Jump to content

Allgemeine Frage zu Zertifikaten...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

ich beobachte euer Forum schon sein einiger Zeit als Gast-Leser, und muss Zugeben: Hut ab!!!

 

Heute wende ich mich an euch mit einer Frage, welche durchaus Komplex ist, und manchen mit Sicherheit den Blutdruck auf 180 klettern lässt, aber ich habe bisher im Netz keine Informationen gefunden, die mir diese Frage beantwortet:

 

Ist eine Zertifizierung zum MCT zwingend notwendig, wenn (und jetzt kommts!!!) man im Rahmen eines 1-€-Jobs Grundschulkinder am Computer unterrichten soll?

 

Kurz zu meinem persönlichen Hintergrund: bin gelernter Bürokaufmann, hab durch den Bund legal meinen job verloren (warum trägt hier nix zur sache), hab 2001-2002 bei der IHK eine Fortbildung zur Fachkraft für Netzwerkbetreuung gemacht und bin seit 4 Jahren Freiberuflich tätig (auf Projektbasis, in der Lehrlaufzeit bekam/bekomm ich Alosenhilfe/Arbeitslosengeld 2).

 

Jetzt werden vielleicht manche sagen "was hat so ein Vollpfosten hier verloren?" - weil ihr euch mit den fortbildungen beschäftigt, und MS mir leider bisher keine Auskunft gegeben hat, und ich sonst nicht weiss, wo ich fragen kann bzw. soll.

 

Ich hoffe mir kann hier jemand Antworten liefern - danke schon mal im Vorraus.

 

Holmgirr

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also erstmal herzlich willkommen on Board.

 

Den MCT benötigst Du mit Sicherheit nicht für Dein genanntes Vorhaben. Als MCT unterrichtest Du bei Microsoft Tainingscentern offizielle MOC Kurse.

 

Für Deinen Unterricht würde ich Dir für die Didaktik evt. eine Jugendleiterfortbildung vom Kreisjugendring empfehlen und/oder einen IHK Ausbilderschein.

 

Fachlich wäre evtl. noch der MCP für Windows XP (70-270 Prüfung) interessant aber überhaupt nicht notwendig.

 

Aber generell für Dein Weiterkommen als Selbstständiger wären Zertifikate sicherlich nicht verkehrt. Denn Fortbildung schadet ja nie ;)

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

MCT ist nur notwendig für zetrifizierte MS Kurse an entsprechenden Ausbildungsstätten (auch diese müssen von MS anerkannt werden). Für Dein Vorhaben absolut nit notwendig. Abgesehen davon, dass Du als MCT eine Anzahl Kurse pro Jahr unterrichten musst, damit dieser überhaupt Gültigkeit erlangt, was wiederum an einer MS Ausbildungsstätte zu erfolgen hat.

 

Grüsse,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

danke für die Antworten.

 

Mir gings halt nur darum, weil ich eben keine MS-Zertifikate habe, und noch dazu diese "Lehr-Tätigkeit" an einer Grundschule (öffentliche hand) zu machen, ohne mich in die Nesseln setzen zu müssen/dürfen/können/sollen.

 

Ausserdem fehlt mir die Pädagogische(man verzeihe mir die Schreibfehler..) Erfahrung, um dieses machen zu können. Ausserdem würde durch sowas unser Bildungssystem ad absurdum geführt werden, wenns so einfach ist, ohne Lehramts-Studium eine Lehrerstelle zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Ausserdem fehlt mir die Pädagogische(man verzeihe mir die Schreibfehler..) Erfahrung, um dieses machen zu können. Ausserdem würde durch sowas unser Bildungssystem ad absurdum geführt werden, wenns so einfach ist, ohne Lehramts-Studium eine Lehrerstelle zu bekommen.

 

 

Naja,

 

du wärst ja kein klassischer Lehrer, sprich du würdest ja keine Noten vergeben o.ä. Ausserdem gabs vor ein paar Jahren auch die Möglichkeit ohne Lehramtsstudium als ITler an Berufsschulen zu unterrichten. Ich weiß nicht, wie sich das heute darstellt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holmgirr,

 

ich frage mich gerade, ob Du überhaupt den MCT meinst, oder hat Dir vielleicht jemand nur den MCP vorgeschlagen, um professioneller an die Sache ran zu gehen? Es wurde ja schon gesagt, interessant, aber wahrscheinlich für die Kinder zu hoch gestochen. Du wirst den bestimmt nicht erklären welche Sicherungsarten oder RAID-Systeme es gibt.

 

Gruß

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar

Ansich geben wir hier ja keine Rechtsberatung, aber stell dir vor, du darfst im Rahmen der deutschen Gesetze nicht nur Grundschüler, sondern sogar Erwachsene, Omas, Opas, Kleinkinder, Hausfrauen und Manager nach Herzenslust in allem unterrichten, wozu dir der Sinn steht.

Microsoft brauchst du dafuer ebensowenig zu fragen, wie deinen ehemaligen Kommandeur beim Bund. (Hast du dessen Blutdruck mal auf 180 gebracht???)

Link zu diesem Kommentar
...1-€-Jobs Grundschulkinder am Computer unterrichten soll...

 

Das sollte rein rechtlich schon ausgeschlossen sein, denn 1 € Jobler dürfen keine Arbeit ausführen, die von einer normalen Arbeitskraft erledigt werden kann... 1 Jobler dürften also den Lehrer unterstützen, indem sie ihm Dinge holen oder mal eine Kopie machen oder so, sie dürften aber keinen Untericht selbst halten... Und vor allem darf man bei einem 1 Job keine Spezialkenntnis voraussetzen...

 

Und nun yum Thema Computerkurs in Grundschulen:

 

Wieso sollte da ein MCT voraussetyung sein? Du willst die Schüler ja nicht yu MCP's, MCSA's oder MCSE's ausbilden, sondern ganz normal etwas über Computergrundlagen... Und auch wenn heute viele das Betriebssystem Windows einsetzen, geht es hier um eine allgemeine Ausbildung und nicht Microsoft spezifisch... Vor allem auch nicht so tief, wie das, was ein ausgebildeter MCT weitergibt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es gibt genügend Dozenten ect. die keine geeignete Qualifikation besitzen. Egal ob das in einer Schule oder Akademie ist. Für solchen Unterricht reicht dein Wissen aus und wenn keiner ein Pädagogische Zusatzqualifikation verlangt, dann brauchst du sie auch nicht.

 

Microsoft ist das schon egal was du Unterrichtest, solange die benötigten Lizenzen für die PC´s oder Office vorhande sind.

 

Aber auch da, wer kontrolliert sowas, gibt noch gegügend schwarze Schafe.

 

 

Gruß Nachtfalke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...