Jump to content

Sharepoint Services 3.0 - Fehler bei der Konfiguration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe heute versucht die Sharepoint Services 3.0 auf enem Win2k3 R2 32bit Server zu installieren. Die Installation verlief einwandfrei (Standardoptionen, Single Server-Installation), aber der anschließende Konfigurationsassistens bleibt mit folgendem Fehler bei Schritt 2 stehen:

 

"Fehler beim Erstellen der Konfigurationsdatenbank. Eine Ausnahme vom Typ 'System.Data.SqlClient.SqlException' wurde ausgelöst. Weitere Ausnahmeinformationen: Could not find stored procedure 'dbo.proc_getObjectsByClass'."

 

Dazu werden noch die Fehler 100 und 104 im Eventlog angezeit:

 

Fehler beim Erstellen der Konfigurationsdatenbank.

Eine Ausnahme vom Typ 'System.Data.SqlClient.SqlException' wurde ausgelöst. Weitere Ausnahmeinformationen: Could not find stored procedure 'dbo.proc_getObjectsByClass'.

System.Data.SqlClient.SqlException: Could not find stored procedure 'dbo.proc_getObjectsByClass'.

bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection)

bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection)

bei System.Data.SqlClient.TdsParser.ThrowExceptionAndWarning(TdsParserStateObject stateObj)

bei System.Data.SqlClient.TdsParser.Run(RunBehavior runBehavior, SqlCommand cmdHandler, SqlDataReader dataStream, BulkCopySimpleResultSet bulkCopyHandler, TdsParserStateObject stateObj)

bei System.Data.SqlClient.SqlDataReader.ConsumeMetaData()

bei System.Data.SqlClient.SqlDataReader.get_MetaData()

bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.FinishExecuteReader(SqlDataReader ds, RunBehavior runBehavior, String resetOptionsString)

bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReaderTds(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, Boolean async)

bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReader(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, String method, DbAsyncResult result)

bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReader(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, String method)

bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.ExecuteReader(CommandBehavior behavior, String method)

bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.ExecuteReader(CommandBehavior behavior)

bei Microsoft.SharePoint.Utilities.SqlSession.ExecuteReader(SqlCommand command, CommandBehavior behavior)

bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPConfigurationDatabase.FetchId(QualifiedObjectName qName)

bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPConfigurationDatabase.GetObject(String name, Guid parentId, Type type)

bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPConfigurationDatabase.Initialize(SqlConnectionStringBuilder connectionString, Boolean enableCaching)

bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPConfigurationDatabase.RegisterDefaultDatabaseServices(SqlConnectionStringBuilder connectionString)

bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPConfigurationDatabase.Provision(SqlConnectionStringBuilder connectionString)

bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPFarm.Create(SqlConnectionStringBuilder configurationDatabase, SqlConnectionStringBuilder administrationContentDatabase, IdentityType identityType, String farmUser, SecureString farmPassword)

bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.ConfigurationDatabaseTask.CreateOrConnectConfigDb()

bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.ConfigurationDatabaseTask.Run()

bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.TaskThread.ExecuteTask()

 

Umgebung: Windows Server 2003 R2 deutsch 32bit, AD Domäne, Server ist gleichzeitig WSUS 3.0 Server mit Windows Internal Database

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

 

Thx ...

Link zu diesem Kommentar
Server ist gleichzeitig WSUS 3.0 Server mit Windows Internal Database

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Hi,

 

wahrscheinlich liegt es daran, da WSUS 3.0 und die Sharepoint Services 3.0 die selbe DB verwenden. Gehe mal davon aus, dass du die Windows Internal Database stoppen musst (ist auch ein Dienst), so dass der Konfigurationsassistent die Optionen für die Sharepoint Services 3.0 konfigurieren kann.

Meiner Meinung nach wäre es besser die Sharepoint Services auf einen seperaten Server zu verlagern. Wie viele User würden denn die Services nutzen?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Kann ich denn die WSS irgendwie dazu bringen eine neue Internal Database Instanz zu erstellen? Wenn ich den DB Dienst beende wird dieser von dem Konfigurationsassistent wieder gestartet und es kommt der gleich Fehler.

