Jump to content

Ciscler

Members
  • Gesamte Inhalte

    430
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Ciscler

  1. Hallo zusammen, wie stelle ich es an auf einem Switchport die Bandbreite zu beschränken? z.B. bei einem Gigabitport von 1Gbit/s auf 500 Mbit/s. Mfg Ciscler
  2. Hallo Zusammen, ich muss mehrere Datein auf unsere Clients ausrollen und möchte dies über die neue GPP machen. Unsere AD basiert auf Windows Server 2008 R2. Ordner kann ich verteilen nur bei Dateien klappt es nicht. Ich teste mit einer Windows 7 Maschine da man ja bei XP den Patch noch benötigt. Ich habe es sowohl unter der Computerkonfiguration sowie unter der Benutzerkonfiguration konfiguriert. Quelldatei: C:\Users\xxx\Desktop\test.txt <------ Datei die ich verteieln möchte Zieldatei: C:\test\ <----- Pfad in der die datei angelegt werden soll. Muss ich noch etwas beachten? Gruß Ciscler
  3. Aber doch nicht bei mehr als 20 Servern...
  4. Hallo Zusammen, wir haben Probleme bei der Aktivierung unserer Windows 2008 Server über das Internet. Ins Internet kommen wir nur über einen Proxy Server mit User Authentifizierung. Im Internet Explorer ist der Proxy auf den Servern eingetragen. Wenn ich auf die Aktivierung gehe sehe ich im Wireshark auch das der Proxy Server angesprochen wird nur das die Authentifizierung fehlt schlägt er fragt nicht nach User und PW. Hab Ihr einen Tipp für mich? Gruß Ciscler
  5. Das hat leider nicht viel gebracht das haben wir als erstes ausprobiert. Und haben dem Server auf seiner Netzwerkkarte eine 2. IP-Adressen vergeben. Gruß Ciscler
  6. Guten Morgen, ja das hab ich mir auch schon gedacht. Aber das funktioniert nicht auf dem 3Com Switch. Die Lösung ist ich muss das andere Subnetz auch in einem anderen VLAN unterbringen damit ich den dhcp-relay auf den Switch konfigurieren kann. Weil Momentan sind es ja mehrere Sub-Interfaces auf dem Vlan 1 Interface vom Switch. Gruß Ciscler
  7. Der DHCP ist nicht im anderen VLAN es gibt nur ein VLAN das VLAN 1. Und in diesem VLAN gibt es mehrere Subnetze. Es ist ein 3Com Switch 5500 DHCP Relay habe ich noch nicht eingerichtet da es ja nur eine Layer 3 Trennung ist.
  8. Hallo Zusammen, folgende Situtation: Wir haben einen Windows Server 2003 DHCP Server der mehere Scopes verteilen soll. Einmal das 192.168.15.0/24 Netz und das 192.168.27.0/24 Netz. Es ist eine gewachsene Struktur daher sind es 2 Subnetze in einem VLAN. Der Switch fungiert im LAN als Router und hat auf dem VLAN 1 Interface mehrere IP-Adressen und Routet zwischen den Netzen. Für die Client ist der Switch das Gateway. Dennoch wenn wir auf einem DHCP Server 2 Bereiche anlegen verteilt er nur in dem Bereich in dem er Selber eine IP-Adrsse besitzt. Hat Jemand von euch schonmal solche Konfigurationen durchgeführt oder mach ich komplett was falsch? Ich weiss das es keine tolle Lösung ist. Gruß Ciscler
