Jump to content

SBS 2003-Umzug - Wie bei Exchange vorgehen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen neuen SBS 2003 aufgesetzt und bin nun bei der Frage angelangt, wie ich am besten den Exchange 2003 umziehen lasse.

 

Ist es sinnvoll, an jedem Client eine PST zu erstellen und diese dann nach Anmeldung an der neuen Domäne wieder manuell einzuspielen?

 

Ich habe gelesen, dass es wohl möglich ist, die Datenbank incl. Protokolle einfach zu kopieren. Funktioniert das wirklich? Kann ich das risikiere ohne dass ich danach alles neu machen muss?

 

Das würde mir ja, wenn's denn wirklich so einfach geht, rund 5-8 Std. Zeit ersparen...

 

Vielleicht können sich die Exchange-Spezialisten mal kurz zu Wort melden.

 

Danke auch schonmal an alle...

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Den Artikel hab' ich gar nicht gefunden gehabt. Hab' zwar gegoogelt, aber wohl mit den falschen Stichwörtern. Jedenfalls fand ich nichts, was mir richtig weitergeholfen hat.

 

Ich habe aktuell 38 Clients.

 

Den zweiten Artikel, den du angibst, habe ich bereits gelesen, aus diesem Grund habe ich mich auch dazu entschlossen, nochmals nachzufragen, ob's wirklich "so einfach geht" oder ob man sich evtl. den neuen Server zerschießen kann.

Link zu diesem Kommentar
Nein hilft mir gar nicht, da ich einen SBS 2003 habe und der nur diesen einen SBS zu lässt. Ich kann keinen weiteren in die vorhandene Domäne integrieren.

 

Stimmt so nicht, es gibt einen Übergangszeitraum von 14 Tagen (können auch 9 Tage gewesen sein - jedenfalls sind es ein paar Tage) in der eine Migration erfolgen kann. danach muss der alte SBS abgeschaltet und der neue die SBS Domäne vollständig übernommen haben.

 

Zur Migration von SBS zu SBS (man kann den Leitfaden SBS 2000 nach SBS 2003 verwenden) gibt es haufenweise Links bei Microsoft auf der SBS Seite.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

HI:

 

@marin

 

Die Variante 1 funktioniert natürlich, allerdings mit bedenklichen Seiteneffekten. Denn bei diesem Verfahren ist nicht gewährleistet, dass wirklich alles sauber auf den neuen Server übertragen wird. Ich würde das nur einsetzen bei einem zerschossenen System.

 

Die Variante 2 von Frank Carius ist natürlich die, die man verwenden sollte, wenn auch etwas aufwendiger, aber es klappt auf jeden Fall.

 

@MiLLHouSe

 

Ja, Domäne wird weiterhin DOM01 heißen und der Server weiterhin Server01

 

Da musst du aber ein ganz anderes Verfahren einsetzen, das heißt nämlich komplette Sicherung des alten Server, den Server anschließen abschalten und Restore auf den neuen Server mit anschließender Reparaturinstallation durchführen. Es sei, du setzt ein Image Verfahren ein (aber nur dann, wenn es nur einen DC gibt).

 

Nein hilft mir gar nicht, da ich einen SBS 2003 habe und der nur diesen einen SBS zu lässt. Ich kann keinen weiteren in die vorhandene Domäne integrieren.

 

Wie Gulp schon schreibt, völlig falsch. Du hast 14 Tage für dein Vorhaben Zeit. In dieser Zeit muss der Umzug erledigt sein, erst dann gibt es Probleme - daür aber dann massive.

 

Vorgangsweise grob angerissen:

 

- Windows 2003 Server von SBS CD auf neuem Server installieren

- Server zum Member der Domäne und anschließend zum DC hochstufen

- Exchange Server auf neuem Server installieren

- Exchange von altem Server auf neuen Server umziehen

- Exchange vom alten Server deinstallieren

- alle Serverrollen auf neuen Server übertragen (inkl. DNS, ev. DHCP, WINS, Zertifkate usw)

- alten Server herunterstufen und aus Domäne entfernen

- SBS Setup auf neuem Server durchführen

 

Schau doch noch einmal über die Boardsuche, das Verfahren wurde schon so oft beschrieben. Kliner Tipp für die Suche, meisten war IThome beteiligt ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...