Jump to content

DCPROMO Abgebrochen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein Problem bei einer Migration. Ich habe eine NT domäne migriert und ein AD mit einem 2003 Standardserver. Nun möchte ich (wie sonst auch) mit dcpromo einen 2003 Server dem AD zufügen. Doch leider bricht er mit der Fehlermeldung ab, das die Gesamtstruktur nicht für 2003 Server vorbereitet ist und ich doch bitte Adprep auf den DC ausführen möchte. Obwohl ich keinen Sinn darin gesehen habe (da keiner R2 hat), habe ich adprep (auch vom R2) ausgeführt. Es wurde abgebrochen, da das AD bereit aktuallisiert ist.

Lieg das Problem am SP2 (auf den DC und dem neuen Server)?

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Nein, Keine außer diese hier:

 

 

"Der Vorgang ist fehlgeschlagen. Fehler:

 

Der Assistent zum Installieren von Active Directory jann den Vorgang nicht fortsetzen, weil die Gesamtstruktur nicht für die Installation von Windows Server 2003 vorbereitet ist. Führen Sie das Befehlszeilenprogramm Adprep aus, um die Gesamtstruktur und die Domäne vorzubereiten. Weitere Informationen über die Verwendung von Adprep finden Sie in der Active Directory-Hilfe.

 

"Die Version des Active Directory-Schemas der Quellstruktur ist nicht kompatibel mit der Version von Active Directory auf diesem Computer."

Link zu diesem Kommentar

Buenos dias,

 

wenn der R2 im Spiel ist und als DC hinzugefügt werden soll musst Du auf Deinem Schemamaster ADPREP von der R2 CD2 ausführen ...

 

richtig. Wenn der neue DC der erste Windows Server 2003 R2 DC ist, dann ist das ADPREP von der zweiten CD auszuführen.

 

einmal adprep /forestprep und hinterher noch ein adprep /domainprep ... sonst geht da nix

 

Der Schalter /Forestprep ist auszuführen. Damit wird das Schema auf die Version 31 aktualisiert. Da aber die Domäne bereits auf 2003 läuft, ist der Schalter /Domainprep nicht anzuwenden. Die Domäne läuft bereits auf 2003. Mit dem Schalter /Forestprep werden lediglich die R2 Features dem Schema (und nicht der Domäne) hinzugefügt.

 

 

hm ... was mir noch einfällt .. Domänenfunktionsebene ...

 

Hat mit der Fehlermeldung die der OP erhält, nullstens zu tun ;).

 

Beim Upgrade steht die wahrscheinlich auf INTERIM ...

 

Kann sein, kann aber auch nicht sein. :p

Bei einer Migration von NT auf 2003 hat man während DCPROMO die Möglichkeit zwischen "Windows 2000 gemischt" und "Windows 2003 Interim" zu wählen.

Aber wie gesagt, der Modus hat nichts mit der Fehlermeldung zu tun.

 

 

@ dvbuddy

 

Deine Fehlermeldung ist eindeutig. ADPREP von der zweiten CD gilt es auf dem Schema-Master mit dem Schalter /FORESTPREP auszuführen, wenn der neue Server der erste R2-DC in deiner Domäne/Gesamtstruktur ist.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2

 

Du kannst auch mal kontrollieren, ob du das Schema aktualisieren darfst:

Schema Updates Require Write Access to Schema in Active Directory

Link zu diesem Kommentar

Ähhhh, Hallo ich bins nochmal....

Das Problem ist der Fehler 40... der sitzt vor dem Bildschirm!

Der Server, den ich hinzufügen will, ist doch ein R2 (hab mich auf ne Liste verlassen und nicht nachgeprüft)!

Allerdings klappte es auch mit dem Adprep nicht. Ich dachte ich habe es von der zweiten CD R2 ausgeführt, nur leider läuft der Server auf vmware und hatte mit immer noch die normale installations CD gemounted. Da hatte ich angenommen, das Adprep liegt gar nicht mehr im CMPNENTS Verzeichnis... und habs aus dem i386 Verzeiniss installiert

 

Kaum macht mans richtig... schon klappts auch mit dem DCPROMO!

 

 

Danke für eure schnelle Hilfe!

 

p.s. wo kann man die Schemaversion herauslesen? (in der Schema MMC hatte ich nichts gefunden)

Link zu diesem Kommentar

Ein Problem ist der Fehler 40... der sitzt vor dem Bildschirm!

 

Heißt das Problem dann nicht LAYER 8 ;)

 

Kaum macht mans richtig...

 

Die Meldung war auch eindeutig ;).

 

p.s. wo kann man die Schemaversion herauslesen (in der MMC hatte ich nichts gefunden)

 

Rufe REGEDIT auf und navigiere zu:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\NTDS\Parameters.

Dort kontrollierst Du den Eintrag "Schema Version".

Die Zahl in Klammer (Version), z.B. (30) bedeutet Windows Server 2003 mit oder ohne SP1.

Die Zahl (31) bedeutet Windows Server 2003 R2.

 

Oder du kontrollierst mit ADSIEdit im Pfad:

CN=Schema,CN=Configuration,DC=<DeineDomäne>,DC=<TLD>,

dass Attribut objectVersion.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...