Jump to content

"dickes" Serverproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Windows 2003 Server mit SP1. Der Server ist DC mit DHCP, DNS etc.

 

Heeute rief der Kunde an, er hätte keinen Zugriff mehr auf die Netzlaufwerke. Ich habe mir das vor Ort angesehen und konnte leider auch nur noch am Server auf Reset drücken.

Nach dem Neustart fiel mir auf, dass das Anwednungsprotokoll mit Fehlern geflutet wird: Group Policy processing does not work and events 1030 and 1058 are logged in the Application log of a domain controller. Das sind jedenfalls genau die Fehler, die ich habe - allerdings bezweifle ich, dass der Server irgendwie aus dem Standby kommt...

Ob das was mit dem jetzigen Verhalten zu tun hat, ist auch fraglich, weil er die Protokolleinträge schon seit ein paar Tagen macht, heute aber inzwischen das zweite Mal abgeschmiert ist. Ich habe versucht eine Fernwartungssitzung aufzumachen, habe die Fehler im Protokoll gesehen und wollte bevor ich sonst irgendetwas anfage erst einmal den Systemstate auf ein Netzlaufwerk zu sichern - da hat er 2kB geschrieben, bevor er den Betrieb eingestellt hat. Erst konnte ich ihn noch anpingen, inzwischen geht auch das nicht mehr.

 

Irgendwie fällt mir dazu gerade nicht so recht was passendes ein - morgen früh darf ich da aber natürlich als erstes auf der Matte stehen und versuchen die Kiste wieder sauber zum Laufen zu bringen.

Link zu diesem Kommentar

Heute vormittag macht sich gerade Begeisterung bei mir breit....

Als ich an den Server kam, ließ sich die maus noch bewegen. Ansonsten aber keine Möglichkeit an die Kiste heranzukommen. Weder lokal noch übers Netzwerk. Also wieder notgedrungen auf Reset gedrückt. Über das "Active Directory stellt Indizes wider her" ist er dann leider nicht mehr herausgekommen.

Daraufhin habe ich erst mal versucht von CD zu booten und wollte ein chkdsk machen. Will der Server aber nicht, weil (das meldet chkdsk) so viele Fehler auf dem Laufwerk sind, dass er noch nicht einmal das chkdsk ausführen will... Das dann mal zum Thema "Monitoring" - das RAID wurde ja durchaus regelmäßig überprüft - hat aber wohl auch nix genützt. Im Eventlog steht dazu auch nichts !

 

Bevor ich mir nun weitere Gedanken um die Fehler im Eventlog mache, muss ich erst einmal sehen, wie ich das Prob mit der Hardware gefixt bekomme. Netterweise läuft auch noch ein SQL-Server und gestern wurde alle Gehälter gebucht. Und da der Server ja gegen Abend wieder seine Funktion eingestellt hatte ist davon natürlich nichts gesichert.

Link zu diesem Kommentar

Nun taucht da doch mal eben eine Frage am Horizont auf....

 

Ich habe aus o.g. Gründen das wahrscheinlich doch leicht defekte System gesichert und auf eine neues RAID zurückgespielt. Da ich in dem System den Treiber für den Controller noch nicht drin habe, muss ich eh eine Reparatur fahren. Ich frage mich aber, wie es da mit dem Active Directory aussieht. Insbesondere, weil ich noch einen funktionierenden DC habe, dessen Sytem ich natürlich nicht negativ beeinflussen will durch ein u.U. korruptes AD auf dem 1. DC.

Was sollte ich tun ?? Reparaur fahren und hoffen, dass das so gut geht (ich habe vom anderen Server auf jeden fall eine aktuelles Backup inkl. Systemstate) oder sollte ich sicherheitshalber das AD auf dem defekten Server deinstallieren und an schließend neu installieren ?? Das wäre ja einiges an Arbeit, weil ich dann ja auch wahrscheinlich dei Betriebsmaster erst einmal per ntdsutil verschieben müsste

Link zu diesem Kommentar

So... Server läuft. War ein ziemlicher Kampf, aber es hat irgendwie geklappt.

 

Der Fehler tauchte trotz installierten SP2 regelmäßig alle 5 Minuten wieder auf. Ich habe aber festgestellt, dass es sich immer nur um ein bestimmtes Richtlinienobjekt handelt. So habe ich also pfiffig gedacht, ich entferne einfach das Richtlinienobjekt aus dem AD und lege es neu an - in der Hoffnung, dass es dann wieder gut wäre. Ich bin aber daran gescheitert, dss ich nicht herausbekommen habe, welche Richtlinie mit welchem Objekt im Sysvol-Ordner verknüpft ist - kann man das irgendie herausbekommen ???

Ich würde das jetzt einfach nur noch gerne wissen - da es auch sonst noch ein paar Probs auf dem Server gab, habe ich ihm das Active Directory neu installiert.

 

edit: warum steht in der gpt.ini immer nur "Neues Gruppenrichtlinienobjekt" ???

Link zu diesem Kommentar

Die GUI-Nummer findes du wenn du auf die RIchtlinie über die Gruppenrichtlinienverwaltung das Objekt anschaust.

 

Zitat Gruppenrichtlinien.de "Die erstellten Gruppenrichtlinien werden im SYSVOL der Domäne hinterlegt. Sie können durch ihre GUID (Global Unique Identifier) unterschieden werden. Ihr werdet in dieser Ordnerstruktur keine „Namen“ wieder finden, die ihr für die Richtlinie vergeben habt. Die Zuordnung der einzelnen Ordner und damit der Richtlinien gestaltet sich deswegen ein wenig umständlich. Über die Eigenschaften der Richtlinie ist eine genaue Zuordnung möglich.

"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...