Jump to content

Brauche Tipp (ARGE Prob)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hossa

 

hoffe richtige forum ansonsten verschieben :)

 

zum prob

 

da ich leider immernoch auf stellensuche bin und ich durch diverse vorstellunggespräche zu der erkenntniss gekommen bin das meine qualifizieren einfach nicht ausreicht

hab ich mir überlegt ich gehe zu meinem Arbeitsvermittler und schlage ihm eine Schulung vor zb MCSA oder LAN/WAN Security

 

ich dahin und was sagt der machen wir nicht

hab kein geld dafür

 

er meinte dann nur das ich ne firma mir suchen soll die mir sagt wenn du den schein hättest würd ich dich nehmen

dann würde die ARGE das bezahlen

 

worauf ich ihm sagte wenn so ein kurs ca 6-12 monate geht dann glaubt er doch nicht das eine firma auf mich wartet

denn in der zeit hatt er schon 10 andre gefunden

 

naja er hatts nicht verstanden

 

meine frage ist hatt schonmal jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

 

oder hatt wer tipps wie man den büro mensch überzeugen kann das er mir sowas genehmigt ?

 

für tipp jeglicher art wär ich sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar

Nimms mir bitte nicht übel, aber was erhoffst du dir davon, wenn dir das vom Arbeitsamt bezahlt wird? Ich selbst bin kein Typ Mensch, der andere anbettelt.

 

Interessant zu wissen, wäre, warum du schon so lange arbeitslos bist. (Wielange überhaupt?) Sind deine Ansprüche zu hoch, fehlt dir wirklich die Qualifizierung, oder hast du nur einfach Pech bei der Abschlussprüfung gehabt und dort bissl was versemmelt? Ebenfalls kann man das Alter aus deinem Profil nicht ersehen.

 

Ich persönlich würde es eher so angehen, dass ich so schnell wie möglich wieder einen Job habe. Egal zu welchen Konditionen, denn jeder Job ist besser als auf Kosten anderer Steuerzahler zu leben. Außerdem hat man bessere Chancen einen besseren Job zu kriegen, wenn man einen Job hat und sich umorientieren will. Dann ist der Druck auch erstmal weg.

 

Es ist übrigens kein Garant einen Job zu kriegen, nur weil man MCSA oder MCSE ist. Diese Scheine sind zwar schön zu haben, aber wirklich was wert sind sie nur, wenn man auch beweisen kann, dass man was drauf hat auf dem Gebiet.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es ist schlimm, dass Du arbeitssuchend bist. Aber wenn es schon so sein muss, dann nutze jetzt die Zeit! Fang an, den MCSx im Selbstsutudium durchzuziehen. Einen Rechner hast Du sicherlich, VMWare oder VirtualPC gibt es kostenlos. Also muss nur noch das erste Buch 70-270 finanziert werden.

 

Mit Prüfung 140 EUR und Buch 79 EUR (vielleicht irgendwo gebraucht kaufen) ist es finanziell noch machbar.

 

Dann hast Du a) mehr Wissen, b) die Zeit genutzt, c) bist MCP und d) hast Arbeitgebern Eigeninistiative gezeigt.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar
Nimms mir bitte nicht übel, aber was erhoffst du dir davon, wenn dir das vom Arbeitsamt bezahlt wird? Ich selbst bin kein Typ Mensch, der andere anbettelt.

 

nehm dir das nicht übel allerdings bin ich mittlerweile an einem punkt gekommen wo ich mir anders nicht mehr zu helfen weiß

was ich mir erhoffe liegt auf der hand natürlich ein job

denn in einigen vorstellungsgesprächen wurde nur gesagt naja wir wollen fertige leute und sie nicht noch auf lehrgänge schicken

 

 

Interessant zu wissen, wäre, warum du schon so lange arbeitslos bist. (Wielange überhaupt?) Sind deine Ansprüche zu hoch, fehlt dir wirklich die Qualifizierung, oder hast du nur einfach Pech bei der Abschlussprüfung gehabt und dort bissl was versemmelt? Ebenfalls kann man das Alter aus deinem Profil nicht ersehen.

also ich bin 6 monate ohne job und warum das wüsste ich auch gern

ansprüche stell ich keine bewerb mich auf so ziemlich alles was nur mit PCs zutun hatt

hab CNA , MCP 2k ,MCSE 2k gemacht

32 jahre

 

Ich persönlich würde es eher so angehen, dass ich so schnell wie möglich wieder einen Job habe. Egal zu welchen Konditionen, denn jeder Job ist besser als auf Kosten anderer Steuerzahler zu leben. Außerdem hat man bessere Chancen einen besseren Job zu kriegen, wenn man einen Job hat und sich umorientieren will. Dann ist der Druck auch erstmal weg.

wenn das so einfach wäre dann würd ich nicht euch um rat fragen

 

Es ist übrigens kein Garant einen Job zu kriegen, nur weil man MCSA oder MCSE ist. Diese Scheine sind zwar schön zu haben, aber wirklich was wert sind sie nur, wenn man auch beweisen kann, dass man was drauf hat auf dem Gebiet.

