Jump to content
Sign in to follow this  
illuminaten

Administratorkennwort ändern?

Recommended Posts

Hallo,

 

wir haben im Moment einen Win 2000 Server im Einsatz der noch ohne Kennwort ist.

 

Nun meine Frage,

Kann es sein das irgendwelche Dienste nicht mehr starten bzw. sonstige Probleme auftreten wenn ich dem Administratorkonto ein Passwort gebe.

 

Danke

 

Gruß

 

Illu

Share this post


Link to post

Die Dienste des Servers laufen normalerweise unter dem Systemaccount, nicht unter dem des Administrators. Falls jemand einen Virenscanner mit Ausführung unter dem Administratoraccount eingerichtet hat, dann wird dieser mit dem neuen PW streiken.

Share this post


Link to post

Ich würde auf jeden Fall ein Passwort setzen; ein Admin Account ohne Passwort ist eine große Sicherheitslücke.

 

Noch besser wäre wenn du dir einen neuen Benutzer z.b "ad_name" mit Admin Rechten anlegst (Domain Admin, Schema Admin, Organisations Admin usw...) und den Benutzer "Administrator" deaktivierst. So bleiben eventuelle Passwortattacken die auf den Benutzer "Administrator" gerichtet sind erfolglos.

Share this post


Link to post

Moin,

 

wir haben im Moment einen Win 2000 Server im Einsatz der noch ohne Kennwort ist.

 

ein fataler Fehler. Nicht nur das der Administrator kein Kennwort hat, du nutzt sogar diesen Account für Dienste. Du solltest dir idealerweise Dienst-Konten mit den notwendigsten Berechtigungen einrichten und niemals den Administrator-Account für Dienste nutzen.

 

Kann es sein das irgendwelche Dienste nicht mehr starten bzw. sonstige Probleme auftreten wenn ich dem Administratorkonto ein Passwort gebe.

 

Na klar. Wenn der Admin-Account nun ein Kennwort erhält, ist somit ein "leeres" Kennwort falsch und der Dienst würde nicht laufen.

 

Aber wie gesagt, du solltest zum einen ein komplexes Kennwort einsetzen und zum anderen, dir Dienst-Konten einrichten.

Share this post


Link to post

Die nicht gestarteten Dienst wird du dann wohl sehr schnell herausfinden, wobei du "vorher" ja schon in den Diensten schauen kannst, welche mit dem Administrator gestartet wurden..

 

Grüße

Anakim

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...