Jump to content
Sign in to follow this  
srkonus

kleine hardware frage

Recommended Posts

tag zusammen,

 

ich fange zur zeit, diverse übungen aus dem 70-270 und 70-290 bereich mit virtual box nachzuspielen. da mein rechner nur 512mb ram hat, ist das zäh. was ist eher zu empfehlen:

 

komplettrechner kaufen

board, cpu, platten und ram kaufen?

 

ansonsten habe ich alles, besondere grafikkarten brauche ich auch nicht.

 

die zweite frage ist, ob hier schon einmal jemand mit virtual box oder vmware mehrere rechner zu einem netzwerk verbunden hat. da ich mich damit noch nicht intensiv beschäftogt habe, habe ich dazu noch keine erfahrung.

 

mfg

 

srkonus

Share this post


Link to post

RAM aufrüsten, sofern möglich. Benutzt du Linux, MacOS oder warum VirtualBox? Virtuelle Netzwerke sind Standard in allen Produkten.

Share this post


Link to post

ich nutze win xp, hab aber auch noch kubuntu auf dem rechner. virtual box nutze ich, da es kostenlos und open source ist.

Share this post


Link to post

für windows,

 

probiere gerade ne unattended xp installation, aber das kleine ram und meine kleine tochter machen mir immer wieder einen strich durch die rechnung. :-)

Share this post


Link to post

RAM kann man eigentlich nie genug haben ;) gerade wenn man mit virtuellen Maschinen arbeitet. Den Prozessor sollt man aber auch nicht vernachlässigen. Ein 1GHz mit 2GB RAM wird trotzdem träge bleiben. Wenn du vor hast mehr virtuell zu machen steht doch die Überlegung an, sich gleich nen neuen PC zu holen, denn neue Prozessoren unterstützen auch hardwaremäßig die Virtualisierung.

Auf meinem 2500er Athlon mit 2GB RAM macht der Longhorn in VirtualServer 2005R2 net wirklich Spaß :(

Share this post


Link to post

Hi,

 

Ich habe damals zuerst den RAM aufgerüstet.

Bei mir läuft jetzt VMWare Workstation 4.5, die lag mal der ct bei. Zum Rumspielen mit kleineren Netzwerkstrukturen reicht mein PC (Athlon 64 3500+, 2 GB RAM) völlig aus. Wenn ich alle fürs Testen wichtigen virtuellen Maschinen hochfahre, habe ich 6 Stück gleichzeitig laufen. Um Konfigurationen etc. auszuprobieren sind sie noch schnell genug.

 

Tschau,

 

Sigma

Share this post


Link to post

also, folgendes system habe ich zur zeit:

 

athlon 2400+

512mb ddr ram

ide dvd brenner

60gb und 120gb ide samsung platten

geforce 7600gs passiv (reicht)

 

an folgende komponenten habe ich gedacht:

 

AMD Athlon64 X2 EE 3800+

Thermaltake Blue Orb II

Asus M2N DH oder MSI K9N4 Ultra-F (wohl eher das msi)

Asus DRW-1814BLT (dann kann ich die beiden ide platten weiterverwenden)

Transcend DIMM 2 GB DDR2-667 Kit

GigaByte GV-NX85T256H oder GigaByte GV-NX86T256H-RH

Samsung HD321KJ (SpinPoint T166)

 

damit sollte eigentlich der rechner ein paar virtuelle maschinen darstellen können und noch ein paar jahre reichen. zusammen liegt der spaß dann bei 434 euro bzw. 474 euro bei alternate. gehäuse und netzteil sind vorhanden. was meint ihr dazu?

ich habe zeitgleich mal bei one.de geschaut, aber nen komplett neuen rechner brauche ich ja eigentlich nicht, teurer sind die ja dann eh.

 

mfg

 

srkonus

Share this post


Link to post

es sollte ja auch keine detailfrage sein, sondern eher, ob der prozessor und das ram reichen, um mal schnell nen w2k3 server und 1-2 win xp clients zu simulieren.

die grafik sollte dicke reichen und sata platten sind auch schnell genug.

Share this post


Link to post

Wie gesagt, am wichtigsten ist viel RAM. Warum rüstet du nicht auf 1GB auf und lässt den Rest wie es ist? Das reicht für den Anfang.

Share this post


Link to post
nen w2k3 server und 1-2 win xp clients zu simulieren.

Also dafür reicht Dein Rechner, wenn Du ihm noch etwas RAM gönnst, locker aus.

 

Tschau,

 

Sigma

Share this post


Link to post

ich hab halt die "angst", das ich in einem jahr wieder mit dem gedanken spiele, den rechner aufzurüsten. dann wären die 150 euro, die der speicher jetzt kostet, rausgeworfen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...