Jump to content

WSUSv3 / GPO zieht keine Informationen.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe auf einem frisch installiertem W2003 RC2 den WSUSv3 aufgesetzt.

 

Dabei habe ich folgende Beschreibung verwendet:

https://www.mcseboard.de/tipps-links-5/wsus-3-0-released-112695.html

 

Leider habe ich seid der Installation das Problem, das im WSUS keine Clients aufgelistet werden und diese dann auch verwalten zu können.

 

Bisher ist in der OU 1 Testclient (meine Arbeitsstation) und die GPO ist wie folgt Konfiguriert:

 

-->

 

Automatische Updates konfigurieren Aktiviert

Automatische Updates konfigurieren: 2 - Vor Download und Installation benachrichtigen

Folgende Einstellungen sind nur erforderlich

und gelten nur, wenn 4 gewählt wird.

Geplanter Installationstag: 0 - Täglich

Geplante Installationszeit: 03:00

 

Automatische Updates sofort installieren Aktiviert

Clientseitige Zielzuordnung aktivieren Aktiviert

Zielgruppenname für diesen Computer XY. CatchAll

 

Erneut zu einem Neustart für geplante Installationen auffordern Aktiviert

Folgenden Zeitraum (in Minuten)

warten, bevor zu einem Neustart

aufgefordert wird: 1440

 

Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben Aktiviert

Interner Updatedienst zum Ermitteln von Updates: http://servername:8530'>http://servername:8530'>http://servername:8530'>http://servername:8530

Intranetserver für die Statistiken: http://servername:8530

(Beispiel: http://IntranetUpd01)

 

Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen durchführen Aktiviert

Option "Updates installieren und herunterfahren" im Dialogfeld "Windows herunterfahren" nicht anzeigen Deaktiviert

Suchhäufigkeit für automatische Updates Aktiviert

In folgenden Abständen (Stunden) nach Updates suchen: 4

 

<--

 

Das ganze habe ich in soweit bearbeitet, das ich folgende möglichkeiten für die Updates durchprobiert habe:

 

http://servername:8530

http://servername:80

http://servername:

 

Bei keinen der Einstellungen ist mein Client am WSUS registriert worden.

 

Auf dem Server selbst, habe ich das Komplette WSUS Setup durchgeführt und die Firewall deaktiviert.

 

Ich hoffe diese Informationen reichen euch, um mir eventuell weiter helfen zu können.

 

Gruß

Horstix

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

XP-Fan hat da eine Interessante Frage gestellt, der Dienst "AutomatischeUpdates" ist am Client gestartet, wenn ich allerdings in die Windows Sicherheit / Automatische Updates gehe ist alles ausgegraut und der Punkt "Automatische Updates deaktivieren" zuletzt angewählt (Status kann nicht geändert werden)

 

Gruß

Horstix

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt mal das WSUS Client Diagnostic Utility durchlaufen lassen und folgende Meldung bekommen:

 

Ein Test nicht bestanden:

 

Checking AU Settings

-> AU Option is 1: Disabled.

-> AU Settings do not match

 

-> VerifyWUServerURL() failed with hr=0x80072efd

-> A connection with the server could not be established

Kann mir jemand einen Rat geben?

 

Gruß

Horstix

Link zu diesem Kommentar
Ich habe jetzt mal das WSUS Client Diagnostic Utility durchlaufen lassen und folgende Meldung bekommen:

 

Ein Test nicht bestanden:

 

Checking AU Settings

-> AU Option is 1: Disabled.

-> AU Settings do not match

 

-> VerifyWUServerURL() failed with hr=0x80072efd

-> A connection with the server could not be established

Kann mir jemand einen Rat geben?

 

Gruß

Horstix

 

Hast du mal den Service "Automatische Updates" neugestartet? Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Ja habe ich bereits mehrfach gemacht, immer ohne erfolg.

 

Ich vermute aber das ein Problem am Server existiert, da ja die anderen Clients auch nicht connecten. Im moment habe ich den IIS im verdacht, das der nicht korrekt läuft. Muss man nach der Installation noch irgendetwas an diesem Konfigurieren? oder kann ich überprüfen ob er korrekt für den WSUS läuft...

 

Gruß

Horstix

Link zu diesem Kommentar
Ja habe ich bereits mehrfach gemacht, immer ohne erfolg.

 

Ich vermute aber das ein Problem am Server existiert, da ja die anderen Clients auch nicht connecten. Im moment habe ich den IIS im verdacht, das der nicht korrekt läuft. Muss man nach der Installation noch irgendetwas an diesem Konfigurieren? oder kann ich überprüfen ob er korrekt für den WSUS läuft...

 

Gruß

Horstix

 

Also normalerweise muss man nichts mehr verändern. Als Port haste ja bei der Installation 8350 angegeben soweit ichs mitbekommen habe und den haste auch im GPO eingegeben.

Von daher sieht eigentlich alles korrekt aus. Das einzige was ich noch gelesen habe ist, dass manche Virenscanner die wuauclt.exe als Trojaner erkennen und sperren (manchmal silent sprich du merkst garnichts davon).

Link zu diesem Kommentar

Hmm, die 8350 habe ich nicht angegeben. Ich habe einfach das Setup Standart durchgeführt und da hat er nur geschrieben das der Server über

 

http://servername erreichbar sein wird.

 

Ich denke das ich den WSUS noch mal neu installieren werde, den irgendwie glaube ich einen Fehler gemacht zu haben.

 

Da ich morgen und übermorgen unterwegs sein werde, melde ich mich sobald ich einen neuen Versuch gestartet habe :cool:

 

Gruß

Horstix

 

Also normalerweise muss man nichts mehr verändern. Als Port haste ja bei der Installation 8350 angegeben soweit ichs mitbekommen habe und den haste auch im GPO eingegeben.

Von daher sieht eigentlich alles korrekt aus. Das einzige was ich noch gelesen habe ist, dass manche Virenscanner die wuauclt.exe als Trojaner erkennen und sperren (manchmal silent sprich du merkst garnichts davon).

Link zu diesem Kommentar
Hmm, die 8350 habe ich nicht angegeben. Ich habe einfach das Setup Standart durchgeführt und da hat er nur geschrieben das der Server über

 

http://servername erreichbar sein wird.

Schaue in den Eigenschaften der WSUS-Site im IIS nach, da steht dann der Port der benutzt wird.

Ich habe eher den Eindruck das durch die lokale GP oder durch eine übergeordnete in der Domain selber, der Updatedienst deaktiviert wird und deine neue GP deshalb nicht greift.

Link zu diesem Kommentar
Hmm, die 8350 habe ich nicht angegeben. Ich habe einfach das Setup Standart durchgeführt und da hat er nur geschrieben das der Server über

 

http://servername erreichbar sein wird.

 

Ich denke das ich den WSUS noch mal neu installieren werde, den irgendwie glaube ich einen Fehler gemacht zu haben.

 

Da ich morgen und übermorgen unterwegs sein werde, melde ich mich sobald ich einen neuen Versuch gestartet habe :cool:

 

Gruß

Horstix

 

Wenn du die Standardeinstellungen alle gelassen hast dann ist das hier aber falsch:

Interner Updatedienst zum Ermitteln von Updates: http://servername:8530'>http://servername:8530

Intranetserver für die Statistiken: http://servername:8530

 

dann muss es bei beidem heißen: "http://servername"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...