Jump to content

W2K3 wirft beim Shutdown automatisch Band aus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe wiedermal ein Problem wo ich mit Suchen nicht weiter gekommen bin - und auch google ließ mich im kalten.

 

Mein Problem ist folgendes: Ich habe einen Windows Server 2003 Standard Edition SP1. Eingebaut ist ein Hp DAT 40 USB Bandlaufwerk.

Bei unseren Kunden ist es meist so das die Datensicherung früh nach dem Systemstart und vor Öffnung gemacht wird. D.h. die Kunden legen das Band abends in den Rechner ein und die Datensicherung startet gleich nach dem hochfahren.

Nun hab ich das Phänomen das der Server wenn er heruntergefahren wird das Band immer wieder auswirft.

Der Server meldet sich ab - dann kommt das Fenster "Windows wird heruntergefahren" - und zu allerletzt ist nur ein grauer Bildschirm zu sehen und in diesem Moment fängt das Bandlaufwerk an das Band auszuwerfen. Sobald es raus ist geht der Server auch aus.

 

Das passiert allerdings nur mit USB Bandlaufwerken - SCSI Laufwerke zeigen dieses Phänomen nicht.

Unter Windows 2000 ist es auch nicht aufgetreten, also liegt es an der Kombination W2K3 und USB Dat.

 

Jetzt habe ich Sicherheitsrichtlinien und Treibereinstellungen im Windows durchgeschaut, aber nichts gefunden wo dieses Verhalten definiert wird.

 

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Leider lässt sich an der Vorgehensweise unserer Kunden (das Band abends einzulegen) nichts ändern und wäre auch nur ein "work-around" und das wollte ich eigentlich nicht.

 

Grüße

Daniel R.

Link zu diesem Kommentar

Das ist mir auch bewusst, das ist richtig.

Es gibt mehrere Gründe warum es trotzdem gemacht wird - die Software die auf dem Server läuft benötigt diesen Shutdown (über den Sinn oder Unsinn brauchen wir hier nicht reden, das weiss ich leider selbst) und die Kunden wo unsere Server stehen, können nicht verstehen warum der Rechner auch an sein muss wenn sie doch gar nicht im Geschäft sind (Stromkosten u.ä.). Das sind jetzt nur 2 Gründe von vielen...

 

Lässt sich leider nicht ändern, auch wenn ich das gern anders hätte, aber manchmal muss man mit dem Leben was man geboten bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Hi @all

 

Grundsätzlich sollten Server nicht so oft runtergefahren werden, aber du hast ja schon gesagt, dass es daran nix zu rütteln gibt. Ich weiß nicht, ob dies die Ursache ist, aber beim runterfahren werden alle Verbindungen getrennt, z.B. Netzlaufwerke und USB Wechselmedien, da sonst ein Datenverlust eintreten könnte wenn noch auf die externen Medien geschrieben wird. Da das Bandlaufwerk auch über USB läuft, kann ich mir das Verhalten nur so erklären, dass der Server auch diese Verbindung beendet und das wiederum für das Laufwerk das Signal zum auswerfen ist.

Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung.

 

Bis denne dann, Mark. :)

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Du solltest eigentlich deinem Kunden erklären, dass es nicht sehr sinnvoll ist einen SBS mit installiertem Exchange täglich herunterzufahren. Es gibt einfach zu viele Wartungsarbeiten die während der Nacht durchgeführt werden (z.B. Erstellen der Offline Adressliste, Online Defragmentierung der Exchange Datenbanken usw.).

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@ MaBo06

 

Danke für den Tip, das hat mich auf eine Idee gebracht.

Wenn ich im Windows über das Symbol in der Taskleiste das USB Bandlaufwerk "auswerfe" schmeißt er auch das Band raus. Du hast also vollkommen Recht das Windows vor dem ausschalten alles USB deaktiviert.

 

Jetzt hab ich 2 verschiedene Ansatzpunkte:

 

Gibt es eine Möglichkeit Windows zu sagen es soll nicht die USB Geräte deaktivieren beim Shutdown (stelle ich mir eher unwahrscheinlich vor).

Die andere Idee ist, kann man dem Laufwerk "sagen" das es wenn es deaktiviert wird nicht das Band auswerfen soll (Treiber ist der original von HP).

 

@GuentherH

Ein Exchange läuft auch nicht auf dem System, einzig und allein eine Informix Datenbank und die wird beim Shutdown reorganisiert (einer der Gründe weswegen der Shutdown durchgeführt werden "muss").

Das ein und Ausschalten des Servers läuft auch voll automatisch über die USV, deswegen kann ich den Kunden nicht sagen das sie beim einschalten das Band einlegen sollen, da der Rechner oftmals schon ein paar Stunden vor Ladenöffnung angeht.

 

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hi dani,

 

Also spontan fällt mir da erstmal nur eine Lösung ein. Das Bandlaufwerk in einen anderne Rechner, welcher nicht runtergefahren wird und über das Netzwerk zu festen Zeiten sichern. Ob du über den Treiber etwas an dem Verhalten des Laufwerkes ändern kannst, weiss ich nicht. Kannst es mal versuchen, aber ich glaube, da es USB ist, das du das nicht verhindern kannst, es sei denn du klebst den Schacht zu, damit das Band nicht mehr raus kann :D

 

Hoffe du findest eine passende Lösung.

 

Greetz Mark :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...