Jump to content

Windows XP Prof.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi und Hallo...bin neu hier, doch habe ich ein für mich nicht lösbares problem. hoffentlich könnt ihr mir helfen:

 

 

Ich besitze seit geraumer Zeit windows XP Prof.

 

ließ sich installieren und lief auch problemlos.

 

nun...von zeit zu zeit ist es erforderlich mal zu formatieren....also tat ich das vor ca. 2 wochen...ging ohne probleme...lief auch....

 

nun fuhr ich in den urlaub...ne woche...und komme wieder.

schalte das ding an...kommt der bildschirm von wegen nicht richtig runtergefahren...lalala

 

da hab ich alles durchprobiert...aber nichts brachte mich weiter als bis zu nem grau-schwarzen bildschirm...mal mit blinkendem cursor...mal ohne...ich sah nichtmal das win xp startlogo.

dieser bildschirm verschwandt auch nach 10-15 minuten noch nicht.

also versuchte ich...wie 2 wochen zuvor neu zu installieren...doch was war...nach der vorbereitungsphase, noch bevor ich dem vertrag zustimmen konnte passierte garnichts mehr...dieser selbe S*%&"§ schwarze bildschirm...für mehr als 15 minuten ging nichts...neustart nur über ausschalten möglich...

 

also nächster versuch....windows 98 installieren....ging...nach setup-interner formatierung ohne probleme-....läuft auch...

 

ich versuchte nun nen festplattenwechsel...

 

erst ne ganz alte 600mb platte....xp ging nicht weiter als wie sonst auch...dann ne neue 40gb western digital 400BB (ist auch jetzt im rechner)...98 ging...xp nicht weiter als bisher...

 

nach einigen recherchen versuchte ich nun ACPI zu überbrücken und HAL zu erzwingen...

also...einmal im setup F5 gedrückt und standart-pc ausgewählt....ging sogar nen stück weit..:ABER DANN...nach der installation...oder manchmal sogar wärend der formatierung irgend ein fehler...oder eben wieder dieser bildschirm!!!

 

das selbe auch, wenn ich wärend der installationsvorbereitung am anfang F7 drücke um ACPI zu unterdrücken...da kommt dann kurz nach dem XP-logo der fehler "unmountable_boot_volume"

und wenn ich abgesichert starten will ist er sogar fast in xp drin, doch dann sagt er mir er könne nicht im abgesicherten installieren und startet neu....

 

 

WAS IST DA LOS?????

ich hab an der hardware seit der formatierung nichts geändert...und auch wärende des urlaubs war nichts...der rechner war aus....

 

achja...noch zu meiner hardware:

 

Gigabyte GA-7VA Board mit KT400 chipset

Athlon XP 1700+

512 MB DDR-333 Ram (noname aber nach 2 der 11 tests (also nach ner stunde) von memtest noch keinen einzigen error)

Soundblaster 128 PCI

2 Netzwerkkarten...beide nur unter realtek 9xxx erkannt...und bei entfernung...selbes problem weiterhin

Pixelview Geforce 4 Ti4200 8x

LiteOn 522452 cd-rw brenner

Western Digital 40GB HDD WD 400BB

 

könnt ihr mir helfen??

hab auch schon ne andere windows xp prof. version von nem freund probiert

 

 

und nebenbei...woran erkenne ich als laie ;) nen UDMA kabel und was ist der unterschied zu nem normalen eide kabel

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Deracus

 

und nebenbei...woran erkenne ich als laie ;) nen UDMA kabel und was ist der unterschied zu nem normalen eide kabel [/b]

 

Ein normales IDE Kabel hat 40 Adern, ein UDMA Kabel hat 80. Das siehst du also auf einen Blick an den wesentlich schmaleren Adern beim UDMA Kabel.

 

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich leider garnichts sagen.

 

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

War er wärend deines Urlaubs am Stromnetz angeschlossen? Ich frag nur weil in letzter Zeit ziemlich viele Gewitter waren. Probier mal alles auszustecken was du nicht unbedingt brauchst. (Sound Lan SCSI TV usw auch im bios mal onboard sachen ausschalten)

 

Wenns dann funktioniert alles der Reihe nach wieder einschalten bzw stecken.

 

mfg Navy

Link zu diesem Kommentar

Willkommen Deracus,

 

das Problem hatte ich auch einmal. Versuche mal das CMOS zu resetten. Irgendwo auf dem Board ist ein Jumper mit dem Du die Defaultwerte wieder einstellen kannst.

 

Bei mir ist es auch genau so gewesen. Installiert alles funktioniert Prima. Rechner ein paar Tage aus und es funktioniert nichts mehr.

 

Booten bis zu einem best. Zeitpunkt und es funnzt nicht mehr. Habe dann mein CMOS resettet und angefangen zu installieren.

 

Bei der Installation habe ich auch die normale Formatierung genommen, da ich mit der schnellen Formatierung schon mal Probleme hatte und wollte auf Nummer sicher gehen.

 

Ja denn... viel Erfolg.

 

Ciao

Viewer

Link zu diesem Kommentar

hallo Deracus

 

der reset jumper ist normalerweise mit jbat gekennzeichnet. falls du sowas ähnliches finden solltest musst du ihn schnell umstecken dann den power knopf drücken. Nun kannst den jumper wieder in die alte position stecken. alles io.

 

bei manchen board musst du noch zusätzlich die batterie schnell rausnehmen dannach nachdem du den jumper wieder reingesteckt hast kannst die batterie wieder reinhauen.