  9. Hallo danke für deine schnelle Antwort. So haben wir uns das auch gedacht. Jetzt haben wir aber noch etwas herrausgefunden. Unser Core Switch hat Momentan nur ein VLAN nämlich das default VLAN 1. Und alle Netzwerkkomponenten im LAN sind da auch drin. Der Switch hat auf dem VLAN 1 Interface mehrere IP-Adressen aus den jeweiligen Subnetzen. Jetzt habe ich gesehen das mein Vorgänger doch schon was mit DHCP Relay konfiguriert hat. Er hat einen Relay konfiguriert der auf den DHCP Server 192.168.6.6 zeigt. Wenn sich jetzt ein neuer Client ins Netz hängt dürfte er doch nur eine IP-Adresse aus dem Pool 192.168.6.0/24 vom DHCP Server bekommen oder? Nur das ist nicht der Fall er vergibt auch Adressen an Clients von dem anderen Scope. Wie ist das Möglich? Oder werden die Anfragen jetzt irgendwie zufällig zugeordnet da der Switch ja mehrere IP-Adressen (in Unterschiedlichen Subnetzen) auf den VLAN 1 Interface hat.
  10. Hallo Zusammen, zur Zeit haben wir in unseren LAN mehrere Class C Subnetze. Ein Coreswitch Routet zwischen diesen Subnetzen und ist somit für die Clients und Server das Gateway im LAN. Im Moment haben wir noch ein flaches Netz was Layer2 mäßig nicht getrennt ist. Die IP-Adressen vergibt ein DHCP Server Windows NT 4.0. Da ein Class C Bereich nicht mehr ausreichte wurde einfach ein 2. Scope auf dem DHCP Server angelegt. Jetzt haben wir vor unser Netz mit VLANs zu segmentieren. Der DHCP Server soll weiterhin die IP-Adressen für die einzelnen VLANs vergeben. Dazu würde ich auf den Coreswitch der auch das Routing für die IP-Netze macht einen DHCP Relay konfigurieren, damit der DHCP Server erkennt aus welchen Netz die Anfrage kam. Nur was passiert jetzt wenn ich 2. Bereiche auf dem DHCP Server angelegt habe z.B. 192.168.1.0/24 für das VLAN 1 Netz 192.168.2.0/24 für das VLAN 100 Netz Angeonmmen im VLAN1 Netz sind mehr als 254 PCs vorhanden und der DHCP Server hat keine Adressen mehr für das 192.168.1.0 Netz frei vergibt er dann auch automatisch IP-Adressen aus dem 2. Pool an Clients die sich im VLAN 1 Netz befinden? Weil so läuft es ja momentan auch. Am Anfang gab es nur das 192.168.1.0/24 Netz das war voll und deshalb wurde ein 2. Bereich auf dem DHCP angelegt. Ich bin für jeden Tipp dankbar Gruß dirk
  11. Hallo, so ich habe das script.cmd jetzt in der Netlogon Freigabe kopiert. Und eine neue GPO auf die OU Computers in der sich die Computerkonten befinden angelegt. Nur leider wird das Script beim starten nicht ausgeführt. Habt Ihr da noch eine Idee? Gruß Ciscler
  12. ahh ok danke werd ich morgen mal testen
  13. als computerstartscript? wo mach ich das?
  14. Hallo Zusammen, wir sind jetzt kurz vor der Umstellung auf DHCP. Ich habe mir jetzt das Script mit netsh erstellt. Nur das Problem ist das die User im Netz nur normale Benutzerrechte haben und somit keine Änderungen an den Netzwerkkarten-Einstellungen vornehmen dürfen. Ich hatte vor das Script beim Sytemstart als Logonscript zu verbasteln. Habe es schon mit run as probiert nur das bekomme ich das passwort nicht übergeben. Habt Ihr noch einen Tipp für mich? Gruß Ciscler
  15. Hallo Zusammen, wie kann ich mit dem Befehl netsh den namen des Lan-Adapters ändern? Gruß Ciscler
  16. Richtig so ist es bei mir auch.
  17. Hallo, genau das Problem habe ich jetzt auch. Wir haben nämlich viele Glasfaserswitche von 3Com (4900er und 4060er) die nur SNMP Version 1 sprechen. Kann der 64Bit Counter nur mit der Version 2 genutz werden? Wenn ich die Switches im Cacti einpflege und einen Graph erstelle kann ich jedoch den 64Bit Counter einstellen. Oder Funktioniert das dann nur einfach nicht? Gruß Ciscler – Naja jetzt werden aber keine Daten gesammelt... Also geht es wohl nicht...
  18. Ciscler

