Jump to content

FTP Server - Hackerattacken, entsprechende IP blocken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir haben einen MS FTP Server im Einsatz der in der DMZ steht und öffentl. erreichbar ist.

Das ganze läuft auf Windows 2003 + SP2, ISA Server ist ebenfalls installiert, jedoch kenne ich mich mit ISA nicht wirklich gut aus.

Jetzt wird natürlich permanent von Hackern versucht über irgendwelche MS Standardbenutzer wie Administrator oder andere Benutzernamen, die es nicht gibt, auf diesen Server zukommen.

Zu sehen im Eventlog:

The server was unable to logon the Windows NT account 'Administrator' due to the following error: Logon failure: unknown user name or bad password. The data is the error code.

Sie kommen nicht drauf, soweit kein Problem, aber das Eventlog wird unübersichtlich und ich denke der Performance ist es ebenfalls abträglich.

 

Gibt es eine Funktion, RegsitryKeys oder Tools mit denen man solche Angriffe automatisch blocken kann, indem man z. Bsp. so eine IP Adresse nach 5 Fehlversuchen blockiert? Oder das Versuche mit dem Benutzername 'Administrator' geblockt werden.

Link zu diesem Kommentar

ja ich hoffe du hast das lokale Administratorkonto umbenannt!?

 

zu deiner Frage, also meiner Meinung nach ist das die Aufgabe der Firewall die vor dem FTP Server hängt! Mir wäre spontan auch kein Tool geläufig.

 

Aber prinzipiell ist es ja nicht die Aufgabe des FTP sich vor Angriffen zu schützen sondern nur zu unterscheiden, ob der Benutzer den Dienst nutzen darf oder nicht.

 

hth. Joe

Link zu diesem Kommentar
ja ich hoffe du hast das lokale Administratorkonto umbenannt!?

Ja der Admin ist umbenannt.

 

zu deiner Frage, also meiner Meinung nach ist das die Aufgabe der Firewall die vor dem FTP Server hängt! Mir wäre spontan auch kein Tool geläufig.

 

Aber prinzipiell ist es ja nicht die Aufgabe des FTP sich vor Angriffen zu schützen sondern nur zu unterscheiden, ob der Benutzer den Dienst nutzen darf oder nicht.

hth. Joe

 

Das geht dann aber schon in Richtung Intrusion Detection / Prevention System, was in dem Fall wohl eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre.

 

Es würde ja reichen wenn die IP geblockt wird, ähnlich wie bei Benutzern die bei x-maliger Falschanmeldung gesperrt werden.

 

Hat jemand vielleciht schonmal etwas per Script gebastelt. Im event kann ich aber nicht mal die IP sehen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo

 

Mir fallen auf Anhieb eigentlich nur zwei Lösungen ein:

- Absichern des FTP durch S-FTP

- Firewall dazwischen (Cisco PIX zum Beispiel

 

Soll das heißen das SFTP automatisch die IPs von Hackern blockt, wohl kaum.

Der FTP steht natürlich in der DMZ die von einer Firewall abgesichert ist. Das verhindert aber nicht das Hacker versuchen auf den FTP Server zu kommen, bzw. blockt das nicht automatisch die IPs.

 

Beschäftige dich mit dem ISA Server. Die von dir gewünschten Funktionen hat er jedenfalls.

dann werde ich mal versuchen mich tiefer in ISA einzuarbeiten. Hast du vielleicht nen Tipp an welcher Stelle die gesuchte Funktionalität versteckt ist?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gerade auf der Suche nach einem ISA 2004 Handbuch.

 

Gibt es den irgendwo ein Handbuch im PDF Format? Ich habe keine Lust mir mehrere TechNet Seiten und die ganzen verstreuten Infos auf der Microsoftseite zu einem Dokument zusammen zubasteln.

Den Quickstart Guide von ISA Server 2000 Quick Start Guide habe ich mir schon ausgedruckt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...