Jump to content

MCSE oder Netzwerkadministrator-Fernstudium?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Situation ist folgende.

Ich habe eine Ausbildung zum IT-Fachinformatiker gemacht.

Da ich aber nicht gut programmieren kann/ dies mir kein "Spaß" mach habe ich nun noch eine Ausbildung zum Bürokaufmann dran gehängt. Diese habe ich in einem Monat abgeschlossen und nun in meiner Firma einen neuen Arbeitsvertrag als ITler bekommen.

Meine Aufgaben umfassen das verwalten des Netzwerkes und kleinere PC Probleme (40 Mann Firma). Bisher kenne ich mich aber noch nicht besonderst gut mit Netzwerk aufgaben (Aktive Directory etc.) aus.

 

Da mein Arbeitgeber mir eine Fortbildung finanzieren würde bin ich am überlegen was am besten für mich ist.

 

Deshalb überlege ich ein Fernstudium zum Netzwerkadministrator für Win2003 Server oder eben das MSCE zu machen.

 

Was meint ihr bzw könnt ihr mir empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zunächst einmal vermute ich, dass Du den Fachinformatiker Schwerpunkt Anwendungsentwicklung gemacht hast. Trotzdem verstehe ich Deinen Schritt, danach eine zweite Ausbildung zum Bürokaufmann zu machen nicht wirklich. Aber gut.

 

Die Entscheidung ob MCSx oder per Fernstudium (ich denke, Du meinst hier z.B. ILS oder SGD), also kein Hochschulstudium: Da würde ich persönlich den MCSx machen. Einfach weil der Stoff hier sicherlich detailierter behandelt wird und ein MCSx zu Deiner Fachinformatikerausbildung hervorragend passen würde.

 

Auch denke ich, ist der MCSx anerkannter in der Wirtschaft als ein Fernstudium. Außerdem würde es mir persönlich leicher fallen mit dem MS OMT zu lernen, als mit den Studienunterlagen. Ich hab vor Jahren mir mal den "Probemonat" angetan. War nichts für mich. Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung. Vielleicht liegt Dir das ganze ja mehr. Mach doch auch einfach den Probemonat mit (die kosten ja nichts - Du musst nur auf die Fristen achten! Ganz Wichtig!)

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

Bei wem willst Du denn das Fernstudium machen, werden da irgendwelche Prüfungen abgelegt oder wie wird das Wissen überprüft.

Ein grundsätzlicher Vorteil des MCSE ist die Internationale Vergleichbarkeit, was bei einem Zertifikat eines einzelnen Fortbildungsveranstalters nicht so gegeben ist.

 

Wie lange soll das Dauern und wieviel Zeit und Geld kannst Du da rein investieren?

Den MCSE nebenberuflich zu machen nur in Selbst- und und Abendstudium dauert schon ein Jahr, wenn viel vom Thema sitzen bleiben soll.

Eine Fortbildungsveranstaltung wird auch nicht ausreichend sein.

Von den MCSE/MCSA Bootcamps kann ich Dir nur abraten. Den Stoff, der Dir da in zwei Wochen reingeprügelt wird, hast Du in 4 Wochen wieder vergessen.

 

Ich persöhnlich würde die MCSE-Schiene bevorzugen, dies ist aber nur meine subjektive Meinung. Dieses Zertifikat ist weiter bekannt. Die Zeit der alten "Paper-MCSEs" auf NT 4.0 Zeiten ist auch langsam ausgelaufen. Durch die Umstellungen der Prüfungen sind diese schon anspruchsvoller geworden.

 

Gruß,

Aljoscha

Link zu diesem Kommentar

Die Entscheidung ob MCSx oder per Fernstudium (ich denke, Du meinst hier z.B. ILS oder SGD), also kein Hochschulstudium: Da würde ich persönlich den MCSx machen. Einfach weil der Stoff hier sicherlich detailierter behandelt wird und ein MCSx zu Deiner Fachinformatikerausbildung hervorragend passen würde.

 

Da stimme ich voll zu. Wenn Du noch keine Ausbildung hättest und die Wahl wäre zwischen Ausbildung und MCSE würde ich Dir voll dazu raten erst mal eine solide Ausbildung zu machen. Da Du die aber schon (zweifach) in der Tasche hast, bringt Dir eine weitere Ausbildung relativ wenig. Der MCSx jedoch ein ganzes Stück.

Solltest Du die Anforderungen für ein "echtes" Fernstudium erfüllen, dann wäre dies eine echte Option. Die Euro FH (sehr bekannt, auch international) bietet z.B. ein Fernstudium Bachelor of Science an, was mit einem Studium (BA, FH) vergleichbar ist.

Link zu diesem Kommentar
fragt in einem "MCSE" forum nach ob er den schein machen soll. :-)

TeqSun

 

Hi,

 

nun ja, ist doch eine berechtigte Frage. ;)

 

Außerdem haben wir hier ja schon häufiger "Weiterbildungsberatung" gemacht. Und dass zeichnet dieses Forum auch aus. Es steht nämlich nicht von vornherein fest, dass der MCSx immer die beste Wahl ist.

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...