Jump to content

Netzwerkdrucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen W2000 Server und an diesem hängt per LPT1 ein Drucker, der für das Netzwerk freigegeben ist. Die Rechner die selber eine LPT1-Schittstelle haben können alle über diesen Server drucken. Jetzt habe ich erstmals einen Rechner ohne eigene LPT1-Schnittstelle und dieser kann nicht auf diesen Drucker drucken (ja ja, ich weiß, das ich diese Schnittstelle eigentlich dazu nicht brauche). In den Eigenschaften des Druckers unter Anschlüsse, Anschluss ist der Netzwerkdrucker mit dem Druckeranschluss "LPT1" eingetragen.

Ich vermute, das darin das Problem liegt. Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Danke im vorraus.

Link zu diesem Kommentar

Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, warum Du auf den Clients den LPT brauchst.

 

Bei der Lösung von Volvotrucker brauchst Du das sicher auch nicht.

 

Noch eleganter wäre es, den Drucker direkt an's Netz zu bringen. Wenn er nicht netzwerkfähig ist, gibt es auch kleine kostengünstige Netzwerkserver, die Du direkt am Drucker anschliessen kannst.

Dann kannst Du den Drucker am Druckserver direkt über seine IP-Adresse anbinden. An den Clients richtest Du in nur als Netzwerkdrucker an.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Kann es sein das der Drucker bei den Clients auf LPT1 installiert ist und der per "net use" auf die Druckerwarteschlage geht?

 

Gibt mal auf dem Client in einer Dosbox

 

"net use"

 

ein und wenn das was von

"OK LPT1 \\server\drucker"

steht ist das so wie oben eingerichtet, was wiederum auf to aktuelle Dos Anwendungen schliessen lässt.

 

Das wäre eine Umleitung des LPT1, und wird mit "net use LPT1 \\server\drucker" eingerichtet meist im Anmeldescript.

 

Wie du an die an die den LPT1 in der Druckerkonfig kommst muss ich raten, einen neuen Anschluss erstellen (lokaler Anschluss) und LPT1 nennen.

 

cu

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn ich mich im Netzwerk mit einem anderen Server oder PC der einen Drucker hat verbinde (\\netzwerkname), dannn bekomme ich nicht nur die Freigaben angezeigt sondern auch die Freigegebenen Drucker. Wenn ich nun auf den Drucker gehe und über das Kontextmenü verbinden aufrufe, wird diese installiert. Wenn ich nun über Eigenschaften, Anschlüsse, Anschuss nachsehe steht dort "LPT1". Wenn ich mich mit einem Drucker verbinde, der über einen Printserver angeschlossen ist - kein Problem, funktioniert alles bestens. Der Drucker wird installiert und ich kann diesen auch benutzen.

Wenn ich wüsste warum dort LTP1 als Anschluss eingetragen ist wäre das Problem vieleicht schon gelöst. Also noch einma es macht nur dieser eine PC Schwierigkeiten, der keine eigene LPT1 hat.

Link zu diesem Kommentar

Also das ist ja das Problem, Lokal kann ich keinen Drucker einrichten, das DIESER PC KEINE PARALLELE SCHITTSTELLE HAT !!! Ich habe auch keinen Drucker mit USB-Anschluss.

Ein 2ter Drucker ist über einen Printserver (Axis-Box 540+) angeschlossen, auf diesen kann ich auch drucken. Jetzt habe ich noch einen Canon LBP-800 Laserdrucker (der fast neu ist - möchte ich auch nicht wegschmeißen) der nicht mit einer Axis-Box und auch nicht mit einem Neatgear-Printserver (PS105) zusammenarbeitet (der Bidirektionale Druckmodus macht scheinbar Probleme). Auch wenn ich nur über das Netzwerk drucken möchte macht mir die fehlende LPT1 Probleme was eigentlich völlig unlogisch ist.

Vieleicht hat ja jemand eine Idee - Danke.

Link zu diesem Kommentar
Jetzt habe ich erstmals einen Rechner ohne eigene LPT1-Schnittstelle und dieser kann nicht auf diesen Drucker drucken (ja ja, ich weiß, das ich diese Schnittstelle eigentlich dazu nicht brauche).

 

Ist dir die Anschlüsse Local Port und standard TCP/IP Port bekannt?

 

Nehmen wir mal an, es gibt am Server die Freigabe Drucker, diese ist dann mit \\Server\Drucker erreichbar vom Cient aus.

 

Es wird am Client erst der Local Port eingerichtet mit Ziel auf \\Server\Drucker und dann der Treiben an diesen Anschluss gehängt, bei der Treiberinstallation ist dieser Anschluß wählbar, man kann das auch später umbiegen, problemlos.

 

Ein Local Port und ein daran installierter, angeschlossnen Treiber gilt für alle Benutzer, über das Netzwerk mit dem Explorer gezogene Treiber gelten für den ausführenden Benutzer.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...