Jump to content

'inaccessible boot device' nach Einbau von S-ATA-Platte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ein W2k-Wks lief bis jetzt mit nur einer IDE(P-ATA)-Platte (System auf 1. prim. Partition c:), der S-ATA-Controller war kpl. deaktiviert.

Nun habe ich eine zusätzliche S-ATA-Platte reingesetzt, den S-ATA-Controller aktiviert, im BIOS unter 'Combined Mode Option' die Option 'P-ATA 1st Channel' aktiviert und siehe da, 'Inaccessible boot device 0x0000007B ...'

Das Board ist ein MSI 865PE Neo2-LS.

Meinem Verständnis nach sollte sich doch mit o.g. Bios-Option der S-ATA-Controller samt Platte hinter der vorhandenen IDE-Platte einordnen und somit keinen Einfluss auf die bestehende Boot-Umgebung haben. Kann ich das scheinbare Vordrängeln der S-ATA-Platte doch noch verhindern oder komme ich nicht um eine Rep-Inst herum?

 

Danke schon mal

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar

Die Boot-Reihenfolge (IDE-PLatte 1st) stimmt soweit. Ich würde sonst nicht bis zu besagter Fehlermeldung kommen, sondern schon vorher bei einem nichtgefundenen Boot-Device, ntldr usw. hängenbleiben. Der Bootvorgang kommt ja bis zu den 'grafischen blauen Klötzchen' und bleibt dann erst (m.E. beim Laden der Treiber) hängen.

Ich habe noch nicht probiert, den 'leeren Controller' zu aktivieren und erst mal erkennen zu lassen, evtl. wäre dies noch eine (mir nicht ganz logische) Lösung...

Link zu diesem Kommentar

ja - genau DAS ist der Grund...

 

wenn du das aktivierst, dann übernimmt P-ATA den Platz vom primary IDE (logistisch gesehn) was zu Problemen führt, wenn dort eine andere Platte hängt...

 

darum auch die IDE auf den sekundären (die is ja noch drin, sofern ich dich richtig interpretiert hab) und im Bios danach umstellen.

 

Falls du nur die Daten von der IDE auf die PATA gespielt hast per Ghiost oder sonstwie und du hast DANACH erst die Platten umgestöpselt zum Booten und den compatibility Mode aktiviert, dann muss ich dich auch enttäuschen - die Platte kann dann auch für die Maschine unleserlich sein

 

...is so ähnlich, wie wenn du bei IDE von Large ind den LBA Modus gewechselt hast...

Link zu diesem Kommentar
ja - genau DAS ist der Grund...

 

wenn du das aktivierst, dann übernimmt P-ATA den Platz vom primary IDE (logistisch gesehn) was zu Problemen führt, wenn dort eine andere Platte hängt...

Dort hängt aber keine andere Platte sondern die alte Systemplatte.

Ich will auch nix spiegeln oder clonen. Die neue Platte soll zusätzlich als reine Datenplatte in das System. Booten will ich weiterhin von der P-ATA-Platte.

Link zu diesem Kommentar

Dann verstehe ich nicht, warum Du die S-ATA mit der P-ATA Emulation betreiben willst, als zusätzliche Datenplatte hätte ich die eingebaut, Controller im normalen S-ATA Modus aktiviert und dann den Treiber in Windows installiert, Partition einrichten und formatieren, fertig.

 

So konfigurierst Du die S-ATA Platte und die eigentliche P-ATA Platte auf einen IDE Port (IDE 0 Primary), daher auch der Bluescreen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Dann verstehe ich nicht, warum Du die S-ATA mit der P-ATA Emulation betreiben willst, als zusätzliche Datenplatte hätte ich die eingebaut, Controller im normalen S-ATA Modus aktiviert und dann den Treiber in Windows installiert, Partition einrichten und formatieren, fertig.

Die Controller lassen sich nur zusammen im 'Legacy Mode' betreiben. Dein Vorgehen war ja auch mein eigentlicher Plan aber -> siehe oben

Link zu diesem Kommentar

will er nicht - er will die Sata als zusätzliche Platte haben, soweit ich das mitbekommen hab.

 

First Boot soll die IDE sein, sprich:

 

c:\ (IDE)

d:\ (SATA)

e:\ (DVD-ROM)

 

...tjo, und weil sich sata gerne vordrängt...

 

probier mal folgendes, häng mal die SATA ab und starte, isntallier die Matrixtreiber von Intel (such nach Matrix, dann findest sie sicher) und häng nachher die Platte wieder rein.

 

win sollte dann die Platte über den Chipsatz erkennen können...

 

falls es dann noch immer zu dem Fehler kommt - leg endlich die IDE auf den Secondary IDE :) und boote von dort...

(oder sag zumindest, dass du es gemacht hast und es nicht fruchtete...)

Link zu diesem Kommentar

Die Platte soll nur als zus. Datenlaufwerk rein und sich gefälligst (samt Controller) hinten einreihen.

 

Danke für die Tipps. Wenn ich mich recht entsinne, konnte ich, sobald ich S-ATA auf 1st Channel gesetzt hatte, den IDE-Channel mit der alten Systemplatte nicht mehr als erstes Bootdevice konfigurieren/auswählen.

 

Ich werde dann am WE weitertesten.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

kleiner Nachtrag:

Wenn ich den Rechner mit aktiviertem S-ATA und ohne S-ATA-Platte starte, ist das Ergebnis wie beschrieben, was mich dann doch sehr wundert. Immerhin ist ja keine Platte vorhanden, die sich irgendwo dazwischenschummelt. :confused:

Wenn ich in der Controller-Reihenfolge im Bios den S-ATA vor den P-ATA setze, kann ich überhaupt nicht booten, da auf die alte IDE-Platte gar nicht zugegriffen wird. Sie lässt sich (mitsamt Controller-Port) auch im Bios nicht als Boot-Device auswählen.

Evtl. geht noch was im abges. Modus, was ich noch nicht ausprobiert habe.

Ansonsten hilft wohl nur noch die Repinst.:(

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...