 

viel glück :shock:

Link zu diesem Kommentar

aaaaaaaalsooo....nur zum sichergehen :)

 

 

ich muss nach nem jumper cbat suchen

den muss ich umstecken...dann power-knopf....und dann??

 

 

oder

 

ich muss den jumper cbat umstecken...die batterie rausnehmen...powerknopf drücken...und dann??

 

und....was ist....für den fall das es keinen jumper cbat gibt???

 

 

sorry für die viele fragerei...nur will ich nix falsch machen, da die hardware noch neu ist ;)....ok...ziemlich neu....naja....noch nicht sehr alt

 

 

danke für eure geduld schonmal....

Link zu diesem Kommentar

AAAAAAAALLLLLSOOOO. Ich hab zwar auch nicht gerade viel Ahnung von Hardware, aber ich hab halt mehr Zeit, mir die Arbeit zu machen und das dt. Handbuch des Motherboards runterzuladen. Es enthält viele tolle Grafiken, z.B. wie man DDR-Speicher einbaut, und das mann ja keine SD-RAM reinbaut :) aber egal.

 

Also, da steht unter 9) BATTERY (Batterie)

Wollen Sie das CMOS löschen...

1. Schalten Sie den Computer AUS und ziehen Sie das Netzkabel.

2. Entfernen Sie die Batterie und warten Sie 30 Sekunden

3. Bauen Sie die Batterie wieder ein.

4. Stecken Sie das Netzkabel ein und schalten Sie den Computer an.

 

Rechts daneben stehen noch ein paar Informationen zu Batterien, aber ich gehe davon aus, dass du weißt, dass du die Batterien gemäß den Anweisungen des Herstellers entsorgen sollst, dass du keine falschen Batterien einbauen sollst, und dass du die Batterie bei falschen Einbau explodieren könnte :) Halt das übliche Blabla.

 

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Viel Spaß beim Probieren.

 

Kleiner Nachtrag:

Ich glaub nicht, dass beim Jumpern man etwas kaputtmachen kann. Ich hab nur mal beim Jumpern das Mainboard zu sehr durchgebogen :) und dann war halt der Tastaturanschluss im Allerwertesten, aber wozu gibt's denn noch die PS/2-Anschlüsse (war ein älterer Rechner, so um die 166MHz, der noch die schönen alten Tastaturanschlüsse hatte). Aber ich bin sowieso nicht so der Hardware-Freak, und seitdem hab ich in funktionierenden Rechner alles in Ruhe gelassen: Never touch a running machine...

 

so, und ich hau mich jetzt ins bett. hab 2x 5 aufm zeugnis gehabt (wozu braucht man denn auch französisch) und darf jetzt für die nachprüfung lernen, und da muss ich in den ferien halt früher raus, um den nachmittag frei vom lernen zu halten (wer nicht ganz weiß, was ich meine, soll mal auf mein geburtsdatum schauen). n8

Link zu diesem Kommentar

Also....

 

ich habe mitlerweile festgestellt, dass es mehrere Möglichkeiten gibt das CMOS zu löschen. Hängt ganz von Deinem Mobo ab. Du solltest am besten einmal in Deiner Bedienungsanleitung oder im Netz nachschauen.

 

1. Möglichkeit ist die das man den Jumper der dafür Zuständig ist im ausgeschalteten Zustand einmal einsteckt und dann wieder raus nimmt. In dieser Variante darf der PC nicht eingeschaltet werden, da sonst das Board Schaden nehmen könnte. (Ist zumindestens bei mir in der Bedienungsanleitung angegeben)

 

2. Ich habe in einer zweiten Bedienungsanleitung zu einem Asus Board gelesen, dass man den Jumper umsteckt und dann wohl doch den PC einschalten müssen und danach wieder umjumpert

 

3. Mit der Batterie wie schon gesagt, hat bei mir bisher aber nicht funktioniert.

 

So,... und jetzt bist Du an der Reihe..... Wünsche viel Glück. Kannst aber eigentlich nichts kapput machen, wenn Du Dich an Deine Bedienungsanleitung hälst.

 

Ja denn.... man hört sich.

 

Ciao

Viewer :)

Link zu diesem Kommentar

Sch.... :mad: :mad:

 

Schade, dass es nicht geholfen hat. Mmhhh.... :confused::confused::confused:

 

mal sehen.... mir ist da gerade noch etwas eingefallen. Klingt Kurios, könnte aber vielleicht helfen.

 

Hatte mal ein Prob mit nem Gigabyte 7VXE+ dort hatte ich nach einem Bios Update Probleme W2K zu installieren. :mad: Nach einem Downgrade gings wieder. :D Versuche mal Dein Bios neu zu schreiben, vielleicht ist ja wirklich durch die vielen Gewitter etwas kapput gegangen.

 

Wäre ein Versuch mal ein altes Bios und ein neues Bios auszuprobieren.

 

Mmhh... ne andere Idee hab ich im Moment leider nicht. :(

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar

Probier doch evtl. mal, nen anderen Speicherbaustein reinzusetzen. Defekte Speicher können die wildesten Sachen veranstalten. Vielleicht schreibt sich die XP installation ja genau in den defekten Speicherbereich rein, und die Windows 98 installation nicht (nur mal ne Vermutung). Einen Versuch währe es wert.

 

Bei uns hat eine defekte USV mal einen RAM Riegel mit in den Tod gerissen, und keiner hats erkannt, weder das OS, noch das BIOS.....Erst nach einem "VERZWEIFLUNGS-RAM-WECHSEL" lief alles wieder einwandfrei..

 

 

Greetz, Evil

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...