. Ich habe aber volle Netzwerkfunktionalität!!! Auch das stand in der Beschreibung (die übrigens mit Copy and Paste direkt aus der Erklärung der Richtlinie genommen war).

Ich kann nach wie vor unter Start/Suchen einen/den Computer suchen. Dann sehe ich dort ALLE Freigaben, auch die, für die ich keinerlei Zugriffsberechtigung habe. Ich kann sogar aus der Kommandozeile mit "net use" ein Laufwerk drauf mappen - obwohl ich gar keine Berechtigung drauf habe. Null Zugriff! Aber ich mappe ein Laufwerk drauf.

 

Und wer's mir nicht glaubt, der nehme seine Kiste her und probiere es aus.

 

So viel zum Verstecken von Ordnern, auf die jemand keinen Zugriff hat.

 

;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Jim di Griz, das bezweifle ich. Wie in meinem Posting von heute vormittag schon geschrieben - einfach nochmal nachlesen- wird mit der Richtlinie lediglich die Netzwerkumgebung weggeblendet, sonst nichts. Gar nichts weiter. Ich habe dieses Icon "Netzwerkumgebung" nicht mehr, nicht auf dem Dewsktop, nicht im Explorer; weg, das war's. Ich habe aber volle Netzwerkfunktionalität!!! Auch das stand in der Beschreibung (die übrigens mit Copy and Paste direkt aus der Erklärung der Richtlinie genommen war).

 

Schoen, hast du es unter NT auch schon probiert, davon rede ich naemlich. kannste ja nochmal nachlesen.

Probiers doch einfach mal auf ner NT-Domäne

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...