 

Wie viele User würden denn die Services nutzen?

 

Erstmal garkeine :) Ich dachte mir nur da sich der Server nur mit dem WSUS etwas langweilt schau ich mir die WSS mal an um evtl. Anwendungsgebiete zu entdecken :cool:

Link zu diesem Kommentar
Hi!

 

Kann ich denn die WSS irgendwie dazu bringen eine neue Internal Database Instanz zu erstellen? Wenn ich den DB Dienst beende wird dieser von dem Konfigurationsassistent wieder gestartet und es kommt der gleich Fehler.

 

 

 

Erstmal garkeine :) Ich dachte mir nur da sich der Server nur mit dem WSUS etwas langweilt schau ich mir die WSS mal an um evtl. Anwendungsgebiete zu entdecken :cool:

Nicht das ich wüsste. Das Anwendungsgebiet der WSS ist auf die Organisation und den Austausch von Daten für Projektteams, Abteilungen etc. ausgelegt. Wichtig dabei ist, dass die WSS erst mit/ab Office 2003 richtig genutzt werden können.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, um mit dem SQL Server Management Studio Express auf die SQL Datenbank zugreifen zu können, um weitere DB's anzulegen, muss die SQL Express Edition vor dem WSUS installiert werden, so dass man den Zugriff für das SQL Server Management Studio Express konfigurieren kann.

 

Lässt man die SQL Express Edition mit dem WSUS installieren, dann besteht im Nachhinein imho keine Möglichkeit mit dem Verwaltungtool Zugriff zu erhalten und so eine zusätzliche DB anlegen zu können.

 

@aschinnerl: Sollte dich das Thema weiterhin brennend interessieren bitte einen neuen Thread aufmachen.;)

Link zu diesem Kommentar

Umgebung: Windows Server 2003 R2 deutsch 32bit, AD Domäne, Server ist gleichzeitig WSUS 3.0 Server mit Windows Internal Database

 

WSS wieder deinstallieren, WSUS deinstallieren, dabei kannst Du die DB und das Content Verzeichnis behalten, dann WSS installieren und den WSUS anschließend auf Port 8530 installieren. GPO anpassen nicht vergessen.

 

Die Reihenfolge wird zumindest hier so beschrieben: WSUS Forums > WSUS and Sharepoint

Auch hier wird in ähnlicher Weise darauf hingewiesen: Microsoft Corporation

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, um mit dem SQL Server Management Studio Express auf die SQL Datenbank zugreifen zu können, um weitere DB's anzulegen, muss die SQL Express Edition vor dem WSUS installiert werden, so dass man den Zugriff für das SQL Server Management Studio Express konfigurieren kann.

 

Das Managment Studio kann man auch nach der Installation vom WSUS installieren und damit auf die DB zugreifen. Man muß nur ganz genau diesen Login verwenden: http://www.wsus.de/images/153/image004.jpg

 

Lässt man die SQL Express Edition mit dem WSUS installieren, dann besteht im Nachhinein imho keine Möglichkeit mit dem Verwaltungtool Zugriff zu erhalten und so eine zusätzliche DB anlegen zu können.

 

Ich hab jetzt grad in der VM mich mittels dem Managment Studio auf die Windows Internal Database verbunden und eine DB angelegt. Ob man mit der DB etwas produktives anfangen kann, hab ich jetzt weiter nicht ausprobiert. Meintest Du das, oder hab ich dich flasch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Okay mit der oben von dir angegebenen Anmeldung gehts,

 

Jupp, das ist auch der offizielle Weg: Re-index the WSUS 3.0 Database

 

will man aber über den Namen des Servers sich anmelden und nicht über die Pipe führt kein Weg daran vorbei den SQL vorher zu installieren, da die Version beim WSUS 3.0 nicht den SQL Server Konfigurationsmanager mit sich bringt, wo man dann den Zugriff einstellen kann.

 

ACK. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...