Jump to content

%systemroot\system32\config\software defekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe immer wieder Maschinen wo eine der Dateien unter

%sytsemroot%\system32\config

defekt ist.

 

Meist die Datei "software".

Windows bootet dann nicht mehr.

 

LastKnownGoot funktioniert leider auch nicht oder nicht mehr.

 

Ich bin sicher, daß ich die eine oder andere Installation retten könnte, wenn ich diese Datei oder die Protokolldatei reparieren könnte.

Seit Windows XP funktioniert das so halbwesg mit der Reparaturinstallation.

Irgendwie will das bei Windows 2000 nicht so klappen (vielleicht mache ich was falsch?)

 

Gib es ein Tool, das die Datei

Software oder System in diesem Verzeichnis repariert. Ich denke, meist stimmt nur die Prüfusumme nicht oder die Protokolldatei passt nicht / nicht mehr.

 

Was kann ich tun?

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Bei der Datei handelt es sich um einen Bestandteil der Registry (HKLM\Software)

 

Wenn die Registry kaputt ist siehts dunkel(blau) aus mit Windows

 

Windows XP legt regelmäßig System Restore Points an. In diesen wird auch die Registry gesichert. Abgelegt werden diese Sicherungen im Systemverzeichnis "System Volume Information". Zur Notreparatur kann also mit einer Wiederherstellungs CD hochgefahren werden und ein Zustand dieser Sicherungen wieder in system32/config eingespielt werden. Da nicht eindeutig erkennbar ist, was die letzte Sicherung ist, kann erstmal irgendeine genommen werden. Danach in den abgesicherten Modus hochfahren und dort über den Kalender den letzten (funktionierenden) Restorepoint laden.

 

Bei 2000 gabs die Funktion noch nicht :(

 

Wenn das aber öfter passiert musst du unbedingt die Ursache finden!

(Ich hatte mal defekte Sektoren auf der HD)

 

LG

FireFoX

Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon öfters ein solches System gerettet.

Am einfachsten geht das mit Bart PE.

Das beinhaltet den TC. Damit gehe ich dann auf %systemroot%\repair und kopiere die defekten Daten dann mauell.

Anschließend aber unbedingt die HD checken, und zwar sowohl mit Checkdisk als auch mit einem Herstellertool.

Die Erfahrung, dass sich dort ein schleichender Festplattendefekt ankündigt, kann ich bestätigen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...