    VLAN Routing

    Ja wir haben auch an einem Standort die neuen Juniper EX4200 Switches im Einsatz. Können die auch ACLs auf Vlan-Interfaces binden? Gruß Ciscler
  19. Ciscler

    VLAN Routing

    Die Anzahl der VLANs an den jeweiligen Standorten ist unterschiedlich mal 3 manchmal auch 15 VLANs also sind nicht so viele.
  20. Ciscler

    VLAN Routing

    Hallo, ich brauch mal eure Unterstützung. Ich muss ein komplett neues VLAN Routing aufbauen. Zwischen den einzelnen VLANs möchte ich gescheite ACLs setzen können auch mit stateful Inspection. Ich will das eigentlich ungern über die Switches machen weil wir zur Zeit noch viele ältere 3Com Switches im Einsatz haben. Bei den neueren 3Com Switches kann ich ACLs nur auf Ports und nicht auf VLAN Interfaces binden. Ich möchte das eigentlich zentral über ein Gerät machen. Ich hab da an Cisco Router gedacht nur müssen die Redundant ausgelegt werden. Lässt sich sowas mit HSRP realisieren und welchen Router könnt Ihr mir da empfehlen? 100 Mbit/s Durchsatz sollten die Router mindestens haben. Wir haben statische VLANs konfiguriert. Eigentlich sollte man sowas ja über die L3 Switche machen allein schon wegen dem Durchsatz. Nur haben wir mehrere Standorte und können nicht einfach die Core Switches austauschen. Wie macht Ihr sowas bei euch? Gruß Ciscler
  21. Hallo Zusammen, dieses Thema passt nicht ganz hier hin hoffe Ihr könnt mir dennoch einen Tipp geben. Ich bin gerade dabei unsere Interfaces der Backbone Switches mit Cacti zu überwachen. Jetzt habe ich öfters gelesen das man den 64 Bit Counter einstellen muss um Gigabit bzw. 10 Gigabit Interfaces zu überwachen. Wo ist da genau der Unterschied zu 32 Bit? Muss man den 64 counter nur bei 10G Verbindunen verwenden oder auch schon bei 1G Interfaces? Und funktioniert der 64 Bit Counter nur ab SNMP v2c ? Gruß Dirk
  22. Super Danke für die schnellen Antworten. Gruß Ciscler
  23. Hallo, wir haben zur Zeit ein Netzwerk mit statischen IP-Adressen für die Clients (XP Clients). Diese sind auch alle in einer Windows 2003 Domäne eingebunden. Jetzt wollen wir den IP-Kreis auf einen anderen Bereich umstellen und in diesem Zuge einen DHCP Server einführen. Da es sich um ca. 100 Clients handelt möchten wir nicht alle PC's anpassen. Ist es möglich so etwas per Scripte zu regeln? Das die Netzwerkkarten auf DHCP umgestellt werden? Gruß Ciscler
  24. Cacti kenne ich nur für Bandbreitenüberwachung sowas in der Art wie MRTG. Kann cacti auch MAPS erstellen. Damit die Switche dargestellt werden wie sie miteinander verbunden sind?
  25. Hallo, bei uns in der Firma sind wir gerade dabei ein zentrales Management für unsere Switches einzuführen. Überwiegend haben wir 3Com Switches im Einsatz dafür haben wir zur Zeit den Network Director von 3Com zum Monitoring im Einsatz. Jetzt haben wir aber auch Standorte wo wir kein 3Com einsetzen sondern z.B. Juniper oder Enterasys und ein bisschen HP Switches. Ich bräuchte ein Monitoring Programm welches vom Hersteller unabhängig ist. Als erstes fiehl mir da Nagios ein nur ist es dort denke ich schwierig auch die Ports und Links zu Monitoren. Oder die Switches müssten Ihre SNMP Daten an den Nagios Server schicken... Was verwendet Ihr bei euch in euren Firmen? Könnt Ihr mir da was empfehlen? Das Tool sollte auch wie Nagios in der Lage sein Alarmierungen per Mail rauszuschicken. Gruß Ciscler
×
×
  • Neu erstellen...