Jump to content

SBS2003 reboot, Virenscanner, Exchange?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe einen SMS2003 Server in einer Filiale mit Exchange 2003 und Panda Virenscanner und Datev in Betrieb. Der Server hat nun schon öfters von sich aus einen reboot gemacht. Laut Auskunft einer Mitarbeiterin taucht in der Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Absturzes kein Fehler auf. Was kann ich alles testen? Werde die Speichernutzung der store.exe im Auge behalten, was kann ich sonst noch testen? Kann es am Virenscanner liegen? Bisher haben wir keine Ordner oder Dateien von der Prüfung ausgeschlossen bzw. was kann ich sonst noch testen? Bin für jeden Tip dankbar da ich nächste Woche hinfahren werden um mir die Sache genauer anzuschauen.

 

Thx Gruss Ald-Edv

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Kann es am Virenscanner liegen? Bisher haben wir keine Ordner oder Dateien von der Prüfung ausgeschlossen

 

Da würde ich doch dann dringend die Boardsuche zum Thema Virenscanner + Exchange benutzen. Auf einem Server auf dem Exchange, SQL und noch andere Dienste laufen, ohne zu Überlegen einen Virenscanner auf alle Verzeichnisse losszulassen, fällt unter das Thema "purer Leichtsinn"

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Richtig -

Auch würde ich die Funktion des autom. Neustartens ausschalten, um einen event. Bluescreen auswerten zu können -

Ich hatte auch einmal ein ähnliches Problem mit einem Server, wo der Bandlaufwerkstreiber die Ursache war - event. lassen sich auf eine fehlerhafte oder nicht signierte .sys - Datei Rückschlüsse ziehen ,die solche Fehler verursacht.

Link zu diesem Kommentar

hi, ich werd mich hier mal ganz frech dazuhängen.

 

ich hab einen hp ml150 g3, sbs 2003 mit SP3 und backup exec 11d. auch mein server rebootet zu den unterschiedlichsten zeiten.

 

die häufigste ergooglete ursache für dieses problem ist Symantec AV, welches ich aber nicht installiert habe. mein baugleiches modell mit den selben treibern (nur ohne BE und bandlaufwerk) läuft einwandfrei.

 

ich arbeite mit dem win gfx treiber und den Symantec tapedrive treibern.

 

in den systemeinstellungen das hakerl für den automatischen reboot nach bluescreen wegzunehmen, um den bluescreen analysieren zu können half bei mir nichts, er startete trotzdem neu.

 

mein letzter schritt war im F8-Menü "Disable automatic reboot on system failure" zu nehmen. immer wenn ich diese option beim start wähle, hab ich keine probleme. lasse ich ihn normal booten, startet er sich irgenwann neu ..

 

any ideas? =)

 

 

achja: ich hab alle meldungen im eventlog überprüft - fehlanzeige.

Link zu diesem Kommentar

ich hab von 10d auf 11d upgegradet, da wurden auch die aktuellsten treiber mitgeliefert.

obs neuere gibt weiß ich nicht, finde die symantec support seite gelinde gesagt zum ****en. lass aber gerade das liveupdate suchen (172MB updates gefunden Oo).

 

leider weiß ich nicht mehr wann ich umgestellt habe, und ab wann die reboots aufgetreten sind, sonst könnte ich das problem zuordnen.

 

an den memory dump dachte ich bis jetzt gar nicht, hab mir die debugging tools gezogen und folgenden output bekommen:

 

Microsoft ® Windows Debugger Version 6.7.0005.0

Copyright © Microsoft Corporation. All rights reserved.

 

 

Loading Dump File [C:\WINDOWS\MEMORY.DMP]

 

Windows Server 2003 Kernel Version 3790 MP (4 procs) Free x86 compatible

Product: LanManNt, suite: SmallBusiness TerminalServer SmallBusinessRestricted SingleUserTS

Built by: 3790.srv03_rtm.030324-2048

Kernel base = 0x804de000 PsLoadedModuleList = 0x8057b6a8

Debug session time: Tue Dec 5 17:21:05.078 2006 (GMT+2)

System Uptime: 0 days 0:42:44.736

*****************************************************************

* Symbols can not be loaded because symbol path is not initialized. *

* *

* The Symbol Path can be set by: *

* using the _NT_SYMBOL_PATH environment variable. *

* using the -y <symbol_path> argument when starting the debugger. *

* using .sympath and .sympath+ *

*****************************************************************

*** ERROR: Symbol file could not be found. Defaulted to export symbols for ntkrnlmp.exe -

Loading Kernel Symbols

......................................................................

Loading User Symbols

 

Loading unloaded module list

.....

*******************************************************************************

* *

* Bugcheck Analysis *

* *

*******************************************************************************

 

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

 

BugCheck D1, {60, 2, 0, f72fc07b}

 

***** Kernel symbols are WRONG. Please fix symbols to do analysis.

 

*** ERROR: Symbol file could not be found. Defaulted to export symbols for storport.sys -

*************************************************************************

*** ***

*** ***

*** Your debugger is not using the correct symbols ***

*** ***

*** In order for this command to work properly, your symbol path ***

*** must point to .pdb files that have full type information. ***

*** ***

*** Certain .pdb files (such as the public OS symbols) do not ***

*** contain the required information. Contact the group that ***

*** provided you with these symbols if you need this command to ***

*** work. ***

*** ***

*** Type referenced: nt!_KPRCB ***

*** ***

*************************************************************************

Probably caused by : storport.sys ( storport!StorPortSetBusDataByOffset+27e1 )

 

Followup: MachineOwner

 

mal sehr geil. werde sehen was das liveupdate bringt, sollten da keine treiberupdates dabei sein, werd ich mal wieder die original hp treiber probieren!

Link zu diesem Kommentar

seit der einspielung ein paar hotfixes von backup exec über das liveupdate läuft soweit alles einwandfrei! :)

 

evtl. empfiehlt sich für den themenstarter auch die auswertung des kernel dumps. die tools bekommt man auf Install Debugging Tools for Windows 32-bit Version.

 

im programm windbg File -> Open Crash Dump auswählen. der rest erklärt sich von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...