Jump to content

Netzwerkdrucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Solche Drucker lassen sich prinzipiell von jedem Client im Netzwerk ansteuern, also am Server vorbei. Auf dem Server (mit AD?) installiert und konfiguriert lassen sich diese Drucker jedoch sehr gut verwalten (Berechtigungen, Druckkosten, Treiberverwaltung usw.).

 

Schau mal in die Online-Hilfe des Windows-Servers unter "Druckserver", dort steht alles sehr detailliert beschrieben.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Öhm, wus ? Die Drucker werden auf dem Druckserver installiert und freigegeben. Diese Drucker werden dann im Active Directory veröffentlicht (Windows 2000 Server und höher). Du kannst im Active Directory auch manuell ein Druckerobjekt erstellen, aber auch da musst Du die Freigabe auf einem bestimmten Druckserver (NT4 z.B.) angeben. Die Berechtigungen, wer Drucken darf usw. wird in der Druckerfreigabe eingestellt. Du kannst allerdings auch Drucker in Active Directory suchen, die Eigenschaften aufrufen und bei entsprechender Berechtigung Druckereigenschaften einstellen. Es wird aber letztendlich doch auf dem Druckserver eingestellt ...

Link zu diesem Kommentar
Ich meine Netzwerkdrucker die eine eigene IP haben und im Netzwerk sind.
Drucker mit eigenem Netzwerkinterface (vom OP als Netzwerkdrucker bezeichnet) werden in der Druckerinstallation vom MS wie ein lokaler Drucker behandelt, er bekommt aber ein TCP/IP-Anschluß. Als Netzwerkdrucker werden in der MS-Terminologie auf Rechnern freigebene Drucker bezeichnet.

 

Ich nenne einen Drucker mit eigenem Interface lieber TCP/IP-Drucker, das macht es deutlicher nach meinem Empfinden.

 

Druckern dieser Art können ähnlich ein Peer in ein Netzwerk eingebunden werden, die mitgelieferte Software und der Treiber auf allen anderen Rechnern installiert, fertig. In einem Server-Client-Netzwerk installiere ich Software und Treiber auf dem Server, gebe den Drucker frei. Auf den Client kann dann der Treiber installiert werden. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, von der InstallationsCD lokal für alle Benutzer oder den Treiber mit dem Explorer über das Netzwerk "ziehen" für den einzelnen Benutzer.

Link zu diesem Kommentar
ich wollte darauf hinaus, ob die Netzwerkdrucker in den Drucker und Faxgeräte oder in dem Active Directory drin ist und einstellen kann. Wie du sagtest mit den Berechtigungen.
Drucker dieser Art können nicht Memeber einer Domäne werden, sie können kein Konto besitzen, eine Vertrauensstellung nicht eingerichtet werden. Deshalb sind auch keine Berechtigungen der Domäne auf den Drucker vergebbar.

 

Eine Möglichkeit sowas im AD zu veröffentlichen habe ich auch schon mal gesucht, nicht gefunden, es dann sein gelassen, es war mir nicht wirklich wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Drucker dieser Art können nicht Memeber einer Domäne werden, sie können kein Konto besitzen, eine Vertrauensstellung nicht eingerichtet werden. Deshalb sind auch keine Berechtigungen der Domäne auf den drucker vergebbar.

 

Das würde ich so Pauschal nicht unterschreiben. Es gibt MFPs mit richtiger Active Directory Integration, welche dann auch ein eigenes Computerkonto haben.

 

Die AXIS-Dokumentserver machen das z.B. so.

 

Die wird dann vorallem zur Authentifizierung der Benutzer am MFP/Scanner benutzt, und nicht um Druckberechtigungen zu verwalten.

 

Aber die Aussage das 99% der Drucker über einen Printserver eingebunden werden sollten, ist natürlich schon korrekt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lukas, Willkommen am Board :)

 

solche von dir gemeinten Geräte besitzen ja praktisch einen PC an Bord, nicht wahr? Das ist schon eine andere Geschichte. Bei den Geräten ist wohl eine Beschreibung dabei zur Integration, bei den Preisen kommt jemand vom Verkäufer/Hersteller bei Bedarf.

 

Bei einfachen Geräten wird das oft nicht so deutlich für in solchen Dingen unerfahrene Admins, möglicherweise für Nebenfunktioner, andere erben solch ein Gerät, möchten es integrieren und stehen vorm Berg.

 

Die Axis-Geräte sind natürlich schon eine interessante Sache, danke für Hinweis und Link.

Link zu diesem Kommentar
Eine Möglichkeit sowas im AD zu veröffentlichen habe ich auch schon mal gesucht, nicht gefunden, es dann sein gelassen, es war mir nicht wirklich wichtig.

Moin Edgar,

 

das Veröffentlichen eines Druckers passiert bei den Serverdruckern automatisch, bei XP soweit ich weiss auch (bei 2000 bin ich mir jetzt nicht sicher). Es gibt Gruppenrichtlinien, die das Veröffentlichen von Druckern regeln können. Diese Drucker kannst Du über die Suchen - Drucker suchen (XP) anzeigen lassen und aus dem Suchfenster heraus auch die Eigenschaften einstellen, so als würdest Du es auf dem Druckserver direkt machen. Der Vorteil ist natürlich, dass man im Suchfenster alle veröffentlichten Drucker aller Druckserver sehen und einstellen kann ...

 

Gruss

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Moin Kuddel,

 

was ich damals fand, das betraf auf Servern, Clients freigegebene Drucker. Für direkt im Netzwerk stehende Drucker z.B. HPLJ5Si sah ich keine Möglichkeit.

 

Mir wäre auch die Veröffentlichung von Druckern an LowBudgetPS (Roline) mit HPLJ404050 und HPDJ895 mal lieb gewesen, letztendlich machte es aber auch keinen wirklichen Sinn hier, deshalb nicht weiter verfolgt.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...