Jump to content
Sign in to follow this  
Mysterio

Bootloader - Backup - Acronis - Plattenwechsel

Recommended Posts

Hi,

 

ich werde noch wahnsinnig. Ich habe vor einiger Zeit Vista auf eine ältere 60 GB Platte gepackt und neben meinem XP,welches auf einer andern Platte lief, installiert. Mittlerweile ist das XP runter und ich arbeite nur noch noch mit Vista. Jetzt möchte ich die Platte mit Vista, die am IDE Port hängt gegen eine WD Raptor tauschen, die am SATA hängt. Mit Acronis Festplatte klonen klappt nicht. Bootloader-Problem. Jetzt gibt es bereits ein nettes Freeware Tool Vista Boot pro, mit dem man die Bootloader-Dateien auch auf andere Platten schreiben, mehre Bootpartitionen einstellen kann etc. Alles wunderbar. Ich kann auch von der Raptor booten, (Laufwerk 'I')aber nur, so lange die alte 60er Platte mitläuft. Stöpsel ich die ab, geht nix mehr. Bei der Vista Reparatur von DVD wird die Installation nicht erkannt und kann somit auch nicht repariert werden.

 

Wie zum Geier krieg ich Vista von der alten 60er IDE auf eine neue Raptor am SATA Port ??

 

Gruß

 

Mysti

Share this post


Link to post

Hallo,

hast du die Reparaturfunktionen der Vista DVD mal ausprobiert? Ähnliches Problem hatte ich auch. Ich musste dann 2x mal die Reparaturfunktion der Vista DVD nutzen. Danach ging dann alles problemlos.

Was ist denn mit deinem Bios? Ist das auch auf dem neusten Stand?

 

Gruß, Ares

Share this post


Link to post

Ne, ich denke mal der Hund liegt woanders begraben. Da er ja wohl eine "neue" SATA Platte hat und vorher IDE genutzt hat wird er sich wohl nen SATA Controller gekauft haben. Wenn die SATA Karte aber nicht Bootfähig ist, erklärts wieso er nicht von der SATA Platte Bootet sondern von der IDE Platte bzw. wenn er die IDE Platte abklemmt das garnix bootet.

 

Edit : Was du aber noch Probieren kannst, stell im Bios mal bei First Boot Device auf SCSI. Das hilft bei einigen SATA Karten.

Share this post


Link to post

Hallo,

das könnte es auch sein. Es könnte aber auch sein, dass er ein neues Board gekauft hat und zunächst die alte Platte verwendet hat und sich nun erst eine SATA geleistet hat um die volle Performance zu haben... Da kann wohl nur einer die Antwort geben...

Ares

Share this post


Link to post

Hallo,

 

ich habe mir keinen SATA Controller gekauft. Nach früheren Fehlversuchen mit verschiedenen Produkten von DAWI-Control hatte ich das längst aufgegeben, weil die RAID-Konfigs immer irgendwann defekt waren und außerdem gibt es für Vista bei bezahlbaren Controllern derzeit keine Treiber. Ich habe das MSI K8Neo F Platinum mit 4xSATA und 4xSATA II Sockel 939 mit neuestem BIOS. Dort habe ich auch von anderen Platten schon gebootet, auch vom RAID.

 

Die Platte wird korrekt erkannt und ich kann ja wie gesagt auch von booten, aber eben nur, wenn die alte Platte mit dran ist.

 

Es handelt sich um Vista 64 Bit.

 

Bei den Reparaturversuchen kann ichg probieren bist der Arzt kommt, denn in dem Fentser, wo man nach Start der Vista-Install Routine vor der Wahl steht, zu installieren oder zu reparieren kommt dann normaler Weise ein Fenster, wo man die defekte Installation auswählen kann. Das Fenster ist dann aber leer. Einen Treiber des RAID-Controllers will er auch nicht fressen. Auch dort ist es so, dass wenn beide Platten dran hängen ich beide Vista-Systeme als Reparatur auswählen kann, hänge ich die alte 60er ab, steht keine drin.

 

Ich habe wirklich keine Lust, Vista neu aufzusetzen.

 

Es gäbe vielleicht noch die Möglichkeit das bestehende Vista mit der Vista-internen Sicherung zu sichern, auf der Raptor neu zu installieren und die Sicherung dann damit wieder herzustellen.

Aber dann bin ich mit dem Latein am Ende.

Share this post


Link to post

Na toll, ich will wissen um welche Vista Version es hier geht ..... die Antwort "64-bit" gleicht der Antwort "Warm!" auf die Frage: "Was gibt es heute Mittag zu essen?" ......

 

Bei Ultimate gibt es die Complete PC Sicherung damit kannst Du auf neue Platten umziehen, sofern der S-ATA Treiber im System installiert ist und Du den Treiber beim Start der Vista DVD nachlädst.

 

Mehr sagt Dir F1 zu "Complete PC Sicherung", sofern Ultimate im Einsatz ist.

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post

Tach,

beim ersten reparaturversuch hatte ich auch kein Betriebssystem zur Auswahl, beim zweiten dann hat er Vista erkannt und danach ging es wieder. Das Ding mit der kompletten Sicherung sollte eigentlich auch gehen. Das wäre auch meine Option gewesen, wenn es nicht geklappt hätte.

Gruß, Ares

Share this post


Link to post

Danke Gulp das wusste ich auch noch nicht :P Bekomme morgen auch meinen bootfähigen SATA Controller hoffe ma das Vista dann mit der Neuinstallation auf anhieb läuft.

Share this post


Link to post

Hi,

 

S-ATA is was schönes ;-)

 

Also ich vermute du hast von der originalen Vista DVD gebootet oder?

 

Dann liegt die vermutung nahe das du keinen S-ATA Treiber manuell geladen hast, das Setup selbst keinen hat und somit keinen Festplatten Controller und dann auch keine Festplatte findet auf der es nach Vista suchen kann.

 

Bin ich auf der richtigen spur?

Share this post


Link to post

Hallo,

 

so, da ich nun aus meinem Urlaub zurück bin, habe ich heute die Aktion durchgeführt:

 

System: Vista 64 Bit Ultimate

 

1. Backup vom System mit dem Complettsicherungstool auf eine externe USB

2. Alle Platten bis auf die neue Raptor abgestöpselt

3. CD/DVD von Vista mit Reparaturoptionen - Complettwiederherstellung durchgeführt

4. Alle anderen Platten - bis auf die alte mit Vista - wieder dran

 

Die ganze Aktion dauerte trotz ca. 25 GB auf C und D nur ca. eine halbe Stunde. Der PC bootete nach der Aktion selbständig und man befand sich am Anmeldebildschirm.

Ales funzt bestens !

 

Gruß

 

Mysti

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...