 

das hab ich schon während der schulung begriffen das die scheine eigentlich nicht wirklich viel wert sind zumindest nicht was die schulungszentren versprechen

 

schonmal danke an alle die bisher geantwortet haben

Link zu diesem Kommentar

Mhm... merkwürdig. Bin gerade vor 8 Monaten auch mit meinen Bewerbungen durch, weil ich bei meinem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen wurde und hatte eigentlich keinerlei Probleme nen Job zu finden. Eher das Gegenteil.

 

Bei mir war es allerdings auch so, dass ich meine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzt hatte, die dann auch als Jahrgangsbester sehr gut abgeschlossen hatte und mich zudem bundesweit beworben hatte. Im Endeffekt waren das nachher 3 Bewerbungen, 3 Zusagen und ich musst mich für eine entscheiden.

 

In welcher Region bewirbst du dich denn?

Link zu diesem Kommentar
hossa

worauf ich ihm sagte wenn so ein kurs ca 6-12 monate geht dann glaubt er doch nicht das eine firma auf mich wartet

denn in der zeit hatt er schon 10 andre gefunden

 

naja er hatts nicht verstanden

 

meine frage ist hatt schonmal jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

 

oder hatt wer tipps wie man den büro mensch überzeugen kann das er mir sowas genehmigt ?

 

für tipp jeglicher art wär ich sehr dankbar

 

Da muss ich dich leider enttäuschen. Mein Vater hat zum einen so einen Arbeitgeber. Dieser hat ihm eine Zusage gebeben, dass er eingestellt wird, wenn er den Schein hat. Und siehe da, er wurde eingestellt und ist seit 3 Jahren da.

 

In meinem entferteren Bekanntenkreis gab es ebenfalls ähnliche Beispiele.

 

Vielleicht solltest doch mal über diese Option nachdenken und nicht gleich über deinen Vermittler herziehen...

 

mfg Dark-Knight

Link zu diesem Kommentar

also komme aus dem kreis unna und hab mich bis köln düsseldorf etc beworben also nicht nur inerhalb 50km

bundesweit mit familie und haus zu bewerben gestaltet sich ein wenig schwierig wobei man mit sichertheit auch da drüber gedanken machen muss

 

was ich lustig finde naja eigentlich ist es traurig das ein bekannter der aus dortmund kommt die schulung bezahlt bekommt ....

Link zu diesem Kommentar
Da muss ich dich leider enttäuschen. Mein Vater hat zum einen so einen Arbeitgeber. Dieser hat ihm eine Zusage gebeben, dass er eingestellt wird, wenn er den Schein hat. Und siehe da, er wurde eingestellt und ist seit 3 Jahren da.

 

In meinem entferteren Bekanntenkreis gab es ebenfalls ähnliche Beispiele.

 

Vielleicht solltest doch mal über diese Option nachdenken und nicht gleich über deinen Vermittler herziehen...

 

mfg Dark-Knight

 

find ich gut hätte ich nicht gedacht das es das gibt allerdings denke ich das das eine ausnahme war

aber schön zu lesen das lässt ja hoffen

Link zu diesem Kommentar

also ich kenne z.b. einen Vorfall, wobei der Arbeitsvermittler fragte,

was denn bisher beruflich gemacht wurde...

 

Als Antwort bekam er: 8 Jahre Admin Tätigkeiten...

 

Daraufhin sagte der Vermittler...

 

Wir haben da die Möglichkeit, einen Bildungsgutschein auszustellen.

Sie müssen nur sagen, ob Sie MCSA,MCSE, MCT oder aber auch Linux oder Citrix

haben / machen wollen....

 

soweit dazu -- "da haben wir kein Geld für"

 

Aber das ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden..

 

Der geschilderte Fall spielte sich in Schleswig-Holstein ab... Januar 2007

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...