Jump to content
Sign in to follow this  
Herbert Leitner

Fehler bei verbinden von Netzwerklaufwerke

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe hier eine Maschine mit Windows XP (<Server>) und möchte über das Netzwerk von einer anderen Maschine (<Client>) darauf zugreifen.

 

Ich möchte am Client ein Laufwerk verbinden und verwende:

netz use t: \\winxp\daten /user:Benutzer

 

Ich erhalte dann die Meldung:

Fehler 1311 und/oder 1385

Dem Benuzter wurde der angeforderte Anmeldetype verweigert

 

Ich finde die Lösung nicht, ich such schon eine Weile rum.

 

Die XP-Maschine (server) scheint aber ansosnten normal zu laufen und ich sehe keine Fehler in der Ereignisanzeige

Share this post


Link to post

Hallo,

 

Ist das ein Tipp Fehler mit netz? es heisst net use ;)

sonst mach nur:

 

net use t: \\winxp\daten

 

Wenn er einen Benutzer will fragt er schon

 

Dirk

Share this post


Link to post

Hat der Benutzer, der sich anmelden soll, das Benutzerrecht "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" oder befindet er sich in einer Gruppe, der das Benutzerrecht "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" zugewiesen ist (alles auf der XP-Maschine, die als Server dient). Wie sieht es mit den SMB-Signing Einstellungen der beteiligten Geräte aus ?

Share this post


Link to post
Fehlt zum Benutzer das PW?

 

See net use /?

 

Hallo!

 

Es scheitert nicht an der Benutzeranmeldung.

Ich habe verschiedene Benutzer (Testweise) eingerichtet, mit und ohne Passwort.

 

Gruß und Dank!

Share this post


Link to post
Hallo,

 

Ist das ein Tipp Fehler mit netz? es heisst net use ;)

sonst mach nur:

 

net use t: \\winxp\daten

 

Wenn er einen Benutzer will fragt er schon

 

Dirk

 

Hallo!

Ja das war ein Tipfehler.

Zum Verbinden von Laufwerken verwende ich gerne Scripts, dann kann ich den Benutzernamen und das Passwort mit geben und die Anmeldung erfolgt im Hintergrund.

Damit erspare ich mir, daß meien DAUs sich damit rumschlagen müssen.

 

Dei Meldung mit dem "... Anmeldetype verweigert" bekomme ich auch, wenn ich über den Explorer auf die UNC - Pfade gehe.

Hier kriege ich auch die Meldung: Der Benutzer kann nicht angemeldet werden weil keine Anmeldeserver zur Verfügung stehen.

Komisch, das sollte doch meine XP - Maschine (Server) machen.

 

Gruß und Dank!

Herbert

Share this post


Link to post
Hat der Benutzer, der sich anmelden soll, das Benutzerrecht "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" oder befindet er sich in einer Gruppe, der das Benutzerrecht "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" zugewiesen ist (alles auf der XP-Maschine, die als Server dient). Wie sieht es mit den SMB-Signing Einstellungen der beteiligten Geräte aus ?

 

Hallo!

 

Ich komme leider zur Zeit nicht an die Maschine ran (steht irgendwo).

Das klingt aber interessant.

Ich muss mir erst raussuchen, wo diese Werte eingestellt werden können.

 

Ich hatte mal auf die Schnelle die Gruppenrichtlichen mit einer funktionierenden Maschine abgeglichen (ich verstehe nicht alle Richtlinien!), da gabs aber keine Unterschiede.

 

Ich habe mir nur den Zweig in den Gruppenrichtlinien angsehen:

Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Sicherheitsoptionen

Das war wohl zu wenig!

 

Gruß und Dank!

Herbert

Share this post


Link to post

Hi!

 

Beantworte bitte meine Fragen ... ;)

Sorry!

 

 

Hat der Benutzer, der sich anmelden soll, das Benutzerrecht "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" oder befindet er sich in einer Gruppe, der das Benutzerrecht "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" zugewiesen ist (alles auf der XP-Maschine, die als Server dient). Wie sieht es mit den SMB-Signing Einstellungen der beteiligten Geräte aus ?

Ich hatte erwähnt, daß die Maschien nicht bei mir steht.

Ich komme erst in ein paar Tagen oder später wieder ran.

 

Die Einstellungen für die Zugriffe in den Richtlinien kenne ich nicht, ich hatte überseehen, diese zu kontrollieren.

Die SMB - Signatur wird nicht gefordert (beide Richtlinien sind deaktivert!

 

Gruß und Dank!

Herbert

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...